Handwerker Haithabu um 900?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein ich hab niemanden. Aber ich werde eure Tips beherzigen und einfach weiter üben und dann schauen wir mal ;)
 
Mal eine Frage. Ich habe öfter gelesen, das die Germanen hier im Teutoburger Bereich durchaus kurzärmelige Tuniken trugen. Ist das historisch vertretbar oder gibt es dafür keine Belege?
 
So...Mal ein Update. Nachdem ich einige Zeit der Selbstfindung und dem Üben des Nähens gewidmet habe, bin ich nunmehr in der Lage eine recht passable Tunika zu nähen. Da ich mich ja mittlerweile knapp 40 Winter lang kenne, versuche ich einem recht hohen historischen Anspruch gerecht zu werden Recht hoch deswegen, weil mich meine Brille schon disqualifiziert. Aber ohne Brille wirds nix. Bei der Darstellung eines Fischers bleibt es. Die zugehörigen Hilfsmittel baue ich selbst.Vor Äonen habe ich diesen Beruf ja mal erlernt. Ich hatte überlegt irgendwann in ferner Zukunft auf ausgewählten Märkten eine historisch authentische Fischräucherei durchzuführen. Sachkunde und Gesundheitszeugnis sind vorhanden Kennt sich jemand mit den sonstigen Auflagen aus?Wenn ich hierfür Kühlmöglichkeiten etc pp brauche ist das eh gestorben. LG
 
Für den Eigenverbrauch oder willst du verkaufen? Bei letzterem wirst du die Pläne gleich einstampfen können, bis Edelstahl für die Zeit um 900 belegt werden kann. Ansonsten wären da noch fließendes warmes Wasser, Handdesinfektion und Kühlmöglichkeit neben dem Nachweis über die Belehrung vom Gesundheitsamt. Aber zum Selbstverzehr gibt es keine Regelungen, die dich davon abhalten würden...
 
Ergänzend möchte ich auf die Reisegewerbekarte hinweisen. Ansprechpartner für Gewerbeanmeldungen dürfte das heimische Ordnungsamt sein. Zur Lebensmittelkontrolle können ebenfalls Ordnungsamt oder Veterinäramt etwas sagen - je nachdem wie es organisiert ist in der Stadt.
 
Bei der Kühlung ist glaube ich Eis immer noch erlaubt das ist voll A Händesinfektion also Alkohl ist auch A (warmes Wasser, eine Wurzelbürste und Seife?) Fließebdes warmes Wasser ist eher aufwand also über dem Feuer erhitzen und dann muss eben immer einer schütten auch A Muss es Edelstahl sein? soweit ich weis gibt es zb. auch Holzschneidbretter die zugelassen sind.
 
Die Holzbretter sind nicht das Problem. Im Endeffekt bräuchte ich keine. Fisch im Holzzuber oder wasauchimmer passt in der Salzlake schwimmend, wird von dort direkt zum Trocknen an den Räucherhaken an einer Schnur aufgehängt und danach in den Räucherofen gehängt. Aber da könnte das Problem in der Abwesenheit von Edelstahl liegen. Verkaufen wollte ich nicht da mir das ganze zu viel Aufwand wäre. Ich werde mal nachfragen ob es auch als Verkauf gilt, wenn ich anderen Teilnehmern Fische schenken würde. Die Logik sagt nein, aber der Gesetzgeber hat ja oftmals lustige Ideen. LG
 
Wie wäre es wenn Du die Fische im Wasser lässt, und erst mal die Werkzeuge erklärst. Das macht Jörg Nadler der Berufsfischer ist, und das von Pieke auf gelernt hat, wirklich oft und ausgibig und zu etlichen Epochen. Es benötigt gar kein Fisch, so viel gibt es da zu erzählen und zu erklären. DAS solltest Du Dir wirklich einmal anschauen. http://www.historischerfischer.de/ (Quelle : die Homepage von J.Nadler ) Bei Deinem Vorhaben Fische zu fangen und zu verschenken wirst Du Rubbediekatz Tierschützer am Hals haben. Vermutlich darf man sich auch nicht einfach an Gewässern einfach bedinen und über den eigenen Bedarf hinaus Fische fangen, aber da werden sich Leute mit einem Angelschein besser auskennen.
 
Edelstahl für Arbeitsflächen und Messer - die müssen keimhemmend und desinfizierbar sein, wenn man Lebensmittel verarbeitet um diese in Verkehr zu bringen. Selbst Holzgriffe an Messern sind streng genommen nicht zulässig, und müssen aus Kunststoff sein, der aus einem Stück besteht. Hab vor einigen Jahren mal Seminargruppen bekocht mit dem, was die Unterkünfte an Ausstattung hatten und da wurden einmal tatsächlich die Messer bemängelt.
 
Vielleicht hilft ein Gespräch mit "Blina´s Koek". Sie baut ihre Küche unter anderem in Haithabu und Wallsbüll auf, und kann dir genaue Angaben über die Anforderungen vom Gesundheitsamt etc machen.
 
Ich hatte nicht vor die Fische irgendwo zu fangen, sondern bereits geschlachtet und in der Salzlake liegend mitzubringen. Da ich auch gelernter Berufsfischer bin, ist mir die Rechtslage was Fischwilderei betrifft, durchaus klar. Aber was die Veredelung von Fischen speziell auf historischen Veranstaltungen betrifft, habe ich keine Ahnung, aber ich denke es reicht wohl wirklich erstmal das ganze Gerät herzustellen. Auf ewiges Drama mit den Ämtern habe ich keine Lust.Die Seite werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Das Du im Thema bist, war mir nicht klar, entschuldige bitte.
 
Es gibt nichts zu entschuldigen. Ich hätte auch klarer ersichtlich schreiben können. Alles gut.;) Der Tip mit Jörgs Seite ist super. Ich werde gleich mal mit ihm in Kontakt treten.
 
Kannste knicken, Jörg ist immer schwer beschäftigt und liest nur sporadisch Emails. Schau lieber mal ob Du ihn auf einer Veranstaltung treffen kannst.
 

Neueste Beiträge

Oben