Hartmann´s "Erec"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
„Erec“ ist Hartmann von Aues erster und zugleich der erste deutsche Artusroman. Als Vorlage nahm der Dienstmann von Aue „Erec et Enide“ von Chrestien de Troyes. Erec ist ein höfischer Roman den man nicht mit der heutigen Literatur vergleichen kann oder sollte. Wie wir alle wissen ist das gros der höfischen Literatur zum damaligen Zeitpunkt fernab der mittelalterlichen Realität. Tugendreiche Ritter und der Liebe verfallene Jungfrauen ist in einer Zeit überwiegend politische geprägter Hochzeiten in adligen Kreisen wohl eher Wunschdenken. Aber wenn man dass alles mal außen vor lässt, liest man ein schönes verständliches Buch welches relativ einfach geschrieben ist. Die Dialoge sind laut Original übersetzt, warum ich den einen oder anderen Satz zweimal lesen musste ehe er sich mir erschloss. Die Geschichte ist einfach gestrickt, so dass, wenn man den Roman mal ein paar Tage weglegt, sofort wieder reinfindet. Das war beim „Iwein“ nicht so. Nun will ich das Lied kurz umreissen: Erec wird von einem Zwerg der im Gefolge eines Ritters reitet auf übelste gekränkt. Er will seine Schande natürlich wieder gut machen, denn mit so einer Schande „kann und will er nicht mehr unter die Augen seiner Herrin treten“. Er reitet dem Ritter mit dem Zwerg nach um seine Ehre wieder herzustellen. Zufälligerweise hat er Glück dass gerade da wo der Ritter hinreitet ein grosses Turnier stattfindet. Zufälle gibt es…na ja. Der junge Erec findet Obdach bei einem, verarmten Adligen der eine so wunderschöne Tochter( Enite) hat das es jedem die Tränen in die Augen treibt. Der arme Adlige unterstützt Erec in seinem Vorhaben,der seinerseits verspricht den Sieg und die Heirat mit Enite. Das Turnier geht los und der junge Held trägt nach unzähligen Lanzengängen (daher der Begriff Erection :D) den Sieg davon und heiratet Enite. Später an seinem eigenen Hof, gibt er sich der Liebe zu seiner Frau hin und vergisst darüber dass er ja eigentlich ein hochgelobter Held ist. Die Leute in seiner Umgebung fangen an über ihn zu tuscheln und verlieren so langsam den Respekt vor ihm. Enite steckt ihm das, woraufhin er sich seine Holde schnappt und Aventüre sucht und sie natürlich auch findet. Nach seinem letzten grossen Kampf kehren Erec mit Enite wieder an ihren Hof zurück. Alle sind froh und stolz auf ihren Helden. Das er ein gerechter König ist und von allen geliebt wird ist selbstverständlich. Natürlich ist das Lied ein wenig umfangreicher und teilweise sogar spannend. Alles in allem ein schönes Buch von dem ich persönlich mir allerdings ein wenig mehr versprochen hab. Ist vielleicht Geschmackssache.
 
Hallo Iwein, das ist eine super Zusammenfassung! Herzlichen Dank.... wir haben das zwar mal kurz im Mediävistik EK besprochen, aber mir ist leider nur hängen geblieben, wie unser Prof diesen Teil mit der Liebesturtelei breitgetreten hat ;-) Dank und Gruß T
 
Kein Thema, schön wenn dir der kurze Umriss des Romanes zusagte ;)
 

Neueste Beiträge

Oben