Hexen-Ausstellung Speyer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
0
Ort
36320 Kirtorf
Grüße! War eher "zufällig" im Historischen Museum der Pfalz, Speyer und habe dort die Hexen-Ausstellung angesehen. Und dieses Thema hat nur vermeintlich (!) etwas mit dem Mittelalter zu tun. Das war eigentlich das, was ich als besonders interessante Erkenntnis aus der Ausstellung mitgenommen habe: Das Konzept baut darauf auf, den Besuchern zunächst den gesellschaftlichen, kulturellen Hintergrund zu erläutern um klar zu machen, warum die große Hexenverfolgung überhaupt "gedeihen" konnte. Und spannend ist eben daran, daß es sich um kein mittelalterliches Phänomen handelt, sondern es bereits in die Frühe Neuzeit fällt. Warum wird das (Hexenverfolgung und Hexenverbrennung) immer vorwiegend in den Zusammenhang mit dem MA gestellt? (Und das ist meine persönliches Anliegen: warum fänden es Veranstalter ja so toll, wenn eine Gruppe/Darsteller auch noch eine Hexenverbrennung inszenieren könnte? *völlige Empörung* - das ist erstens pietätslos und 2. hat es s.o. ja nix mit dem MA zu tun.) Die Ausstellung ist - wie ich es in Speyer bereits bei der Wiki-Ausstellung gesehen habe - medial und inzenatorisch gut aufbereitet. Extra nach Speyer fahren um die Ausstellung zu sehen und den doch recht hohen Eintritt zahlen - muß jeder für sich selbst entscheiden. Da sollte jemand besonderes Interesse an dem Thema der Hexenverfolgung haben. Und das ist noch eine notwendige Info zur Ausstellung: Im Prinzip geht es nicht um Hexen, sondern um das Thema Hexenverfolgung in der frühen Neuzeit (plus zwei sehr kleine Bereiche zur Hexenkartei von Himmler und dem Wicca-Kult, die aus der Gesamt-Inszeniereung aber deutlich herausfallen). Ich persönlich hätte bei dem allgemeinen Titel nicht ausschließlich an die Verfolgung gedacht, sondern mir mehr zur "Person der Hexe" ob positiv oder negativ besetzt gewünscht. ZB. welche Fähigkeiten wurden/werden ihr/ihm ethnologisch und historisch zugeschrieben, usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls wie in Speyer üblich gibt es eine eigene Kinder-Ausstellung. Diese hat aber mit dem "ernsten" und grausamen Thema der Erwachsenen-Ausstellung nichts gemein. Es kann ein Hexen-Diplom erworben werden und es geht viel um Spielen und Kuriositäten und recht wenig um "Ausstellung". Aber nett gemacht. Die Erwachsenen-Ausstellung ist wirklich sehr "intellektuell" ausgerichtet, zwar wie gesagt gut aufbereitet aber für Kinder nicht ansprechend - außer ein kleines Gimmik: In einem kleinen Raum kann man die Hand auf ein Buch auflegen und das Wetter ändert sich zu einem Gewitter.... Sonst: Viele Buchquellen, ein Scheiterhaufen, Gefängnis-/Folterzellen.... das ist nicht so kindgerecht denke ich....
 
Das Hexendiplom kann ich unserer Bande selbst ausstellen. Ich muss wohl eher Angst haben, dass die beiden als Schaustücke dort behalten werden.
 
Na na ;) Dann aber hoffentlich wirklich nur als "Schaustücke" in der Kinder-Ausstellung, da ist "hexen" nämlich einfach was spannendes, kurisoses.... aber ich will mir das für die Erwachsenen-Abteilung gar nicht vorstellen ;(
 
eija, die kleinen HExen will ich schon wieder mitnehmen unddie große Hexe geb ich gar nicht erst her ;)
 
Warum die Hexenvervolgung was mit dem Mittelalter zu tun hat? Schwierig zu sagen. das malleus maleficarum wurde 1486 in Speyer veröffentlicht. einerseits ist das 15. Jahrjundert noch MA andererseits wie du schon gesagt hast schon frühe Neuzeit. Ist also schwierig zu sagen, ob das mit MA noch was zu tun hat oder nicht. LG Dani
 
Hexenverfolgung gab es im Mittelalter auch schon. Sie wurde nur in der Neuzeit so extrem durchgesetzt.
 

Neueste Beiträge

Oben