Historische möbel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Finlir Würde Euch auch gerne ein Bildchen von meiner Seil-Bett-Variante zeigen - aber ich bin zu dooooof ein Bild hier einzuladen 8| Muss das bereits auf einer anderen Website veröffentlicht sein oder verstehe ich gerade nur :bahnhof ?( Finlir
lads einfach auf http://www.imageshack.us/ hoch und stell den link bzw den direktlink hier ein
 
Vielen Dank für den Hinweis!!!! Mal sehen, ob es gleich funktioniert.....
my.php
 
ging doch ;-) hm den Lochabstand find ich ein wenig groß, ich mach den oder hab den bei meinen Seilbetten auf 5 cm gemacht da es bequemer ist. Aber sonst sieht des Bett recht gut aus!! Außer halt einen Meckerer gestattest ma noch ;-) des Bett zum Auf- und Abbau immer neu seilen musst (wenn ich nit irre) des finde ich recht unpraktisch
 
Danke für das Lob :) Das mit dem Seilen ist ganz ok, da ich für Breit- und Längsseite zwei getrennte Seile genommen habe. Finde, daß das dann irgendwie einfacher ist, weil kürzere Seile. Allerdings ist das Bett ja derzeit nicht im Lager-Einsatz also wird es nicht oft ab/aufgebaut. Dazu brauche ich noch ein größeres Auto, das ich dann ein größeres Zelt mit Bett transportieren könnte ;) Aber ich wollte es einfach mal bauen ^^
 
Original von La Veuve Diese hier: KLICK MICH ! Sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon, ich habe eine prima Beratung bekommen. Die Online-Bestellung ist sehr benutzerfreundlich, die Lieferung sehr flott. Obendrein noch sehr günstig!
Ganz vielen Dank! @Olli: Wird noch ein bisschen dauern. Vermutlich komme ich erst im herbst dazu. Hab vorher noch zu viel Stress ;) Gibts auch ein Alternativholz zu Eiche. Die ist nämlich immer schweineteuer. Hält ne bissl dickere Fichte net au? Die krieg ich nämlich besonders billig ;)
 
Hi, du hättest das Bild auch in die Galerie stellen können und dann hier in deinen Beitrag einfügen können. Aber so geht es natürlich auch ;) LG Tom
 
Schlava, klar Ledon!! Wenn du auf Nadelholz ausweichen tust, dann muss es halt nur etwas dicker sein. Als Bsp. das Bett für Vlada und mich ist auch aus Nadelholz und muss knapp 120kg tragen, die Balken haben eine Stärke von 58 x 68 mm ich würde oder ich behaupte es einfach mal das dieses Bett eine Person mit 180 kg ohne Probleme auf sich schlummer lässt ohne das sich die Balken "biegen" :groehl
 
Eiche??? Auch wenn ich jetzt gleich nicht mehr für voll genommen werde, was Holzhandwerk anbelangt ;) ich habe dafür Bau/Schalbohlen genommen. Sehr preiswert :rolleyes: und schön stabil. Wenn man etwas länger im Baumarkt schaut findet man auch schöne, gerade, unversehrte Exemplare. Und bei Bedarf kann das ja auch noch etwas nachbearbeitet werden. Aber ich mag den recht rauhen Charakter... ^^
 
Ja klar. Fichte. Wollte eben nur sagen, welche Art von Holz ich dafür verwendet habe ;) ;) ;)
 
Ok, wie dick sollte die Fichte denn dann sein? Die darf sich ja auch auf der langen Seite vom Bett nicht durchbiegen!
 
Wir sollten hier mal die Bauweise klären bzw. der sie ansprechen, der Fichte verwendet. Bei einem Lattenrost im Bett habe ich gar keine bedenken, bei "NUR" Seilbindung möchte ich gerne als Anregung die Bilder von 180kg oder meinetwegen auch 120kg schweren Jungs sehen. Das kann ich mir nur schwer vorgstellen bei 2 Seitenwänden mit Seinbindung, aber ich lerne immer wieder gerne dazu. ;) Dann müssten wir noch mal in unserem Fall vom Hochmittelalter ausgehen, in dem mir keine "Aussenverkeilung" bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dann machen, ohne Außenverkeilung? Allein über die Seile gehalten?
 
@ledon Schau dir doch einfach mal Abbildungen an aus dem HoMi oder SpäMi. Nix Keil aussen und zusammen hau........ ;)
 
Jop, hab da schon einige Bildchen gesehen. Aber ich frage mich dann eben gleich, wie es denn dann hält. Möglich wäre es natürlich, dass der Rahmen über die Schnürung zusammengehalten wird, klar. Aber das stelle ich mir aucf Lagern eig. ein wenig unpraktisch zum Aufbauen vor, oder?
 
Also, ich kann zwar nix darüber aussagen, wie viele KG diese Bauweise denn nun aushält, da ich bisher mein Seil-Bett (Abb. siehe oben) alleine genutzt habe - aber soweit hält das hervorragend ohne irgendwelche Keile. :)
 
ihr diskutiert hier so schön über die Kg aber wieviel hält es denn nun aus und bei etwas dickeren menschen zwei betten verwedet werden???
 
Ob bei dicken Menschen 2 Betten verwendet wurden. Also ich sag es mal so.... Eine Abbildung wo 2 Personen drin liegen hätte ich gerne mal gesehen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben