Holzpflege/Imprägnierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pfeile werden durch Ölen nach meiner Erfahrung etwas weicher! Und geölt fliegen die auch nicht besser, lackieren ist nur für die Optik ( mit Leuchtfarbe, schön grell lackiert, findet man die im Gras besser) Ansonsten, Pfeile ölen bringt nur was, wenn man im Nassen schießt, also bei Regen oder wenn man sie im nassen Gras versenkt.
 
Stimmt, die Sehne hab ich auch schon fast ein Jahr lang nicht mehr gewachst...Mann, und sowas nennt sich langjähriger Bogenschütze. Peinlich, peinlich. Aber da reich ja normales Wachs. @Wilfried Ich versenke oft genug mal einen Pfeil im Gras, hab hier nur ne große, meist nasse Wiese :), da ist das vorprogrammiert. Edit: Von daher sollte ich das Öl nicht ganz ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Pfeilen, eine leichte Lasur reicht schon aus...als ich angefangen hab mit dem stöckewerfen hab ich mehr ins Gras gesetzt als auf die Scheibe und da habe ich die Pfeile mit Leinöl eingerieben...aber alles in maßen also nicht darin ertränken. Lt. Wilfried wird immer alles weich was man ölt...dem stimm ich nicht ganz zu es gibt verschiedene öle zu pflege und auch welche die Konservieren und JAAAA auch öle die härten.
 
Tia, momentan landet hin und wieder immer mal ein Pfeil im Grünen, wo ich notgedrungen mit den schweren Pfeilen mit nem alten Bogen schieße...mein Warbow ist immer noch nicht wieder da...die dadurch entstehenden schief fliegenden Pfeile sind ziemlich lästig. Ich kann nur hoffen, dass entweder mein Bogenbauer bald mal nen Zahn zulegt oder der Lieferservice seinen Rückstand aufholt, irgendwo muss diese elende Verzögerung ja herkommen, was weiß ich. Es wäre also OK, wenn ich Leinöl verwende? Für Bogen als auch Pfeile?
 
Wenn es ein noch unbehandelter Selfbow ist bzw. Pfeile sind, kann man Leinöl verwenden. Aber Achtung es gibt Leinölfirnis und reines Leinöl.
 
Was ist denn der Unterschied von Leinöl und Leinölfirnis? Und einfaches Speiseöl geht wirklich genauso gut?
 
Zum Thema Leinöl: Diese Frage wurde hier im Forum schon des öfteren gestellt. Leinöl Besonders zu beachten Beitrag Nr. 6 und den Rest natürlich auch. ;)
 
Ich glaube, ich nehme lieber einfaches, pflanzliches Speiseöl. Was ginge denn da so, außer Leinöl eben (letzterem vertraue ich ob der Sache mit der Selbstentzündung nicht)?
 
Bei mir ist noch kein Leinöllappen abgebrannt. Was ginge sonst so? Jedes flüssige Fett (Öl). Nußöl macht braun, Kürbiskernöl grün. Was eben im Schrank steht
 
Olivenöl kann nicht gehen, weil es keine Füße hat. :D Aber Olivenöl zum einölen des Bogens bzw. der Pfeile kann man verwenden. ;)
 
Monsieur belieben zu Scherzen? :D Danke jedenfalls (an alle), damit wären meine Fragen hierzu beantwortet. Ich werde jetzt aber wahrscheinlich doch eher Lein- oder Tungöl verwenden, da Olive, etc. ja ranzig wird und zu müffeln anfängt (ich weiß, ich kann mich nicht entscheiden, aber was solls). Edit: Und ich riskier damit dann auch wirklich keine Selbstentzündung meines geliebten Bogens? 8|
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus on Nein, ein gut endbehandelter Bogen verdaut fast jede Qual durch irgendwelche "Pflege". Nur warm einpacken und auf die Heizung legen, damit er nicht friert, das mag er nicht. Und Duschen, das auch nich gut! Bögen sind Steinzeitliche Geräte, die hatten das damals nich so mit de Hygiene :). Bisschen Streicheln und lausen und gut. Sarkasmus off Wenn einer bei mir für fast 500 € nen Bogen kauft, kann er damit ins Schwimmbad gehen! Nur unterwasser schießen, das geht nicht!!!
 
Is ja gut, ist ja gut! Ich werde versuchen, meine ängstlichen Bedenken zu unterdrücken :p !
 
Gilt das abwischen und einölen (Baliststol) auch für Rattanbögen? Mein Grasstengel lag den Winter über auf dem Schlfzimmerschrank Impe
 
Gilt das abwischen und einölen (Baliststol) auch für Rattanbögen? Mein Grasstengel lag den Winter über auf dem Schlfzimmerschrank Impe
"(Baliststol)" :bahnhof Watn dat. ?( Lass den Grasstengel liegen und bau einen Bogen. :D Sicher ist Ballistol-Öl gemeint. Bei Rattan kann man eigentlich mit diesem Öl nicht viel falsch machen. (Er brennt dann besser :groehl ) ("Ein Rattanbogen zeigt seinen größten Wirkungsgrad wenn er ins Feuer geworfen wird" :whistling: Zitat eines Bogenspezl )
 
Naja, Rattan hats am liebsten, wenn er in Ruhe gelassen wird. Wenn der n bisschen feuct wird, geht der Set schneller raus. Schlafzimmerschrank ist ungefähr der beste Ort, einen Bogen aufzubewahren. Einfach abstauben reicht. Muß aber nicht sein, der Staub fliegt beim ersten Schuß sowieso ab :)) Und nun schimpft nicht alle auf Rattan, nur weil das oft schlecht gebaute Bögen sind. Für 40€ kann man keinen guten Bogen aus irgendwas erwarten. Richtig materialgerecht ausgepruutscht, gibt das auch nen guten Bogen
 
Auch hat nicht jeder die Möglichkeiten sich 'nen Super Bogen im Keller zu bauen, oder als Anfänger mal 'n paar Hundert Euronen auszugeben..... ODer wolltest Du mir einen schenken, Ulf? :bye01 Impe Bogen schießen macht Spaß, Bogen prahlen nicht so sehr
 
Wenn ich sehe was Wilfried und andere aus diesem Dunstkreis so aus den Bäumen zaubern, gefällt mir mein Stecken auch nicht mehr so gut. Aber er schießt und ich treffe (meistens) und das reicht mir :p Sobald ich mir eine passende Werkstatt leisten kann und der Arbeitgeber nicht mehr rumnölt, ich sollte doch tagsüber für ihn arbeiten, wird sicher auch mal was anderes als Rattan. Impe :shoot
 

Neueste Beiträge

Oben