Hilfe bei Schaukampfausrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Úlfur_Blóðøx

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
86163 Augsburg
Hallo liebe Leute, Nächsten Monat bin ich das erste mal mit meiner Sippe beim Lagern dabei! Nun da ich in Richtung Schaukampf gehen will brauch ich eure Hilfe! Was ist notwendig, was fehlt mir und wo bekomm ich es günstig her! Momentan habe ich Schuhe, Waffe, Schild, Arm + Beinprotektoren die unter die Gewandung kommen und natürlich meine Gewandung! Nun was brauch ich auf jedenfall und was hat noch zeit? Bitte helft mir :) Lg Úlfur
 
Helm ... ? ... und am besten auch was für die Patschehändchen, starke Lederhandschuhe, besser sog. Kampfhandschuhe, ggf. auch Eishockeyhandschuhe ! Gambeson und / oder Kettenrüstung, Lamellenpanzer, ... hängt alles von der Darstellung und deren gewünschten Detailtreue ab. Wikinger, nicht wahr ? Für Gambeson und Lederrüstung fehlen bzw. Funde bzw. Nachweise, wird aber fast überall standartmäßig getragen. Kommt natürlich auch darauf an, was ihr genau vorhabt , abgesprochener Schaukampf, Freikampf nach Regelung CB , ... ?! Die Frage bezog sich doch auf den Kampf, oder auf das lagern generell ? Für den Einstieg würde ich auf die einschlägigen Shops verweisen, entspricht sicher nicht musealen Ansprüchen aber zum Testen, ob das Kämpfen einen liegt und Spaß macht, reicht ein einfacher Gambeson allemal. Da muß es nicht ein leinener oder lederner aus dem Ostblock für 250 - 400 Euronen sein. Gefällt das Ganze nicht mehr ist das Geld futsch. Wenn man dabeibleibt dann ja, kauft man halt zweimal, hat aber dann auch noch einen günstigen Trainingsgambeson zur Hand. Am Helm würde ich nicht sparen und auf entsprechenden Stahl und ein vernünftiges " Innenleben " wert legen. Sollte es eine Kettenrüstung werden, am besten vernietet; alles andere hält meist nicht lang.
 
Wegen der Darstellung nun ja es sollte schon nach wiki aussehen aber ich versuche meine Darstellung strikt vom Schaukampf zu trennen! Sprich die kampfausrüstung muss keinesfalls "A" sein ganz im Gegenteil sie sollte einfach ihren Zweck erfüllen allein schon aus dem Grund da bei den Gotland Wikingern zu wenig Funde vorhanden sind! Was den Helm angeht da bin ich momentan auf der suche nach einem gebrauchten! Welche Seiten würdest du mir empfehlen? Und mit wieviel Geld muss ich rechnen?
 
Zum Gambi habe ich neulich in einem wohl bekannten und sehr sehr gutem Blog etwas schönes gefunden. Dort wurde quasi ein Klappenrock genäht, der mit 3 Zwischenlagen Umzugsdecken gepolstert wurde. Schnitt ist also historisch korrekt. Im Grunde ein Gambi im Klappenrock-Schnitt. So ein Ding bastel ich mir auch gerade. Ansonsten sind eben die wichtigsten Elemente Helm, Handschutz und Körperschutz (Gambi, Protektoren, etc.) Da muss man sich was suchen, wo man gut geschützt ist aber sich auch trotzdem gut bewegen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben