Grüß Gott aus dem Schwabenländle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Isenbarth

Member
Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
88400 Biberach
Hallo liebe Foren-Gemeinde und herzlichen Dank für die Aufnahme. Wie es der Brauch so will hier also erst mal eine kleine Vorstellung von mir: Ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unserem Sohn (und einem Hund) im schönen Schwabenländle. Meine Brötchen verdiene ich mir mit der (Natur-)Heilkunde und meine größten Hobbys sind Zuckerbäckerei und Handarbeiten. Vor ca. vier Jahren war ich mal wieder mit meiner Familie auf einem Mittelaltermarkt und aus irgendwelchen Gründen hat´s mich da gepackt und ich hab gesagt „ich will mir auch so ne Verkleidung machen“. Zum Glück hab ich im Bekanntenkreis ein paar Leute, von denen wir wussten, dass die in der Szene aktiv sind und mehrmals im Jahr lagern. Also diese erst mal angehauen und nach Tipps gefragt. Nachdem die naserümpfend „Verkleidung“ in „Gewandung“ verbessert haben und uns aber trotzdem sehr gerne und sehr (wirklich sehr!) ausführlich beraten haben, hat mir der Kopf geraucht und ich hab ungefähr nur 5-10% behalten können. Aber es war klar, so einfach wird die Sache wohl nicht. Habe mich dann ein bisschen mit der ganzen Thematik beschäftigt (aber wirklich nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Das Thema ist ja unerschöpflich und für einen Anfänger erst mal unüberschaubar). Im Laufe des nächsten Jahres sind dann unsere ersten Gewandungen entstanden, die immer noch weit davon entfernt sind authentisch zu sein oder zueinander zu passen. Aber wir hatten auch nicht den Anspruch von Anfang an perfekt zu sein. Wir gehen ja auch nur als Besucher auf die Märkte. Und das macht gewandet einfach mehr Spaß. Vor einigen Wochen waren wir dann wieder mal auf einem Markt und plötzlich fängt mein Mann (der bisher von mir eher dazu genötigt wurde, in Gewandung mitzukommen) an, sich für die mittelalterlichen Schuhe zu interessieren (er trägt bisher nämlich leider seine 21.Jh-Schuhe und das sieht fürchterlich aus!). Da meinte er dann, wenn er sich nun dazu entschließt, sich richtige Schuhe zu kaufen, ob ich ihm dann auch nochmal ein neues Gewand nähen könnte. Oder am besten gleich uns allen. Und zwar dieses mal so, dass wir auch zusammenpassen und es ihm trotzdem noch gefällt (das wird bestimmt am schwersten…). Tja, da sagt Frau natürlich nicht „nein“ :D . Also fange ich an, dieses mal ein bisschen besser zu recherchieren. Und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier einiges finden werde, das mir hilft das Richtige für uns zu finden. Wir haben immer noch nicht den Anspruch komplett authentisch zu sein. Aber man muss ja nicht unbedingt Fehler machen, wenn sie sich vermeiden lassen. Ich werde mich also in nächster Zeit erst mal durch die bestehenden Threads ackern. Vielleicht taucht aber dann auch bald mal die ein oder andere Frage auf. Bis dahin viele liebe Grüße.
 
Hallo und herzlich Willkommen. Wo fange ich an ? Es gibt hier im Forum ein Unterforum mit vielen Tipps für Anfänger, da solltest Du Dich durch arbeiten. So wie Ihr habe ich mit meiner Familie auch begonnen und viel Geld für Quatsch raus gehauen. Darum ist der wichtigste Tipp : nicht andere fragen sondern sich an Quellen orientieren. Schaut man was Andere machen übernimmt man deren Fehler mit. Sucht Euch ein Zeitfenster aus und sucht nach Bildmaterial aus der Zeit. Das Mittelalter hat etwa tausend Jahre lang gedauert, da gab es viele Moden, da hat sich viel getan. Vertraut keinem Händler, sondern schaut was es tatsächlich zu Eurer Wunschzeit gegeben hat. Gerade bei den Schuhen gibt es viele erhaltene Stücke die sich gut datieren lassen. Wenn es stimmig aussehen soll, sollte man ein wenig streng mit sich selbst und seinen Ansprüchen sein. Das macht tatsächlich Spaß und das zusammen suchen der einzelnen Dinge sollte man als Teil des Spiels sehen, als eine Art Schnitzeljagt für Details.
 
Hallo und herzlich Willkommen Isenbarth, nimm dir in aller Ruhe die Zeit und lies dich mal quer hier durch, dass gibt schon mal eine gute Orientierung. Silvia hat bereits weitere wichtige Punkte genannt. sich Zeit nehmen ist wichtig und dann kommt das schon... Dir wünsche ich jedenfall viel Spass hier bei uns! :bye01
 
Hallo und willkommen beim Mittelaltern ^^ Du wirst sehen, es ist wie ein Virus, aber eine tolle Sache, macht riesigen Spaß, Ihr trefft nette Leute und habt eine gute Abwechslung vom Alltag. Schnitzeljagd?! :D Nicht schlecht, die Idee, dann rufe demnächst "Lecker!", wenn etwas an guter Ausrüstung dazu kommt... oh Kopfkino: so viele Schnitzel kommen auf Dich zu...)
 
Wir haben immer noch nicht den Anspruch komplett authentisch zu sein. Aber man muss ja nicht unbedingt Fehler machen, wenn sie sich vermeiden lassen.
Herzlich willkommen und viel Freude im Forum. kleiner Hinweis am Rande: Ein guter Freund von mir beschäftigt sich seit 15 Jahren mit dem Mittelalterhobby und einer - zeitlich gut eingrenzbaren - Darstellung,recherchiert,schaut sich Ausstellungsobjekte an usw. um seine Ausstattung immer mehr zu komplettieren und zu vervollkommnen. Nach eigener Aussage ist es so,dass er- sobald er weiss was in der Zeit wie war...nicht selten seine Sicht ändern muss weil die Erkenntnisse sich geändert haben. Fertig werden wir in dem Hobby also wohl nie ( ;) ) aber es macht Spass,bereitet viel Freude und das umso mehr,je mehr man sich "reinkniet",so geht es mir zumindest.
 
Willkommen hier im Forum. Der Anfängerleitfaden hier im Forum dürfte schon einige Fragen klären und dann geht die Fragerei erst richtig los. :D
 
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! An das Vokabular hab ich mittlerweile ja schon gewöhnt. Die Anfänge liegen ja nun auch schon ungefähr vier Jahre zurück. Es stimmt schon, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Spaß macht es. Allerdings wollte ich es ja auch nicht zu sehr auf die Spitze treiben. Ich fürchte ja langsam, dass man immer anspruchsvoller wird und noch mehr recherchieren muss. So kommen wir ja nie zu einem zweiten Gewand :rolleyes: (hat ja aber wie gesagt auch alles Zeit).
Sucht Euch ein Zeitfenster aus und sucht nach Bildmaterial aus der Zeit. Das Mittelalter hat etwa tausend Jahre lang gedauert, da gab es viele Moden, da hat sich viel getan. Vertraut keinem Händler, sondern schaut was es tatsächlich zu Eurer Wunschzeit gegeben hat.
Diesen Tipp hab ich hier im Forum schon öfters gelesen und das klingt für mich auch logisch. Aber kann man den Gaul nicht vielleicht auch von hinten aufzäumen? Also wenn z.B. mein Mann eine gewisse Vorstellung hat, was ihm so gefallen würde. Könnte man dann nicht auch schauen, ob es so etwas im Mittelalter überhaupt gegeben hat und wenn ja, zu welcher Zeit und in welchem Berufsstand? Aber das finde ich irgendwie noch schwieriger. Wie soll ich da mit der Recherche anfangen? Das ist ja unendlich… Und noch eine andere Frage: gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, in dem Fotos von Gewandungen gesammelt und beurteilt werden? So dass man mal von Profis gesagt bekommt, welche Fehler man gemacht hat, um sie nicht nochmal zu machen. Oder will ich´s lieber erst gar nicht wissen? Nicht dass ich mich dann in meiner alten Gewandung auf gar keinen Markt mehr trau... Werde mich jetzt erst mal weiter durchs Forum wühlen.
 
Diesen Tipp hab ich hier im Forum schon öfters gelesen und das klingt für mich auch logisch. Aber kann man den Gaul nicht vielleicht auch von hinten aufzäumen? Also wenn z.B. mein Mann eine gewisse Vorstellung hat, was ihm so gefallen würde. Könnte man dann nicht auch schauen, ob es so etwas im Mittelalter überhaupt gegeben hat und wenn ja, zu welcher Zeit und in welchem Berufsstand? Aber das finde ich irgendwie noch schwieriger. Wie soll ich da mit der Recherche anfangen? Das ist ja unendlich… Und noch eine andere Frage: gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, in dem Fotos von Gewandungen gesammelt und beurteilt werden? So dass man mal von Profis gesagt bekommt, welche Fehler man gemacht hat, um sie nicht nochmal zu machen. Oder will ich´s lieber erst gar nicht wissen? Nicht dass ich mich dann in meiner alten Gewandung auf gar keinen Markt mehr trau...
Auch das ist eine gute Idee. Ich nehme einmal das Beispiel Tischler. Abbildungen von Tischlern gibt es relativ viele, weil der Vater Jesu Zimmermann war, es gibt aus dem Mittelalter recht viele Bilder die Jesu Kindheit darstellen, und das spielt meist in der elterlichen Werkstatt. Das wäre auch ein Anfang, nicht der Schlechteste denke ich. Nein es gibt einen solchen Tread zu Glück nicht, indem man Ausstattungen zerreißt. So etwas ufert schnell aus und wird schnell sehr hässlich. Lesen ,lesen, lesen und dann in den Spiegel gucken. ;)
 
Hallo Isenbarth, herzlich willkommen im Forum. Mögest Du für Dich und Deine Familie hier die passenden Tipps finden und bei manchem Beitrag an einen regen Austausch teilnehmen. Am wichtigsten zum Einstieg - welche Epoche möchtest Du / Ihr darstellen. Dann die Passendne Informationen zu Kleidung und Ausrüstung zusammentragen und herstellen was möglich ist und weiteres Zielgerichtet hinzu erwerben. Für die Informationen hilft es natürlcih Bücher einzusehen - in der Bibliothek oder das passende Buch kaufen. Welche Bücher? - auch dafür finden sich hier im Forum Informationen - oder fragen und mindestens ein Forenfreund Antwortet. Natürlich ist das Internet eine große Quelle und hier finden sich auch viele Dinge als PDF das erspart den Buchkauf aber benötigt immer eingeschaltete Geräte. UNd nicht alles im WWW ist richtig - sowohl anerkannte Meinungen werden mit der Zeit geändert las auch das einige bewusst ihr halbwissen als richtig hinein schreiben. Besuche in Museen und auf Mittelaltermärkten oder den Veranstaltungen mit höherem Authentischen Anspruch z.B.: bei Museums Festen, hineinschauen Fotos machen und die Darstellenden befragen. Fehler sind Menschlich und natürlcih nie auszuschließen. Dann solltet Ihr es schaffen falsche Darstellungen hezustellen oder gar Käufe zu vermeiden - für fast alles gibt es bei einer authentischen Darstellung zu jeder Epoche auch eine Lösung. Und wie hier ebenfalls schon geschrieben immer mal einen Blick in den Spiegel.... Dir alles Gute wünscht Olegsson :wiki4
 
Herzlicht Willkommen Wikinger grüße Aus NRW :wiki4 prost1
 

Neueste Beiträge

Oben