Hallo Zusammen :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lara2500

New member
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
45889 Gelsenkirchen
Hallo Zusammen :) da ich jetzt schon einige Tage hier bin und es leider vorher noch nicht geschafft habe, ein paar Zeilen zu schreiben, um mich vorzustellen, hole ich das jetzt mal nach. Ich bin 50 und wohne aktuell in Gelsenkirchen. Im Heidentum bin ich schon länger ansässig und irgendwie liegt es nahe, dass man sich für die Wikinger und ihre Lebensweise interessiert. Ich könnte mich auch total für eine Wikingergruppe begeistern (in der Hinsicht bin ich aber totaler Anfänger), bin aber leider noch nicht fündig geworden, was Gruppen und Lager (vorzugsweise GE, Herne, Bochum) angeht. Ich habe hier schon unter Suche und Biete geguckt, aber entweder sind da keine Anfragen oder es gibt eine separate Rubrik, die ich noch nicht gefunden habe ?( Ansonsten freue ich mich auf interessante Gespräche und wie ich in den ganzen Rubriken schon gesehen habe, werde ich durch die vielen fachkundigen Mitglieder hier, mein Wissen deutlich erweitern können :bye01
 
Willkommen ;) Und viel Gück bei der Gruppensuche ;)
 
Viel Spaß und regen Austausch wünsche ich Dir.
 
Herzlich Willkommen Lara! :bye01 Viel Erfolg bei der Suche (oder Gründung) einer passenden Gruppe! :thumbup:
 
Willkommen hier im Forum. Hier gibt es bestimmt Mitglieder aus der Nähe die Kontakte kennen. Vorher müsste man aber wissen ob es eine Wigginr oder Wikingerdarstellung sein soll. Wigginr: Orientiert sich an Game of Thrones, Vikings oder anderen Fehrnsehserien, steht an der Taverne mit lauten Odinrufen. :wiki1 Wikinger: Orientiert sich an Funden und Belegen, steht in Museen mit leisen Juchurufen. :D
 
Hallo Lara 2500, willkommen im Forum. :) Auf das du hier im Forum zu deinen Fragen fündig wirst. Leider fallen dieses Jahr die Märkte weg zu denen man sich hätte treffen können doch um so wertvoller ist es in diesem Forum zu sein. Hier findest Du viele Informationen. Auch Hinweise zu diversen Büchern und zahllose Tipps für Neueinsteiger, denn vieles wurde hier schon mehrfach gerade für die "Neuen im Hobby" mitgeteilt. Wie geht dieses und jenes oder wo bekomme ich dieses und das... Kläre doch zuerst ob du letzendlich die Darstellung einer Wikingerin oder eine anderen Epoche des Frühen Mittelalter bzw. ggf. auch früherer Zeiten z.B.: der Spätantike hin zum FMA in der das Heidentum auch noch im Rheinland und Westfalen allgegenwärtig und ungehindert ausgeübt wurde. Also bevor das Christentum hier um 400 n.Chr. Fuß fasste. Dann wirst du dich ggf. noch wohler mit der Darstellung fühlen, wenn du beides - die Darstellung z.B.: des heimischen Frühmittelalrters mit der Einstellung verbinden kannst. Erwarte jedoch nicht das die Frühmittelalterdarsteller Wikingder und andere die auf Märkte fahren, sich auch intensiv für das Heidniche Leben interessieren. Es gibt viele Gründe als Darsteller auf Märkten zu fahren. WIchtig ist auch sich zu entscheiden wie genau man die Darstellung ausführen möchte, hier im Forum findest du sehr viele Teilnehmer die sich für eine genaue Darstellung entschieden haben. Also sich A- also Authentisch nach beweisbaren Funden ausrichten. Das mag schwierig klingen doch der Einsatz hierfür ist lohnender und letzlich auch günstiger wenn man sich unnütze Anschaffungen damit erspart. Wichtig ist gute Literatur, Hinweise dazu finden sich unter anderem hier im Forum. Zudem Besuche in Museen anstreben. Funde zum Frühen Mittelalter wenn auch verständlicherweise nicht speziell Wikinger, sondern Germanen Römer und Franken.... bieten die Heimatmuseen/Stadtmuseen z.B.:um nur einge zu nennen, in Neuss, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Moers und Dortmund, Xanten. Als auch das Landesmuseum in Bonn und das Museum in Krefeld Linn vor der Burg Linn.. und viele weitere... Betreffs Gruppen: Einzelne Wikinger ohne Gruppenzugehörigkeit als auch Wikingergruppen gibt es im Ruhrgebiet einige. In der Qualität und dem Hintergrundwissen so vielfältig wie es auch auf den Märkten zu finden ist, von sehr gut bis .... z.B.: In Düsseldorf, Esssen, Oberhausen, Dinslaken, Dortmund und vielen anderen Städten ..... Wenn du dazu und zu anderem Fragen hast kannst du mir gern eine PM senden sobald du dafür freigeschaltet wirst. Als Wikingerdarstellender bin ich schon einge Jahrzehnte unterwegs. In dieser langen Zeit hat sich auch meine Handels und Handwerksdarstellung entwickelt, mit der ich Handwerklich produzierte Erzeugnisse verschiederner Sparten abseits der üblichen Produkte der großen Anbieter auf Lagern im In- und Ausland feilbiete, soweit es mein Beruf mit dem wenigen Jahresurlaub ermöglicht. Grüße sendet Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittealter :trink02 !
 
Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung :) @ Ulf: Ich hatte ja Wikinger geschrieben, also meine ich schon die "echten". Vikings ist sicher fiktiv, basiert aber auf wahren Charakteren, wohin gegen Game of Thrones nix mit Wikingern zu tun hat :) Ich bin also nicht dadurch inspiriert, weil ich mal eine Serie geguckt habe. @Olegsson: vielen Dank für die Infos. Die Wikinger gehören ja zu den Nord-Germanen und sie sind mir deshalb näher als Germanen aus meiner Umgebung, da sie das Seefahrervolk sind. Mein Vater hatte immer ein großes Schiff und ich wurde auch auf unserem damaligen Schiff getauft (Schiffe und Wasser habe ich in den Genen) und irgendwo in meiner Vorfahrenliste sind Schweden, was den Hang zu den Wikingern noch mehr stärkt :) Ich würde tatsächlich auch eher zu den Birka tendieren. Mich fasziniert auch die ganze Handwerks und Handarbeitstechnik, toll :) Da ich nähen kann, habe ich mir bereits ein Buch besorgt mit Schnitten der damaligen Kleidung und würde mein "Outfit" natürlich auch selbst nähen. Ich würde mich freuen, wenn du mir mal eine PN mit ein paar Gruppeninfos schicken könntest und wir uns mal über gute und anfängergeeignete Gruppen unterhalten können :) Wann ist man denn für PNs freigeschaltet und was muss ich dafür tun?
 
Ja. Auf jeden Fall. Zudem geht der Trend zu mehreren Darstellungen. ;) Ich fing ebenfalls als Growiki an (also etwas das mit viel gutem Willen als Vikings- Wiki ohne Fell und Hornhalfter, kurz ambientiger Marktklamotte durchgehen konnte) und bin jetzt beim stark verbesserten und immer noch ausbaufähig Handwerker um 950 in Haithabu als Hauptdarstellung, einem französischen Pilger um 1250 na h Kreuzfahrerbibel für sommerliche Märkte und einem Schwertbruder um 1220 gelandet. Aktuell in Arbeit ist ein Karolinger und ein Bruder des Deutschen Ordens um 1300. Das Forum hier ist eine sehr gute Anlaufstelle, wenn dir jemand Tipps gibt beherzigen sie, denn die Anfängerfehler, die du machen wirst haben wir alle gemacht. Kritik wird kommen, beherzigen sie selbst wenn manches für dich verletzend (ich finde meine Arbeit toll, warum machen die das mies) rüber kommen mag. Mir hat der Erfahrungsaustausch hier viel Geld gespart. Vor allem ein Erlebnis blieb mir in Gedächnis: wenn du nach wenigwn Jahren im Hobby allein auf Grund deiner gut recherchierten Darstellung von den "Hochkarätern" der ernsthafteren Mittelalterszene gegrüßt wirst und mit ihnen ins Gespräch kommst weißt du, dass du auf einem guten Weg bist. Nur musst du dir über eines im Klaren sein: das hier ist kein Forum für Menschen die in auf altertümlich getrimmter Kleidung ein wenig Spass und Ablenkung vom Alltag haben wollen. Für einen Teil mag das zutreffen, doch die große Mehrheit hier legt Wert auf einen historisch korrekten Bezug. Das bedeutet Arbeit, Zeiteinsatz, Recherche und nochmal Recherche. Von daher wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen!
 
Zudem geht der Trend zu mehreren Darstellungen. Ich fing ebenfalls als Growiki an ... bin jetzt Handwerker um 950 in Haithabu als Hauptdarstellung, einem französischen Pilger um 1250 na h Kreuzfahrerbibel für sommerliche Märkte und einem Schwertbruder um 1220 gelandet. Aktuell in Arbeit ist ein Karolinger und ein Bruder des Deutschen Ordens um 1300.
Na dann erwarte ich Dich in 2-3 Jahren bei VA der Darstellungszeit um 1475... :kopfstreichel
 
Schauen wir mal. Ein Faksimile der Richental Chronik wollte ich mir schon immer mal zulegen. Da ist bestimmt ein Bild dabei das als Vorbild einer Darstellung passt. :D
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Wie bereits einige hier geschrieben haben, wirst du hier sicher fündig werden, was Tipps und Anregungen betrifft. Ich selbst habe hier auch schon viel Hilfe und Inspiration bekommen. Wenn man mit dem Hobby startet, ist es immer sehr viel, was da auf einen Einströmt, sei es die verschiedenen Unterarten des Hobbys als auch die eigenen Vorstellungen, die oft nicht mit den historischen Wahrscheinlichkeiten zusammen passen. Aber keine Angst, jeder findet für sich die richtige Nische und am Ende bekommen wir die meisten doch :D also in den historisch Belegbaren Teil des Hobbys :p Ich bewege mich mit meiner Darstellung in Haithabu um 900 herum. Du Schreibst, das du bereits ein Buch mit Schnittmustern hast, darf ich fragen welches das ist? Ist gibt leider eine ganze Menge auf dem Markt, von denen 99% für eine "gute" Darstellung leider nichts taugen. Die meisten von uns erarbeiten ihre Schnittmuster selbst anhand von Fundberichten und Archäologischen Interpretationen. Bei Fragen kannst du dich auch gerne an ich wenden, auch wenn ich was Birka anbelangt nicht wirklich Ahnung habe. Liebe Grüße Liriel
 
Schauen wir mal. Ein Faksimile der Richental Chronik wollte ich mir schon immer mal zulegen. Da ist bestimmt ein Bild dabei das als Vorbild einer Darstellung passt. :D
Für die Zeit 1414 bis 1430 ja, 1475 bedingt.
 
Also grundsätzlich habe ich ein ernsthaftes Interesse an dem Thema und der Umsetzung. Sicher halte ich mich an authentische Gegebenheiten, allerdings muss ich auch sagen, das es für mich kein Weltuntergang wäre, wenn sich mal ein Fehler einschleicht. Perfekt ist niemand und niemand hier war in der damaligen Zeit anwesend und einige Rätsel der damaligen Zeit sind bis heute noch offen, also ist da auch noch Potential ;-) Mich begeistert halt die alte Lebensweise, Handwerks- und Handarbeitskunst. Daher werde ich mir natürlich auch die größte Mühe geben, meine Vorstellungen umzusetzen. Am Ende muss sich jedoch jeder selbst mit dem, was er umsetzt und darstellen möchte, wohlfühlen, daher ist zuviel Verbissenheit vielleicht auch nicht richtig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich hier ganz viel Hilfe bekomme. Wie gesagt, ich bin damit ja ziemlich am Anfang und weiß noch gar nicht womit ich zuerst beginne :)
 

Neueste Beiträge

Oben