Handschuhe für den Kampf?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alveradis95

Member
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
16552 Schildow
Hey liebe Mit-Wikis, Meine zwei Jungs wollen nun auch mit dem kämpfen anfangen, bzw. haben sie schon, allerdings nur mit "Übungsschwertern" (Rundholz aus Baumarkt mit Rohrisolierung drum, vom Prinzip her wie ein LARP-Schwert). Richtige Schwerter wollen sie sich erst holen wenn sie das einigermaßen drauf haben und sicher sind das sie das durchziehen. Aber genau das zeichnet sich momentan ab, und daher möchte ich für die beiden Handschuhe bauen. Ich habe bis jetzt keinerlei Funde oder Quellen über Handschuhe auftreiben können, habt ihr da was? Ich wollte, falls es keine Funde gibt, einen Fäustling aus mehreren Lagen Leinen/Leder bauen (also seperater Daumen) und oben auf den Handschuhrücken ein Kettengeflecht (für meinen Freund) bzw. dicke Lederlamellen (für den dritten im Bunde) aufnähen. Denn auch wenns keine Funde dafür geben sollte, Handschuhe sind nunmal Pflicht. Wie macht ihr das mit den Handschuhen? Gibt es irgendwo eine bewährte Bauanleitung?Oder gibt es vielleicht doch Funde? ?( Beste Grüße und besten Dank schonmal. :)
 
Zu Funden ist mir nichts bekannt. Ich würde Lacrosse-Handschuhe nehmen und mit Leder überziehen.
 
Ich habe mir Schweißer Handschuhe aus Ziegenleder gekauft und diese mit 4mm dickem Leder bezogen. Alternativ kann mann auch gebrauchte Eishockey Handschuhe nehmen und diese mit Leder überziehen, so das der "normale" Stoff darunter nicht mehr sichtbar ist.
 
Schick mal deine Jungs bei uns zum Training vorbei ! Alles weitere wird sich zeigen und vor Ort kann man sich über den Mindestschutz austauschen. Über Facebook einfach nach "Dengelgruppe Volkspark Schöneberg" suchen ! Dort findest du alles wichtige, was du wissen musst. Kontaktdaten,Trainingszeiten und Orte für den Berliner Raum
 
Ich selbst kämpfe zwar nicht, aber ein guter Freund hat sich einen Kendo Handschuh gekauft, darauf eine Schale aus Glasfaser und Epoxidharz laminiert und das ganze dann mit in Carnubawax gehärtetem Leder "verpackt", sieht gut aus und hat dieses Jahr Glewe mit nur einigen kratzern überstanden.
 
Also ich habe meine Handschuhe teilweise selbst gemacht, d.h.: - Gepolsterte Lederhandschuhe gekauft (natürlich in passender Größe ;)) - Lederschuppen der Rüstung genommen und diese mit gewachstem Garn vernäht "sag ich mal so..." und dann auf die Handschuhe genäht bzw. an dem Rand entlang gelocht und Fäden durchgezogen. Bzw. für die Oberkante am Daumen muss ich mir noch Leder direkt zuschneiden da hier mit Schuppen zu arbeiten nicht so optimal ist... Der Handschuh war Anfang etwas sehr steif durch die Schuppen, diese haben sich aber nach dem 1 Training in die richtigen Positionen gezogen und nun ist total Stabil und Bequem und hält auch direkte Schläge aus ohne das mir was wehtut ;) also wofür brauch ich mein Schild? Genau um es als 2te Waffe zu benutzen :wiki1 . Natürlich musste schauen das die Schuppen mit den Händen dann passen wenn du Sie zusammenbaust, da die an den Knöcheln (d.h. man sollte alle Knick & Bewegungspunkte beim Bau berücksichtigen und notfalls etwas Luft haben) beweglich bleiben sollten bzw. nicht reiben! (Ich besorg heute Abend mal ein Bild von meinem Handschuh und poste es hier nach)
 
Habe im Internet immer wieder solche Halbschalenhandschützer gesehen, welche so wie es ausschaut aus dicken standigen Blankleder gemacht sind. Die ganze Geschichte funktioniert komplett ohne Innenhandschuh sondern ist aufgebaut wie ein Fäustling, der Nachteil scheint wohl das die Handinnenflächen keinen Schutz hat aber da sollte ja eh das Schwert oder Schild vor sein. Von der Optik her würde ich sowas bevorzugen, macht einfach mehr her nur muss man es im Kampf erleben. Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben