Buch-Hinweis: Karl IV. - ein Kaiser in Brandenburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Wissenschaftliche Fachthemenveröffentlichung
· Herausgeber: Jan Richter, Peter Knüvener, Kurt Winkler (Jurist, Hobby-Mediävist, Langbogenschütze, Autor)
· in 1. Auflage 2016 erschienen im Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin im Auftrag der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH / Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Potsdam, ISBN: 978-3-945256-62-6

Eine Vielzahl von ausgewählt zusammen gestellten Fachartikeln diverser Autoren beleuchtet, reich bebildert, primär aber nicht nur kultur– und kunsthistorisch sowie mit dem Fokus auf Architektur die Zeit der Mark Brandenburg im Konglomerat der „Länder der Krone Böhmens“. Politik, Wirtschaft und auch noch ein paar andere Zeitthemen werden tangierend mit betrachtet.

Im Grundsatz handelt es sich bei dem Werk um einen (populär-)wissenschaftlichen Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung in Böhmen und Brandenburg.

Auf Grund der positiven Korrelation seines thematischen Schwerpunktes mit einem meiner eigenen Mediävistik-Primärthemen, musste ich das Buch einfach haben. Dabei empfiehlt es sich m.E. eher für eine bereits mit einigem Grundsatz– und Hintergrundwissen gewappnete Leserschaft. Zumindest aber sollten potentielle Interessenten die Spezifikation der inhaltlichen Blickrichtung vor dem Erwerb des Werkes beachten.
 

Neueste Beiträge

Oben