Hilfe bei Stoffen (und anderem) benötigt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wyrd

Well-known member
Registriert
27. Mai 2014
Beiträge
367
Reaktionspunkte
410
Ort
89231 Neu-Ulm
Hallo zusammen! Jetzt da ich mich für eine Darstellung entschieden und eine recht gute Vorstellung habe, wie das Ganze aussehen soll, stellt sich die Frage nach dem Material. Ich werde einen Landsknecht im Dienst des Schwäbischen Bundes im Frankenfeldzug 1523 darstellen. Zu der Zeit ist der bauschige, geschlitzte Stil gerade im Kommen und noch nicht voll ausgeprägt. Die Hose wird eng, wie die des 15. Jh, allerdings auf Taillenhöhe am Wams befestigt und mit kleinen Schlitzungen im Oberschenkelbereich versehen. Bin noch nicht sicher, ob ich beide Hosenbeine in der gleichen Farbe haben möchte oder nicht. Das Wams selbst ist eng und endet knapp ohne Schoß. Oberarme sind weit und geschlitzt, Unterarme eng anliegend. Auch hier bin ich farblich noch nicht festgelegt. Insgesamt orientiere ich mich vor allem an den Abbildungen im Fechtbuch Goliath (1510-1520): http://wiktenauer.com/wiki/Page:MS_Germ.Quart.2020_028r.jpg http://wiktenauer.com/wiki/Page:MS_Germ.Quart.2020_038v.jpg (in beiden Fällen der linke Fechter) Nun ist die Frage: Was für Stoff nehme ich dafür? Ich hab irgendwo im Forum mal "Nesselbaumwolle" gelesen... Was ist das und ist das passend? Für das unter dem Wams getragene Unterhemd nehme ich einfach Leinen und orientiere mich an dem Schnittmuster der St. Georg's Company, das sollte recht unkompliziert sein. Eine Unklarheit bzgl. des Wamses besteht auch noch: Wie waren die vorne verschlossen? Oft sieht man eine schräg zur Hüfte laufende Linie, aber keine Knöpfe o.ä: http://wiktenauer.com/wiki/Page:MS_Germ.Quart.2020_033v.jpg (rechts) Alternativ eine gerade vor der Brust nach unten laufende Linie: http://wiktenauer.com/wiki/Page:MS_Germ.Quart.2020_024r.jpg (links) Überlappt das da oder ist das nur eine Naht? Fehlen einfach Knöpfe (kann ich mir bei dem Detailreichtum nicht vorstellen, siehe die dargestellten Nestelungen an der Taille...)? Andere Idee? Über Tips wäre ich sehr dankbar!!
 
Ich kann nicht viel dazu beitragen, aber die Landsknechttruppe, mit der wir kürzlich zusammen eine Veranstaltung hatten, die hatten Leinen als Unterbekleidung (Leibhemden) und Wolle als Oberbekleidung. Nesselbaumwolle ist eben Baumwolle, die aber so aussehen soll wie Nessel.
 
Danke erstmal! Also reine Schafswolle wie z.B. von Naturtuche.de? Ziemlich teuer, das Zeug. Aber Baumwolle ist ja out, so wie ich das verstehe...
 
Baumwolle fällt im MA eigentlich völlig aus, in deiner Zeit glaube ich auch. Ewaldt von Amulunc hat doch ne Landsknechtdarstellung, oder? Er wäre da wohl ein kompetenter Ansprechpartner.
 
Soweit ich herausfinden konnte, war Baumwolle ab dem Spätmittelalter schon bekannt aber sehr teuer und ungebräuchlich. Normale Wolle dürfte eindeutig die beste Wahl sein. Vllt sollte ich Herrn von Amulunc aber mal eine pm schicken... Nun gibt es bei Naturtuche.de eine ziemliche Vielfalt an verschiedenen Wollqualitäten wie mir scheint und ich blick da nicht so durch. Die schmeißen da mit Fachbegriffen um sich "Fischgrat", "leinwandbindig", etc. Ich werde mich da einlesen, wäre aber trotzdem sehr dankbar, wenn jemand sagen könnte, was für meine Darstellung passend wäre. Bei stoffamstück habe ich bisher die günstigsten Preise gefunden und so weit ich das beurteilen kann, auch so weit passend. Schöne Farben aussuchen kann man da auch ;) http://www.stoffamstueck.de/shop/material/wolle/reine-wolle/index.html Es stellt sich auch die Frage nach dem Gewicht... da ich voraussichtlich vor allem im Sommer unterwegs sein werde, bietet sich leichter Wollstoff an. 550g/m wie bei der Wolle von stoffamstück angegeben ist scheint mit fast etwas schwer...
 
550g/lfm ist ziemlich dick. Für den Sommer nimm was um die 200g/lfm, eher weniger. Teuer ist relativ. 25 Öcken für nen Meter Wolle gefärbt ist jetzt nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass es chemisch gefärbt wurde. Natürlich gefärbte Stoffe kosten mehr, meist so ab 45 aufwärts.
 
Hallo Wyrd, ich würde auf jeden Fall auch Leinen für die Leibwäsche und Wolle für die Oberbekleidung empfehlen. Nesseltuch wurde ursprünglich aus der Faser der Brennnessel (Urtica dioica) hergestellt. Heutzutage wird der Begriff für Baumwollstoff in Leinwandbindung genommen. Davon würde ich aus bereits genannten Gründen abraten. Wenn Du zweilagig arbeitest, dann möglichst dünnen Stoff wählen. Sonst gehst Du im Sommer darin ein. Ich habe darüber hinaus darauf geachtet, dass der Stoff möglichst nicht so sehr franst, da die Schlitze nicht versäumt werden. Du kannst auch den Wollstoff schlitzen und dann einfach die Leibwäsche hervorgucken lassen. Bei der Hose darauf achten, dass Du den Fadenverlauf beim Zuschnitt diagonal nimmst, damit sich der Stoff dehnen kann. Die schräge Linie vorne am Wams dürfte eine Überlappung sein. Auf jeden Fall hat das Wams vorne eine Öffnung. Da sie vergleichsweise eng anliegen käme man ohne Öffnung nicht hinein. Ich gehe davon aus, dass der Zeichner auf die detaillierte Darstellung von Verschlüssen verzichtet hat, denn es sind kaum Nestelschnüre/lose Enden zu erkennen. Nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, wurden Nestelschnüre für die Verschlüsse benutzt. Vor der Brust können es mehrere einzelne Schnüre sein. Es geht auch eine lange Schnur die Z- oder S-förmig durch die dann eher höhere Anzahl an Nestellöcher gezogen wird.
 
Bei stoffamstück habe ich bisher die günstigsten Preise gefunden und so weit ich das beurteilen kann, auch so weit passend. Schöne Farben aussuchen kann man da auch ;) http://www.stoffamstueck.de/shop/materia…olle/index.html
Von dem Stoff würde ich, auch unabhängig von Farbe und Schwere die Finger lassen. Das ist Gewirk, heißt es ist gestrickter und dann gewalkter Stoff, für eine mittelalterliche Darstellung somit nicht geeignet.
 
Der Wollstoff von naturtuche ist ziemlich gut geeignet. 1. ist die Färbung an Pflanzenfarbe angeleht und wirt recht "echt". 2. Ist die Qualität gut beim Tragen und beim Waschen und 3. lässt er sich prima verarbeiten. Wolle ist nicht nur deshalb zu empfehlen, weil sie authentisch ist. Du hast mit der Kombi Wolle-Leinen ne prima "Funktionskleidung", am leib, d.h. du frierst nicht und du schwitzt nicht und Wind und leichten Regen hält sie auch ab. Außerdem schmutzt Wolle nicht schnell an und das bedeutet, dass du die Klamotte nach einer Aktion meist nur abbürsten, ausklopfen / ausschütteln und gründlich auslüften musst, um Schmutz und Gerüche rauszukriegen. Das spart wirklich Arbeit und Zeit und der Klamotte bekommt's auch besser.
 
Morgan, nicht nur Schneesturm und Eiseskälte oder 40 ° im Schatten ohne Schatten, auch Sturm, Hagel und Schütten aus Eimern...
 
Danke für die vielen Antworten, sehr hilfreich. Dann werde ich wohl bei Naturtuche Kunde werden... Wäre Kammgarn-Körper geeignet? Ist das leichteste (gefärbte), was ich da finden kann: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p269_Kammgarn-Koeper--gruen-.html Allerdings gibt es von der Art nicht alle Farben. Aber wenn ich das Grün als Grundstoff nehme und die Schlitzungen mit anderem Stoff hinterlege, müsste es auch noch recht leicht sein. Allerdings weiß ich nicht, wie gut das dünne Kammgarn das Schlitzen verträgt und ob es stark ausfranst. Alle anderen farbigen Wollstoffe haben mindestens 350g/m, was ja deutlich dicker ist. @Ewaldt von Amulunc: aus welchem Stoff (Stärke) ist denn deine Landsknechtgewandung?
 
Warum kann man hier Beiträge nur so kurz bearbeiten? In jedem Fall: die einzige Farbe außer grün, die es da vom leichten Kammgarngewebe noch gibt ist graublau. Allerdings ist das "leinwandbindig", keine Ahnung, ob das "A" und tauglich ist.
 
Das mit den Proben ist eine gute Idee. Der Link ist klasse, das erklärt einiges. Somit hätte sich auch meine Frage bzgl. der Leinwandbindung geklärt. Zumindest für die Hose nicht zu gebrauchen. Offen bleibt noch, ob körperbindiges Kammgarn geeignet wäre. Hab wie gesagt etwas Bedenken, ob es stabil genug für Schlitzen ist... auch sonst sollte die Bekleidung recht robust sein. Wesentlich größere Farbwahl (und stabilere Klamotte?) hätte ich bei 350g/m Material wie z.B. diesem hier: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p231_leichte-strahlendgruene-Wolle.html
 
:eek:ff: Zu deiner Frage der Bearbeitung von Beiträgen:
Warum ist das so ? In der Vergangenheit gabs auch mal reibereien in Threadds und Plötzlich änderten Leute ihre 3 Wochen alte Threads und behaupten sie haben das niemals gesagt. 10min reichen in der Regel um nochmel drüberzulesen und ggf. Tippfehler zu korrigieren.
:back
 
Ah ok, macht Sinn. Dann muss ich wohl schneller Korrektur lesen ;) @Morgan: Herzlichen Dank, genau das wollte ich hören ;) Dann werde ich von dem Tuch die gewünschten Farben nehmen. Super! Eine Frage stellt sich jetzt noch: Zum Nähen bietet sich Wollgarn an (z.B. dieses hier: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p292_Wollgarn--Nm-8-4--schwarz.html). Wie macht ihr das, nehmt ihr überall die gleiche Farbe für das Garn oder passt ihr das dem Stoff an? Ich weiß nicht, in wieweit das später sichtbar ist, aber schwarze Nähte auf gelber Wolle dürfte schon ins Auge fallen, denk ich.
 

Neueste Beiträge

Oben