Ich bin neu im Forum und möchte mich hier kurz zu Wort melden, um das Wieso und Warum ich hier bin zu beleuchten. Schon seit meiner Kindheit habe ich mich für den mittelalterlichen Befestigungsbau und die dazugehörige Bewaffnung interessiert. DIeses Interesse habe ich dann bis so etwa mitte Zwanzig aktiv betrieben, doch dann kamen Ehe und Kinder und das Ganze schlief ein. Jetzt war ich diesen Sommer am Bodensee, um Stationen meiner Kindheit zu besuchen. Dabei war auch ein Besuch in der Meersburg fällig. Der Aufenthalt dort hat mich total geflasht und die alte Leidenschaft war wieder da. Danach ging ich noch in den Souveniershop und dort sah ich ein Schaukampfschwert, dass "Ich bin dein!" rief. Da ich just an diesem Tag meinen 50. Geburtstag hatte, habe ich dem Rufen nachgegeben und mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Jetzt möchte ich als Neuling in das Thema aktive und passive Bewaffnung des Mittelalters einsteigen und hoffe hier Anregungen zu finden. Natürlich sind auch die nicht kriegerischen Bereiche des Mittelalters von Interesse für mich. Wie lebte man und zwar tatsächlich und nicht diese romantisierte Vorstellung die heute herrscht.