Heidensohns Großprojekt: Die Bettelorden im 13. Jahrhundert

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Es liest sich spannend wie ein Krimi...Ich bin neugierig, bist du inzwischen weitergekommen?
 
Beim Nähen nicht viel (ich habe gerade sehr bitter 15 cm Handnaht auftrennen müssen, weil ich unbedachterweise die letzte Gere falsch angenäht habe). Dafür habe ich das Schreiben fast ganz geschafft. Wer möchte "Neue Orden – neue Kleider? Der Habit der Franziskaner und Dominikaner im 13. und frühen 14. Jahrhundert" Korrekturlesen? Mir ist aufgefallen, dass die Einbinde-Links zu den Bildern deaktiviert wurden. Nicht erschrecken: Fast alle Bilder sind unter den Adressen noch zu finden. Ich würde es ja reparieren, aber Editieren ist hier ja zeitlich beschränkt.
 
Muahaha! Es ist vollbracht: Die Franziskus-Kutte ist fertig! Ganz, komplett, total, völlig! :tanz01 Hat auch nur zwei Jahre gedauert. Fazit: Bei den folgenden Habiten kommt bei den langen konstruktiven Nähten die Nähmaschine zum Einsatz, sonst bin ich alt und grau, bis das Zeug fertig ist. Ich bin einfach kein besonders schneller Handnäher. Erste bildliche Aufbereitung (recht klein, weil die Uploadgeschwindigkeit hier in Hellingen deprimiert): https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAAAAAB6A/cdQdwvpvnTM/s912/Auswahl 2012.jpg https://lh5.googleusercontent.com/-...dk/s912/Habitrekonstruktion%20OFM%20-%20k.jpg https://lh4.googleusercontent.com/-...Q/s912/Habitrekonstruktion%20OESA%20-%20k.jpg Nächster Punkt: Eine neue Kappa für den Dominikaner. Dann wegen eines Vortrags im Februar mal was "außer-mendikantes": Ein Zisterzienserhabit um 1200. Vielleicht als Kontrast danach auch noch ein Cluniauzenserhabit um 1200. Und dann muss ein 1450er Minderbruder für SpäMi-Veranstaltungen her. Außerdem braucht der Augustinereremit ne neue Kukulle, dicht gefolgt von den lange aufgeschobenen Karmeliten... Karthäuser sind aber auch interessant. Und die Infos für nen Zisterzienser-Konversen hätte ich ja auch hier. :keule1 Wie war das mit dem "alt und grau"? ;)
 
Hallo Sebastian, DAS sieht aber schön aus, ich freu mich gerade mit Dir !!! Gratulation.
 
Ja, sehrsehrsehr ansehnlich... macht Lust auf Zweitdarstellung, aber da warte ich auf Deine Ergebnisse aus dem SpäMi. Dann werf ich mich vielleicht für die VA´s unseres SpäMi-Klostervereins auch mal in Kukulle. Ein Mach-ich-im-übernächsten-Winter-Projekt :thumbup:
 
Mit den Maschine sind diese Kutten ja kriminell schnell gemacht. Ich habe letzte Nacht zwischen 23:00 und 02:30 eine Zisterzienserkukulle komplett zugeschnitten und bis auf die Kapuze konstruktiv fertig genäht - mit Pedalbetrieb. Die Kapuze mache ich jetzt noch und dann heißt es Säume von Hand versäumen. Bilder folgen. Blöd nur, dass selbst die konstruktiven Nähte einfach nicht so organisch und toll aussehen, wie von Hand. Übrigens haben meine Nachforschungen ergeben, dass Zisterzienser vor Anfang des 14. Jahrhunderts garnicht zwingend weiß sein mussten, sondern nur ungefärbt mit einer generellen Tendenz zu hellen Stoffen. Das erklärt, warum im 12. und 13. Jahrhundert Bernhard von Clairveaux (und andere Zisternzienser) auch in grauen oder braunen Kutten gemalt wurden. Das liegt nicht daran, dass die Maler keine Ahnung hatten, sondern dass Zisterzienser im Hochmittelalter völlig akzeptiert auch Grau- und Brauntöne tragen konnten. Allein die Form der Kukulle/Kutte (im "Talarschnitt", also als weite bodenlange Tunika mit relativ weiten Ärmeln und angenähter Kapuze, ungegürtet getragen) unterschied sie schon deutlich von den cluniazensischen Benediktinern und anderen Orden. Nur bei den alten Reichsbenediktinern und der lothringischen Reform bestand wohl Verwechslungsgefahr, die der Neue Orden aber wohl schon aufgrund seines Auftretens und dem Abwenden von der möglichst dunklen Kukulle nicht zu fürchten brauchte. Sieht man sich die Verfügbarkeit naturgrauer Wollstoffe an, dann ist weiß aber für die Darstellung auf jeden Fall die einfachere und günstigere Wahl. :whistling:
 
Moin Heidensohn, Du wohnst hoffendlich nicht auf Etage - Nähmaschine mit Fußpedal, so eine ohne Strom oder ? Ich freu mich wie immer auf die Bilder. 8o Zur Zeit bin ich auch wieder an dem Thema dran,allerdings von der stofftechnichen Seite.
 
Man man man, drei Jahre nach den ersten Plänen habe ich es dann tatsächlich geschafft ein Stück aus meiner Sammlung mal auf einer Veranstaltung zu tragen. Das ging ja flott... :kopfstreichel Und ich habe damit gleich die ganze Zeitlinie durcheinander gebracht. Mit 1300ter Kutte im 15.-Jh.-Markttrieben. Gut, den Unterschied erkennen in Deutschland vielleicht ein Dutzend Leute, aber ein schaler Nachgeschmack ist geblieben. Aber die Frisur sitzt. :D Bilder gibt es auf Facebook, der Einsteller ist auch jeweils der Fotograf: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=880075622006479&set=t.100003706851814&type=1 https://www.facebook.com/photo.php?fbid=643913469025091&set=t.100003706851814&type=1 https://www.facebook.com/photo.php?fbid=644926395590465&set=t.100003706851814&type=1 https://www.facebook.com/photo.php?fbid=731978683491827&set=t.100003706851814&type=1 https://www.facebook.com/photo.php?fbid=731978756825153&set=t.100003706851814&type=1 https://www.facebook.com/photo.php?fbid=731976970158665&set=t.100003706851814&type=1 https://www.facebook.com/photo.php?fbid=731975326825496&set=t.100003706851814&type=1
 
Wow...sieht echt klasse aus. Wie viele Leute wollten denn die Tonsur anfassen, um zu prüfen ob sie echt ist? Ich weiß, das ist bei einem geistlichen Herrn nicht angemessen, aber nach dieser Erscheinung dreht man sich auch mehr als einmal um - Respekt!
 
Sehr cool! Alle Daumen hoch :thumbsup:
 
Sehr schöne und realistische Darstellung! Hut ab!
 
Hammer! - Sehr konsequente Heransgehensweise, das mit der Tonsur. Hut ab! Ist das ein "Franziskaner"?
 
Chapeau! (solltest du dir auch zulegen, sonst erkältest du dich ;) )
 

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