Holznägel selber herstellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Reik der Seelenfänger

Active member
Registriert
01. Nov. 2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
76227 Karlsruhe
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo Habe mal hier eine Frage wie man kostengünstig selber Holznägel in verschiedenen Größen herstellen kann? Über sachdienliche Hinweise schon im vorraus ein Danke schön. Reik der Seelenfänger [/font]
 
Vierkant. oder Sechskantleisten schneiden ca. 1 mm mehr als der Nagel Durchmesser hat. Ein Loch im Durchmesser des benötigten Nagels in ein 3-5 mm dickes Eisenstück bohren. Leiste je nach Nagellänge abschneiden. Leistenstück mit Hammer (Holz) durch das Loch im Eisen schlagen. Bei viel Zeit kann man diese auch mit dem Zugeisen schnitzen. :D
 
Statt die Leisten zu schneiden ist es sinnvoll die Rohlinge von einem (Eichen-) Klotz abzuspalten. Erst spaltet man Schindeln und dann daraus die Rohlinge. Der Klotz sollte schon die Länger der Nägel mit etwas Übermaß haben. Besonders gut geht das mit frischer Eiche, die natürlich astfrei und gerade gewachsen sein muß. Der Vorteil dieser Methode ist neben der simplen Anwendung (man nimmt dazu ein Spaltmesser das mit dem Holzklüpfel eingetrieben wird), dass die Nägel genau der Faser folgen. Gruß, Timm PS Warum schreibst du eigentlich so groß, Reik? ;)
 
AuF Leisten würde ich verzichten auser man bekommt welche mit durchlaufender Faser. Die Art des Holzes woraus der Nagel gemacht wird ist aber auch sehr wichtig. Wenn es ein Holznagel für eine Zimmererarbeit sein soll kommt man mit einem Locheisen meist nicht sehr weit, da meist nasses holz verarbeitet wird benötigt man einen konischen Nagel.
 
Einen Rohling abspalten, und mit einem Ziehmesser in grobe, leicht konische Nagelform bringen. Wo ist das Problem? Ich setze mal einen schraubstock oder eine Schnitzelbank vorraus. Das ist eine Sache von Sekunden, kost fast nix (je nach verwendetem Holz). Allerdings würde ich kein nasses Holz nehmen. Das zieht sich beim Trocknen zusammen, und die Verbindung fällt auseinander. Auch eignet sich nicht jedes Holz um genagelt zu werden. Manche Hölzer reißen, noch bevor der Nagel richtig hält.
 
Laudetur Jesus Christus, Im Zimmerhandwerk werden die Holznägel im Regelfall mit der Stoßaxt telweise auch mit dem Dechsel hergestellt, Einige Beiträge haben schon darauf hingewiesen, das es die Qualität verbessert, wenn man im Faserverlauf arbeitet. Wir spitzen die Nägel i.d.R. an, um sie leichter einschlagen zu können. Beide Enden können später je nach Gusto flächenbündig oder überstehend abgeschnitten werden. Ich verwende statt Eiche wesentlich lieber Robinie, da diese elastischer ist. Eiche hat, wie ich bei einigen Restaurierungsarbeiten schon sehen konnte, oft Belastungsbrüche an den Scherflächen, Robinie dagegen eher nicht. Sollte nur Nadelholz mit geringer Belastung verbaut werden, kann auch aus dem gleichen Material gearbeitet werden. Meines Wissens nach gibt es inzwischen sogar im einschlägigen Fachhandel sogenannte Zierholznägel zu kaufen, die dann einen Diamantförmig ausgearbeiteten Kopf haben.
 
Wie groß sollen die Dinger sein und wofür? Im Möbelbau mit Fichte sind z.B. konische Nägel aus gespaltener Kiefer recht geeignet, untermaßig vorbohren und hinein damit. Ansonsten, das gleiche mit Buche. Für Buchenmöbel Fichtennägel, ebenfalls untermaßig vorbohren. Zuschnitzen einfach mit nem Taschenmesser
 
Wie groß sollen die Dinger sein und wofür?
Also ich hab in der nächsten Zeit vor eine Holztruhe zubauen( einige Truhen habe ich mir schon im Forum angeschaut). Sie wird aber nur von mir zuhause verwendet. (soll meine komplette Kameraausrüstung beherbergen) Da ich ihn meiner Jugend viel mit Holz gemacht habe( gedrechselt,geschnitzt etc.)dachte ich mir jetzt ist es mal wieder an der Zeit etwas kreatives zu machen. Ich möchte die Truhe komplett ohne Eisen( Metal) gestalten. Daher ist es schwierig eine genau grösse der Nägel schon im voraus festzulegen. Man sollte auch die verschiedenen Techniken dran wieder finden.( Schwalben-,Zapfen-,Steckverbindungen, Holznägel) Bevor jetzt eine grosse Diskussion auf kommt möchte ich betonen man wir die Truhe nur bei Mir zuhause finden. ;) Reik der Seelenfänger P.S. Ab jetzt werde ich klein Schreiben :D
 
Hast du das Buch "Truhen der lüneburger Heideklöster"? Da ist eine schöne Explosionszeichnung einer Frontstollentruhe drin die mit nur wenigen Holznägeln perfekt zusammenhält. Die habe ich schon aus Fichte im Maßstab 1:2 nachgebaut. Außer dem Schloss ist da kein Metall dran.
 
Hast du das Buch "Truhen der lüneburger Heideklöster"? Da ist eine schöne Explosionszeichnung einer Frontstollentruhe drin die mit nur wenigen Holznägeln perfekt zusammenhält. Die habe ich schon aus Fichte im Maßstab 1:2 nachgebaut. Außer dem Schloss ist da kein Metall dran.
Hallo Albert Leider habe ich das Buch nicht. Werde mal schauen ob ich es bei uns in der Stadtbücherei bekomme. Dank für den Tip. Da das gute Stück bei mir in der Wohnung stehen soll hat sich das auch mit dem Schloß erledigt. :D Reik der Seelenfänger
 
machs Dir doch einfach, kaufe 4-Eckleisten im Baumarkt (wenn es nicht feucht wird kansnt auch Buche nehmen) schneide sie auf länge und drechsel sie dann rund- somit hast du auch gleich einen Kopf am Nagel
 

Neueste Beiträge

Oben