Hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also das Kleid wäre nicht mal für eine Arwen Darstellung authentisch aber ich will ned meckern das ist hier ja in der Larp & Fantasie Sektion ;) Zu den Schuhen kann ich nichts sagen, schau mal bei CP Schuhe rein der ist günstig ansonsten bei schönen wetter trag was offenes...Ledersandalen oder Bundschuhe und bei Matsch..naja weisst schon
 
nein das kleid sollte auch nix mit arwen zu tun haben.ich mag einfach gerne kleider mit kaputze.
 
ich mag einfach gerne kleider mit kaputze.
Das Problem dabei ist, daß es im Mittelalter (also, dem echten, richtigen, das sich zwischen 500 und 1500 abgespielt hat), soweit es nachvollziehbar ist, wohl keine Frauenkleider mit Kapuze gegeben hat. Es ist schon so, wie Lisabeth gesagt hat. Du müßtest dich erstmal entscheiden, ob du "echtes" Mittelalter machen willst - dann kannst du alle gängigen Internet-Shops eigentlich von vornherein vergessen. Was dort angeboten wird, ist die Hollywood- und Klischee-Variante von Mittelalter. Und genau das spielt sich auch auf den meisten Märkten ab (ich komme grade von so einem :D ). Die Märkte sind in erster Linie eine bunte Kostümparty mit viel Blechgeschepper, Bratwurst und Kinderkarussell, die man auf keinen Fall zu ernst nehmen darf. Und von den Gästen, die sich für solche Events in Schale werfen wollen, ohne sich aber mit der Materie "Mittelalter" groß auseinandersetzen zu müssen, leben die Internet-Shops auch. (Und wenn ich mir meine eigenen Kleider so anschaue: Diese Teile sind eigentlich meistens weder vom Material noch von der Detailfreude noch von der Verarbeitung und schon gar nicht von der historischen Korrektheit her das Geld wert, das sie kosten. Mit der Kleidung, die tatsächlich im Mittelalter getragen wurde, haben sie sowieso höchstens ansatzweise mal etwas zu tun.) Die Kleider aus den Internetshops sind auf den modernen Geschmack angepaßt, also so, daß sie ein Mensch des 21ten Jahrhunderts als schön empfindet. Die meisten "echten" Mittelalter-Klamotten sind dagegen, auf den ersten Blick, überhaupt nicht "schön". Da muß man sich entscheiden. (Hab mich heute auch von meiner Kollegin anraunzen lassen müssen, weil ich den Kopf in eine bessere Wolldecke gewickelt hatte... ;) .) Ein Gesamt-Überblick fürs ganze Mittelalter ist schwierig, zumal ich mich selber auch nicht so besonders damit auseinandersetzen will (bin ja auch nur "Markt-Tourist"). Da könnte dir sicher jemand im "A"-Bereich eher weiterhelfen. Warum ist es nicht so leicht, eine pauschale Antwort zu geben? Die Kleidung verändert sich ja nicht nur über die Zeit hinweg, sondern sie ist auch von Region zu Region, teilweise von Volk zu Volk und praktisch immer von Stand zu Stand unterschiedlich. Mein ganz oberflächlicher Eindruck ist: Im Frühmittelalter sind die Kleider am einfachsten geschnitten und daher auch für Nähanfänger gut geeignet. Je später, und je höher der Stand, desto komplizierter. Einen ganz kurzen Einblick kriegst du vielleicht bei Tempus vivit in "Das erste Gewand". Also, ein fertiges Kleid von der Stange kaufen, das "richtig" mittelalterlich ist, das ist einfach nicht drin. Leider. Überleg dir doch einfach mal in Ruhe, wofür du das Kleid möchtest. Einfach nur zum Verkleiden und über einen Markt bummeln? Dafür tut's auch ein gekauftes Kleid, zumindest erstmal. Interessiert dich das Mittelalter als solches, würdest du auch gerne mal drüber nachlesen, möchtest du rauskriegen, wie das "damals wirklich war"? Dann kann ich dir prophezeien, daß dir über kurz oder lang die Internet-Klamotte nicht mehr reichen wird und du sowieso nach Alternativen suchen wirst. lg Petra
 
Danke für deine ehrliche Antwort. Also wir haben schon Interesse am Mittelalter.Ich mag auch nicht a la fantasy auf so einen Markt gehen,eher gehe ich normalen Klamotten hin. Nähen kommt aber nicht in Frage. Gibt es auch Leute die sich damit auskennen und für andere event. nähen?*g*
 
Gibt es auch Leute die sich damit auskennen und für andere event. nähen?*g*
Du hast ne PN :) Und ... mein Mann hat auch mal gedacht, er könnte gar nicht nähen und würde niiiiieeemals eine Nähnadel anfassen und selber nähen. Naja ... soviel zur Theorie, inzwischen näht er seine Klamotte selbst. Inkl. Gürtel und Schuhe. :thumbup:
 
also mein mann würde auch nähen wollen*G* aber ich frag mich wo wir dafür platz und ruhe hätten..hmm...ich kann mich mit nähen ja leider nicht anfreunden.Bis juni ist nicht mehr soo lang..seufz. Was tragt ihr denn lieber für Stoff?Leinen oder Baumwolle?oder richtig wolle?
 
Was tragt ihr denn lieber für Stoff?Leinen oder Baumwolle?oder richtig wolle?
Hemd aus Leinen und darüber Cotte/Tunika/Kleid aus Wolle. Hose oder Beinlinge aus Wolle. Keine Baumwolle! Guck mal hier wurde über die Trageeigenschaften von Wolle und Leinen gesprochen. Habe mich auch Jahrelang gegen Leinen/Wolle gewehrt, jetzt nur noch, könnte ich es mir leisten auch im RL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was tragt ihr denn lieber für Stoff?Leinen oder Baumwolle?oder richtig wolle?
Dünnes Leinen, dickes Leinen, schweres Leinen, leichtes Leinen für untendrunter oder obendrauf Dünne Wolle, mittlere Wolle, dicke Wolle, Woll-Loden für obendrüber :D
also mein mann würde auch nähen wollen*G* aber ich frag mich wo wir dafür platz und ruhe hätten
Auf dem Sofa? Im Garten? Auf dem Balkon? Auf der Terrasse? Zum nähen brauchts nicht viel Platz. Nur ne Nadel, Zwirn und den Stoff. Und Zuschneiden kann mal auch auf dem Teppich und wenn es denn mit der Nähmaschine sein muss ;) dann tuts dafür auch der Couchtisch oder der Esstisch. Alles schon erprobt :D
 
Jetzt sag ich auch noch was zum Nähen....die ersten Gewänder nähte ich mit der Nähmaschine und ich habe geflucht, geschimpft, mein Schatz durfte mich nicht ansprechen ich habe es einfach gehasst. Jetzt nähe ich alles mit der Hand und dass ist eine sehr schöne Arbeit, es dauert aber es entspannend....und man ist an keinen Fleck der Welt gebunden. Nähen im Wartezimmer beim Arzt, nähen auf dem Kinderspielplatz und natürlich an jedem Fleck zuhause.
 
Bis Juni ist natürlich wirklich knapp, wenn du mit der Hand nähen willst. Andererseits, wenn du jetzt schon ahnst, daß dir die gekauften Klamotten eh nicht taugen werden auf Dauer, wäre es auch doof, dafür noch groß Geld auszugeben. Wie gesagt, mit Preisen von achtzig Euro aufwärts für grobe und oft nicht mal sorgfältig verarbeitete Baumwoll-Kleider sind die Dinger, wenn man sich's mal objektiv betrachtet, auch nicht wirklich günstig. Beim Selbernähen hast du zwar wahrscheinlich am Ende dieselbe Summe ausgegeben (wenn du richtige Leinen- und Wollstoffe nimmst, denn die sind nun mal nicht billig), aber was viel Schöneres in der Hand ^^ . Und hab echt keine Angst vorm Nähen. Ich hatte noch nie in meinem Leben irgendwas genäht, außer einen Knopf an eine Bluse, und hab's trotzdem hingekriegt. Es hat gedauert, es ist in regelmäßigen Abständen mit einem Wutschrei in die Ecke geflogen, und es gibt Nähte, die ich dreimal aufgetrennt habe (und ein paar, die ich dringend nochmal auftrennen müßte, was ich aber nicht mache :D). Und du glaubst gar nicht, wie stolz ich letztlich auf das Teil bin. Es ist bestimmt alles andere als perfekt, aber das waren die Sachen im Mittelalter wohl auch kaum. (So gesehen, ist da sogar etwas richtig "A" an meinem Kleid *g*). Übrigens habe ich manchmal sogar in der Bahn genäht, zumindest die kleineren Teile. Ich fahre jeden Tag eine Dreiviertelstunde hin und eine Dreiviertelstunde retour. Im Moment sticke ich (oder was ich halt so drunter verstehe :p ) auf einem alten Leinenrest. Da kriegt man auch interessante Blicke im Zug. Und nein, an sowas wie Sticken hätte ich früher auch im Traum nicht gedacht... Also, vielleicht als Vorwarnung: Wenn du erst mal mit dem Nähen anfängst, kann es glatt sein, daß du immer weiter in die Handarbeits-Schiene reinrutschst...
 
soo dank lisabeth habe ich nun 2 bücher bestellt zum nähen.und natürlich auch dank euch .ihr habt mich überzeugt. jetzt bin ich ganz schön aufgeregt*lach*
 

Neueste Beiträge

Oben