Hilfe bei Stoffen (und anderem) benötigt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nimm das Garn doch in Weiß ;) Nee, im Ernst: Wenn man sorgfältig näht, sieht man die Stiche an der rechten Seite anschließend kaum. Du kannst auch versuchen, Kettfäden aus dem Stoff zu ziehen (die sind schön stabil), aber das ist mühsam. Mit Schussfäden geht es leichter, nur sind die nicht so belastbar. Ich mache es deshalb so, dass ich die "tragenden Nähte", die so richtig was auszuhalten haben, mit einem Wollgarn nähe und mir halt Mühe geb, dass man nix sieht. Wenig belastete Nähte und Säume (besonders bei weiten Ärmeln) sowie die zu versäubernden Schnittkanten nähe ich mit Schussgarn. Da kann ich mir dann auch mal nen Schlamperfehler erlauben.
 
Nette Wollstoffe gibt es auch zu vernüftigen Preisen bei stella_inge und bei fr.barbarossa bei ebay. Meist sind diese schon gewaschen und fransen dann auch wenig bis gar nicht aus. Bei dem hier könnte ich mir schon vorstellen, dass er dafür geeignet ist: http://www.ebay.de/itm/5-60-Meter-w...pt=DE_Möbel_Wohnen_Stoffe&hash=item2590703256 Und auch dieser hier mit 220 gr/ m² dürfte sich eignen: http://www.ebay.de/itm/4-Meter-edle...pt=DE_Möbel_Wohnen_Stoffe&hash=item4621e123c5 Nur die Farben sind nicht immer so, dass man auf Anhieb sagen könnte, diese entsprächen einer pflanzlichen Färbung. Naja, Der erste Ton könnte mit viel Fantasie Waid oder Indigo sein, den zweiten habe ich mit einer ungebeizten Cochenille-Färbung im zweiten Zug mal fast genau so hinbekommen.
 
Bei den von Mara empfohlenen Shops war ich auch nie enttäuscht. - Die kann man wirklich empfehlen. Was den Stoff betrifft, den ich verarbeitete habe, so kann ich es gar nicht genau sagen, weil ich ihn auf dem Holland Stoffmarkt gekauft habe und keine Angaben zum Gewicht dabei waren. Der Schwarze dürfte so an die 250 g haben - sicher nicht schwerer. Der Orangene ist etwas schwerer, ich schätze mal so um die 300 g/lfm.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn es dann ans Bestellen geht, werde ich die Ebay-Shops auch mal absuchen, vllt hab ich ja Glück. Die Stoffe von Naturtuche sind auf jeden Fall eine sichere Bank. @Ewaldt: ist deine Landsknechtdarstellung handgenäht? Ich bin noch sehr unsicher, wie ich das machen will. Ich selber kenne Nähen nur von Messer- und Schwertscheiden, aber Nähmaschine und sehr näherfahrene Mutter sind vorhanden. 100% "A" muss meine Darstellung jetzt nicht sein, aber ins Auge fallen sollten Maschinennähte auch nicht... wie handhabt ihr das? Wenn ich mich für das von Hand nähen entscheide: welche Nahttechniken wären da angebracht? Ich hab das hier im Netz gefunden: http://www.familia-ministerialis.de/naehte.html Allerdings steht da nichts zu Zeit und Ort... gibt keine Möglichkeit festzustellen, was für einen schwäbischen Landsknecht 1523 stimmen würde. Ach ja, wenn ihr wisst, wo man (idealerweise umsonst) Schnittmuster für männliche (Landsknecht) Kleidung um 1520 herbekommt, nur her damit! Die Schnittmuster der St. George Company hab ich, zur Not lassen sich da ein paar Änderungen vornehmen (Hose bis zur Taille hoch, Wams ohne Schoß, etc). Ideal ist das aber wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Kleidung sind die Teile lediglich mit der Maschine zusammengenäht und dann alles andere von Hand gemacht.
 
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Deine Fragen kommen mir alle bekannt vor. Auch ich habe gerade einen Ausflug in diese Zeit hinter mir.[/font] [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']eigentlich sollte es eine landknechtsklamotte sein, die etwas besser als Fasching ist. Aber ich hab gemerkt das ich vorbelastet bin [/font] :D [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']und das gar nicht richtig mehr draufhabe.[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Für Wams und Hose habe ich von eysenhut den Wollstoff genommen. Patty hat super Farben gute Qualität die nicht franst und faire Preise. Naturtuche ist auch toll, nehme ich gern für meine Homi Sachen.[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Schnitt fand ich , Achtung bei einem Larper, habe aber festgestellt im Vergleich mit Bildern das die Anleitung echt gut ist.[/font] www.hart7.ch/donnerfaust/hose01.pdf[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] www.hart7.ch/donnerfaust/wams01.pdf [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Für den allgemeinen Wissendurst mit vielen Zeitgen.Darstellungen dies[/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']http://hss.ulb.uni-bonn.de/2003/0285/0285.pdf [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']4 Monate habe ich genäht, alles Handnaht... weils mir Spaß machte.Allerdings ist da noch die Kleidung für die Trossfrau mit dabei gewesen. Da mache ich grade die letzten Stiche. [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font] [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font]
 
Hab deinen Post eben erst gesehen, verzeih also das verspätete Dankeschön ;) Auf die Lapping Rotte wurde ich bereits aufmerksam gemacht, aber diesen Index hab ich noch nicht gesehen. Da ist auch etwas für meine Freundin dabei, die die Darstellung einer Trossfrau plant... super! :thumbsup: Bisher hatte sie nicht so viel Glück, Anleitungen dafür zu finden. Sie und ich würden uns sehr freuen, wenn du ein paar Bilder zeigen könntest, wenn deine Darstellung einer Trossfrau fertig ist!
 
;) dachte schon es seien alle Fragen beantwortet ..... Mittlerweile waren wir Kanone schießen.... und ich nähe am 2. Kleid.... Frau braucht ja was zum wechseln. Klar gern... hier ein Foto des Kleides etc. Hilfestellung kann ich gern geben aber Deine Freundin sollte sich mal bei Cathrin umsehen. Genial und total nett die Frau.
 
Die "Striche" in den Abbildungen würde ich als überlappende Teile mit Verschlüssen durch Haken und Augen interpretieren (gibts in häßlich schwarz und silbern im Kurzwarenhandel, Buntmetall ist cooler, muss man aber suchen). Nesteln sind zwar verbreiteter (da leicht elastisch auf Zug reagierend und deshalb für Verbindung von Hosen und Wams ideal), aber ich würde Haken und Augen an nicht zugbeanspruchter Stelle nicht ausschließen. Als Schnürröse war zumindest ein Teil schon das ganze 15. Jahrhundert in Gebrauch. Als Obermaterial bei Schlitzen empfehle ich auf jeden Fall Wolle. Alles andere franst noch stärker aus und schaut einfach nicht aus. Da man geschlitztes Zeug nicht so gut häufig waschen sollte kommen auch die Vorteile von ausbürst- und lüftbarer Wolle voll zum Tragen. Für die Zwischenlage würde ich auch dünne Wolle nehmen. Gerade bei den engen Hosen kommt man um Wolle schräg zum Fadenlauf geschnitten praktisch nicht herum. Es gibt zwar ein einfaches Original aus Leinen, aber Wolle scheint verbreiteter. Als Unterkleidung natürlich Leinen.
 
Danke für eure Hilfe!! Wenn ich dann mal Zeit finde, mich dranzumachen, werde ich diesen Thread noch mal genau studieren...
 

Neueste Beiträge

Oben