Hilfe: Birkenfärbung fleckig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Ich habe am WE meine ersten Färbeversuche gestartet. So habe ich sowohl mit Krapp (gemahlen) als auch mit getrockneten und klein gehäckselten Birkenblättern experimentiert. Die Krappfärbung ist ein Traum geworden. Nur mit der Birke habe ich ein "leichtes" Problem: Nach dem ersten Zug (gelb) habe ich meinen wirklich superweichen Wollstoff in zwei Stücke geteilt. 0,5 m wurden in gelb abgeschnitten, da sie später für Besätze herhalten sollen. Die restlichen noch knapp 2,20 m wurden dann mit Eisensulfat versetzt, da ich für ein Kleid den schönen grünen Farbton erhalten wollte. Nachdem das Ganze noch eine Weile auf dem Feuer gestanden hatte (bei ca. 70°C) habe ich den Stoff rausgeholt und in eine Zinkwanne gelegt. Damit die Wolle nicht so schnell abkühlt habe ich den Färbesud kurzerhand darüber gekippt und alles zusammen langsam abkühlen lassen (u.a. auch weil ich den Färbekessel für die Krappfärbung vorbereiten wollte). Leider hatte ich keine Möglichkeit, die Stoffe gleich danach zu spülen. So habe ich meinen birgengefärbten Wollstoff kurzerhand ausgewrungen und erst einmal aufgehängt. Später zu Hause dann in die Waschmaschine und nochmal gewaschen. Leider ist der Stoff fleckig geworden (Komisch, beim Krapp ist das nicht passiert). Woran könnte das liegen und wie vermeide ich das in Zukunft? Das Stück, dass ich vor der Weiterverarbeitung abgeschnitten hatte, ist überhaupt nicht fleckig, sondern schön gleichmäßig gelb. Hier das Grün vor dem Waschen: http://www10.pic-upload.de/23.04.12/fgwjntkhhqq.jpg Der Effekt ist nach dem Waschen nur wenig gemildert worden. Hat jemand eine Idee, wie ich den Stoff noch retten könnte? Der ist sooooooo schön weich. Zur Not muss ich ihn als Unterkleid für den Winter verwenden, da sieht man es ja nicht so.
 
War der Stoff im Kessel wo du das Eisensulfat in den Färbesud gegeben hast? Wie große ist der Kessel? Es könnte sein das er für 2,20m zu klein ist.
 
Jepp hört sich nach Kontaktverfärbung an. Wenn der Kessel zu klein ist kommt das vor.
 
für mich sieht das nach einer mischung aus kontaktfärbund und luftblasen zwischen den wolllagen im kessel Nach meiner erfahrung ist es grade beim färben mit sulfaten sehr wichtig den stoff und auch die küpe gleichmäßig in bewegung zu halten, sprich rühren rühren rühren Den stoff zu retten ist schwer da auch ein überfärben nicht richtig funktionieren wird da die unterschiedlich hellen flecken die farbe auch weiterhin unterschiedlich annehmen
 
Nachdem das Ganze noch eine Weile auf dem Feuer gestanden hatte (bei ca. 70°C) habe ich den Stoff rausgeholt und in eine Zinkwanne gelegt. Damit die Wolle nicht so schnell abkühlt habe ich den Färbesud kurzerhand darüber gekippt und alles zusammen langsam abkühlen lassen
Wenn du den Stoff dabei nicht mehr bewegt hast, ist dies wahrscheinlich auch ein Grund der Flecken. Vor allem, wenn du durch das hin und her schütten auch gut Sauerstoff mit reingemischt hast ?( Wie lange lag das denn unbewegt da drin? Retten ist wahrschinlich nicht mehr möglich. Es kann durch weiteres überfärben gemildert werden, aber ganz verschwinden werden die Flecken eher nicht mehr. ?(
 
Der Kessel war ein 150 l-Kessel, der etwa zu 3/4 mit der Färbebrühe gefüllt war. Gerührt habe ich regelmäßig. Wie gesagt, die Krappfärbung ist einmalig schön geworden. Ich hatte mir sogar extra ein Thermometer besorgt. @ Manuela: In der Zinkwanne habe ich es dann eigentlich nicht mehr bewegt. Aha, dann lag mein Fehler anscheinend da. (+ Sauerstoff...) Der gelbe Stoff wurde aus dem Kessel gehoben, in die Zinkwanne gelegt, dann habe ich aus dem Färbesud die beiden Beutelchen mit den Birkenblättern entfernt, habe das Eisensulfat hinzugegeben, durchgerührt, bis sich meiner Meinung nach alles aufgelöst hat, dann den Stoff aus der Zinkwanne wieder hinzu. Im Kessel ordentlich gerührt, noch ca. 1 h drauf gelassen, dann Stoff wieder rausgehoben, in die Zinkwanne (ausgescheuert), dann den Färbesud eimerweise drübergekippt (die Küpe war voll einfach zu schwer zum Auskippen). Dann stehen lassen zum Abkühlen. Der Sauerstoff wird dann u.a. beim eimerweisen Zukippen mit reingekommen sein. Beim Krapp brauchte ich den Kessel ja anschließend nicht mehr, da habe ich den Sud einfach unter gelegentlichem Umrühren im Kessel kalt werden lassen, anschließend noch einmal ausgespült, dann aufgehängt und abends in der Maschine bei 40 °C gewaschen. Gesamte Fotos hier.
 
Eisensulfatfärbung reagiert mit / an der Luft, immer gründlich ausspülen ,das Problem wird die Zeit gewesen sein .bis Du den Stoff gründlich spülen konntest, also wo er nicht mehr im Sud lag. Du schreibst Du hast ihn ausgewrungen, das war wahrscheinlich der Grund, gleichmässig bekommst Du da die Flüssigkeit nicht raus, das heisst die Eisensulatfärbung konnte an manchen Stellen noch intensiver mit Sauerstoff reagieren....Fazit ...Flecken.Da wird wohl nur Chemie, wenn überhaupt, helfen :(
 
Ich find den Flecken-Effekt ja hübsch! :love: Nenn' es "Batik" und sag, das war Absicht :thumbsup: Vom Färben hab ich allerdings keine Ahnung, daher kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber das haben andere ja schon sehr fachkundig getan! :)
 
Erst einmal :danke an alle, ich glaube, ich weiß jetzt, was ich beim nächsten Mal anders machen werde. Ich denke mal, der Stoff ist farblich nicht zu retten, wird mir aber aufgrund der kuscheligen Weichheit ein schönes Unterkleid für den Winter ergeben. Und wenn ich darauf achte, dass die am wenigsten fleckigen Stellen als Ärmel herhalten, könnte ich glatt noch ein ärmelloses Wollsurcot drüber tragen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich es mal versucht habe und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Jetzt, wo mir meine Jungs eine so schöne Färbeecke eingerichtet haben.... :D
 
Ich habe auch ein fleckiges Kleid, übrigens auch eine Birkenblätter+Eisen-Färbung. Die Flecken fallen im fertigen Kleid kaum auf und wenn istauch nicht schlimm ... Die könten ja auch hinterrher reingekommen sein :D Also, macht dir was hübsches aus dem Stoff. :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben