Hello "again"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Valverde

Active member
Registriert
02. Mai 2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
51503 Rösrath
Hallo ihr lieben, mein Name ist Annika, ich bin 83er Jahrgang tu mir immer schwer mit Vorstellungs-Threads ^^' Ich stamme ursprünglich aus Rheinland-Pfalz bei Mainz, habe einen Abstecher nach Hessen/Bingen gemacht und bin dann vor ein paar Jahren Richtung Köln gezogen. Ich arbeite zur Zeit in der IT, habe aber als Steinmetz und später Mediengestalter schon meine Brötchen verdient (als Steinmetz waren es sehr kleine, mit Sägemehl gestreckte Brötchen). Das Thema Mittelalter ist nicht ganz neu für mich, schon in meiner Schulzeit bin ich viel auf Märkte gegangen, habe meine ersten Gewänder geschneidert (natürlich allesamt schwarz und aus Pannesamt), Anfang der Jahrtausendwende ging das ganze ins LARP über (bcause yay, noch mehr Gestaltungsfreiraum!), fast alles an Gewandung, Accessoires, Ausrüstung etc. wurde von mir selbst gemacht, habe jahrelang historische Tänze ...äh, getanzt. Bis auch dieses Hobby ca. 2008 versickerte. Nun, durch meinen aktuellen Partner (Rheinland-Pfalz), starte ich von neuem. Ich bin also historisch absolut nicht bewandert und bezweifle auch, dass ich mich sklavisch an historische Vorgaben werde halten können, stundenlang in alten Büchern recherchieren werde... Ich hab aber die Erfahrung gemacht dass ich das gar nicht brauche, passendes findet automatisch zueinander, recherchiert man auch nur kurz eine bestimmte Stilrichtung wird man erschlagen von wunderbaren Ideen... Vom Forum erhoffe ich mir Rat, wenn ich mal nicht weiter komme oder mir die Inspiration fehlt, ein wenig zu Erfahren, was "hinter den Kulissen sonst noch so alles geschneidert, gebastelt, gebaut wird, ein wenig die Leute kennen zu lernen. Mein aktuelles Projekt wird sein, wieder ein anständiges Gewand für mich zu machen, den Entwurf habe ich bereits. Das aktuelle Gewand sind viele recycelte Stücke aus meiner LARP-Vergangenheit. Zum Ende ein kleiner Einblick dessen, was ich bisher so gemacht habe. Leder punzieren: https://luthien368.deviantart.com/art/Conbook-Cover-683307219 Rohhaut-Lampe (Prototyp): https://luthien368.deviantart.com/art/Crooked-lamp-256731793 Ballkleid: https://luthien368.deviantart.com/art/Ball-Gown-201064844 Helmzier: https://luthien368.deviantart.com/art/Crest-155595353 Alchemistengewand: https://luthien368.deviantart.com/art/Renate-II-160394585 Bardengewand: https://luthien368.deviantart.com/art/Lina-II-155594219 Ich freue mich auf das Stöbern im Forum und das Schreiben mit euch :)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und gutes Gelingen bei deiner "Renaissance"!
 
Hallo Annika, herzlich willkommen im Forum. Wenn Du in Richtug Slavischer Darstellung noch Anregeungen suchst oder einfach einen großen Frühmittlelatermarkt besuchen möchtest. In Wesel- Diersfordt auf dem Gelände des Schloss Diersfordt findet vom 8. - 9. September der Frühmittelaltermarkt 2018 statt. Es werden gesamt ca 450 Wikinger,Franken, Slaven, Sachsen Darstellende erwartet. Ein Wikingerschiffnachbau wird auch vor Ort sein, aud dem gegen Entgeld mitgerudert werden kann. Es sind auch Händler mit diversen Angeboten vor Ort, Waffen für Schaukampf und Deko, Töpferwaren, Schmuck, Glasrepliken, Holzwaren, Tuche, Wolle, Honig und Met an der Gastro. An meinem Stand findest Du unter anderem Töpferwaren, Glasrepliken und Schmuck - es ist auch etwas exclusives Slavisches dabei sein. Die Gastro wird auch vom Verein gestemmt aber die Aufmachung ist dort als wäre es ein Cateringservice - sind aber Mitglieder und Freunde des Veranstalltenden Verein Zeitsprünge.ev.de auf dessen Internetseite findet sich auch alles weitere zum Markt. Es ist ein Markt mit Museumsanspruch und Charakter, nicht laut aber dafür sehr fundierte Darstellende und gute Handelswaren. Wesel Diersfordt sind für Dich ca 140 km mit dem Auto, leider fährt Sa- und So nach Diersfordt kein ÖPNV. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen hier im Forum.
 
Hallo ihr lieben, noch will ich mein Profil nicht einmotten, aber so richtig viel schreiben kann ich auch noch nicht, arbeite mich weiter in das Thema ein. Wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand da lassen. Einmal das Gewand 2018, umgearbeitetes Larp-Kostüm. Plus die Wiki-Tunika für meinen Partner. Die würde ich am liebsten nochmal machen... 20190423_073212.jpg Anschließend mein neues Gewand... Hab etwas übertrieben, sollte schlichter werden, aber ich wollte so viel ausprobieren, Ziernähte, Zierflechten, Sticken... Kommt also nochmal ne dritte Variante. 15559977145100.jpg
 

Anhänge

  • 20190423_073212.jpg
    20190423_073212.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 10
  • 15559977145100.jpg
    15559977145100.jpg
    98 KB · Aufrufe: 18
Hallo Valverde, schön von dir zu lesen und das du wieder dabei bist! Ich finde dein neues Gewand sieht schon sehr gut aus! Über das Schulterfell solltest du noch einmal nachdenken ;) Wenn dich etwas am 2018 Gewand stört verändere es einfach denn im Frühmi geht das noch ganz gut
 
Huhu! Ich finde man sieht schon sehr schöne Fortschritte bei dem neuen Gewand - auch wenn das FrüMi eher nicht so meine Baustelle ist. Wie Wolfram schon schrieb solltest Du das Fell um die Schultern noch mal überdenken, dafür gibt es soweit ich weiss keine historische Grundlage. Was mir sonst noch auffällt ist die recht große Gürteltasche - so praktisch so ein "Koffer" auch sein mag, auch dafür fehlt (insbesondere für Frauen) mWn nach eine historische Quelle. Evtl. lässt sich die ja durch so eine Umhängetasche mit geschnitzten Holzbügeln ersetzen?
 
Danke, freut mich dass es gefällt. Ja, das Schulterfell und die Tasche sind noch Baustellen, genau wie der Gürtel, das Stirnband, die Schuhe, ... Die Tasche... ist fast eine Art Markenzeichen, da werde ich überlegen ob ich die umänder, mindestens umarbeiten möchte ich sie, die hässlichen Außennähte (momentan mit Nylonschnur) müssen weg. Aber die ist wirklich richtig cool, trag die seit bestimmt nem Jahrzehnt und bin so oft darauf angesprochen worden... *seufz* Als Schulterschutz hatte ich schon mal ne Gugel gemacht, erst mal wieder als Test und um alles mögliche auszuprobieren... sowas kommt bestimmt nochmal für mich auf die To-Do Liste. photo_2019-04-23_11-34-05.jpg Das 2018-er Gewand wird sicher als Ersatz genutzt, werde aber nix mehr dran machen. Ist auch schon um die 10 Jahre alt, das hat Rente verdient X) Aber als allernächstes will ich mir endlich schöne Schildfibeln und ne Kette zulegen <3 Und nochmal neuen Stoff, diesmal mehr a... Hoffe ich finde was auf dem Frühlingsmarkt Freisen. Kleine Schritte, muss mich etwas bremsen ^^'
 

Anhänge

  • photo_2019-04-23_11-34-05.jpg
    photo_2019-04-23_11-34-05.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 3
Äh.... kurze Frage: Gehst du mehr in Richtung Wiki oder mehr in Richtung Slaven Das ist nicht das selbe! Sehr hübsche aufwändig gemachte Gugel. Es hört sich im Augeblick etwas gemixt an und du wanderst mit deinen Bekleidungstücken noch etwas in der Zeit und im Geschlecht .
 
Äh.... kurze Frage: Gehst du mehr in Richtung Wiki oder mehr in Richtung Slaven Das ist nicht das selbe! Sehr hübsche aufwändig gemachte Gugel. Es hört sich im Augeblick etwas gemixt an und du wanderst mit deinen Bekleidungstücken noch etwas in der Zeit und im Geschlecht .
Oh klär mich auf, was beißt sich? Die Gugel ist wahrscheinlich eher für Kerle gedacht oder? :/
 
Ja leider und die Gugel sieht nach einem abgeänderten wikingischen Schnitt aus. Große Motivstickerein sind auch nicht überliefert aber hübsch ^^ Schildkrötfibeln und Slavendarstellung ist auch so eine Sache. Beim Kleid müsste man sich die Zeit und den Raum anschauen Du bist auf einem guten Weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja leider und die Gugel sieht nach einem abgeänderten wikingischen Schnitt aus. Große Motivstickerein sind auch nicht überliefert aber hübsch ^^ Schildkrötfibeln und Slavendarstellung ist auch so eine Sache. Beim Kleid müsste man sich die Zeit und den Raum anschauen Du bist auf einem guten Weg!
Danke wieder fürs Feedback, das hilft immer. Das mit der Gugel ist nicht schlimm, wollte eh etwas ohne Kapuze suchen, bin nicht der Fan davon ;) Ich mag den Schnitt, er ist so irre simpel und sinnvoll und ich fand ihn immer wieder mit den Tag "Wikinger", aber weiter habe ich da nicht recherchiert ;) Also streich ich das Ding von der To Do Liste :thumbsup: Was schreit denn noch zu sehr nach Slaven-Darstellung? Da wollte ich ja gar nicht hin. Ich tippe auf die Kopftücher? Was Zeit und Raum angeht... hach ja ich hab ja schon vorgewarnt, ich werde (vorerst) kein Reenactor werden der absolut A arbeitet und nur Fundstücke aus der selben Zeit/Location nachbaut. Ich will lediglich, dass es sinnvoll aussieht, also nicht zu wild durchmischt wird. Hoffe das ist nicht schlimm :whistling:
 
Nö ist überhaupt nicht schlimm :D für die Damen gibt es statt Gugel so neckische Mützchen a la Rotkäppchen. Gegen Kälte dann den schönen Klappen- oder Rechtechmantel bzw. ein Schultertuch. Slawisch erscheint Dein Kopftuch mit dem Stirnband. So wie das neue Kleid aussieht mit dem halben Ärmel ist es keines der typischen Trägerkleider sondern eher etwas Karolingisches oder noch früher. Wo wolltest Du denn die Schildkrötfibeln befestigen? Normaler Weise werden die Träger damit am Kleid befestigt. Hier einmal etwas für den groben Überblick: ;) Quelle: Looking for the Evidence Historical Research work by Jennifer Baker [email protected] https://sites.google.com/site/archoevidence/home/viking-clothing-guides
 
Puh, bin ich froh :)) Das mit dem Kopftuch dachte ich mir leider. Ich hab halt kurze bunte Haare, und auf der Suche nach einer Wiki-Damen-Haarversteckung fand ich diese, ggf auch falsch getagten, enpfand es als geringes Übel... Gibt es denn andere Ideen? *Grübel* Dies ist das Kleid, welches ich nach und nach aufbauen wollte, so ziemlich alle diese Teile/Aspekte habe ich immer wieder bei Wiki-Kleidern gefunden (bis auf das geraffte Unterkleid, welches ich vom Schnitt daher auch geändert habe). Ich liebe Schichtenlook da es 1. schick aussieht, 2. flexibel macht was Klima angeht und man 3. auch sehr schön Teil 2-4 alleine mit dem Unterkleid kombinieren kann. 20190414_172333.jpg Die Fibeln wollte ich entweder erst einmal am Überkleid festpinnen oder zumindest noch ne schnelle Schürze z den entsprechenden Trägern achten, dafür liegt hier eh noch der entsprechende Stoff rum. Danke für die Links!
 

Anhänge

  • 20190414_172333.jpg
    20190414_172333.jpg
    523 KB · Aufrufe: 2
  • 20190414_172333.jpg
    20190414_172333.jpg
    523 KB · Aufrufe: 4

Neueste Beiträge

Oben