Holzpflege/Imprägnierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moinsen sorry wenn ich nochmal damit anfange, aber die bogensehne muss ab und zu eingewachst werden und ich wollte wissen ob da für das handelsübliche wachs der wachskerzen von aldi reicht oder ob es was ganz besonderes sein muss? öh und wie stelle ich das an? 8| die kerze an der sehne reiben? oder warm machen und die masse dann verteilen? schluss mit dem ewigen rattan getrietze :keule1 immer hin ist rattan kein gras sondern eine palme und palmen sind bäume (mehr oder weniger)! wir freunde des rattan bogens haben auch gefühle ;(
 
@Tingel-Tangel Bob es gibt fertiges Sehnenwachs zum kaufen im gutsortierten Bogenfachhandel. Du kannst aber auch einfach Bienenwachs nehmen, dieses schmelzen( nicht zu heiß werden lassen, sonst fängt es an zu brennen ) und mit einem Schuss Rapsöl verdünnen (nicht viel Öl nehmen) und das ganze dann in Barrenform gießen. Dann nimmst du den Wachs-Öl Barren und reibst ihn an der Sehne von allen Seiten rauf und runter. Anschließend nimmst du ein kleines Stück Leder, faltestest es um die gewachste Sehne und reibst mit Druck schnell hin und her. Das Wachs verflüssigt sich durch die Reibungswärme und dringt zwischen die Sehnenfasern ein. Fertig ist die gewachste Bogensehne.
wir freunde des rattan bogens haben auch gefühle ;(
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (auch ich bin ein bekennender Rattan Bogen Fan)
 
@ der söldner: danke für den schnelle tipp ich wusste doch, dass normales wachs zu einfach wäre :D ps: yeah! rattan for live! xD
 
Man muß allerdings nicht die ganze Sehne wachsen, nur die Stellen , die Duff werden. bei fertigen Sehnen. An die interessante Stelle am Nockpunkt kommt ma n sowieso nicht, da ist die Mittenwicklung. Die allerdings , wenn sie denn auffusselt, kann man mit etwas wachs auf einem Tuch wieder fit kriegen. Ansonsten, lasst Doch eure Bögen in Ruhe! Wo sollte den das Wachs und die Lacke/ Öle hin. Sind die an der Luft flüchtig? Nö Also macht das ganze System nicht zusätzlich schwerer, in dem ihr es mit irgendetwas, das sich vielleich auch noch mit den vorhandenen Materialien nicht verträgt, schwerer. Son Bogen ist doch kein Auto, das durch den Dreck gezogen wird, tagelange dem Wetter ausgesetzt wird usw. Da kommt doch normalerweise nix dran, und da geht auch nix ab. Ausser Ihr schießt jetzt Täglich 1000 Pfeile, aber dann ist Pflege auch sinnlos, bvor der Bogen vergammelt ist, bricht er
 
@Wilfried: Ja und je länger das Feuer brennt desto weniger Bogen kommt raus
 
@wilfried: nun das klingt eigentlich logisch was du sagst, aber eine viel benutzte bogensehne, ich meine, wäre es nicht besser sie zu wachsen bzw. zu fetten, damit sie nicht spröde wird?
 
Nun, was unterscheidet Dein vielleicht 10 Jahre altes Wachs, das Du da drauftun könntest, von dem Wachs der Sehne? Welche flüchtigen Bestandteile enthält Fett oder Wachs, das es verspröden könnte? Richtig, keine. Was kann sonst noch für Versprödung sorgen? Veresterung der in Deinem Wachs enthaltenen Öle. Die Wachse des Herstellers sind hoffentlich qualitativ so hochwertig, das da nix passiert. Ergo, lass es weg! Ich wachse das Garn meiner Sehnen aus Leinen selbst mit reinem Bienenwachs,bevor ich die Sehne baue, da versprödet nix. Der eine Pott, daraus nehme ich nichts mehr, ich habe frisches vom Imker, da ist nicht soviel Staub drauf, ist wohl 40 Jahre alt und das Zeug ist unter der Oberfläche wie vorgestern erschmolzen. Wenn sich denn doch mal Fasern aufstellen, einfach mit den Fingern und Druck ein wenig rubbeln und glatt streichen, dann ist die Sehne wieder schön.Die beanspruchten Stellen, Öhrchen und Mitte sind sowieso durch eine Wicklung geschützt, da kommste eh nicht dran.
 
Um das hier mal wieder auszugraben: Denkt ihr, ich könnte Bienenwachs auch für die Bogenpflege verwenden? Und wenn ja, wie genau macht man das, um nicht zu viel oder zu wenig zu verwenden? Ich habe mit Wachs kaum Erfahrung. Ich könnte es mir auf diese Weise sparen, zwei verschiedene Sachen für Bogen- und Sehnenpflege zu kaufen, und Bienwachs ist doch wahrscheinlich sowieso das, was die Menschen früher für solche Zwecke gebraucht haben.
 
Bienenwachs ist nicht gleich Bienenwachs. Für den Bogen: Bienenwachs "flüssig" gibt es im Fachhandel Für Sehen: Bienenwachs "fest" (Bienenwachskerze) ;) Bienenwachs "flüssig" zieht mehr in das Holz ein. :help Bitte nicht Bienenwachs "fest" erhitzen, bis es flüssig wird und über den Bogen gießen. :help
 
uh geistesblitz :!: wie wäre es wenn wir eine art creme benutzen? z.b. vaseline oder ein schmiemittel wie fett das aber aus rein natürlichen erzeugnissen besteht? vaseline oder das fett wird nicht spröde oder rissig, es zieht ein bzw. man kann den rest nach einer zeit abwischen und der untergrund -in diesem fall die sehne- bleibt geschmeidig!! ich bin so genial :thumbsup:
 
wie wäre es wenn wir eine art creme benutzen? z.b. vaseline oder ein schmiemittel wie fett das aber aus rein natürlichen erzeugnissen besteht? vaseline oder das fett wird nicht spröde oder rissig, es zieht ein bzw. man kann den rest nach einer zeit abwischen und der untergrund -in diesem fall die sehne- bleibt geschmeidig!!
Ihhhh :cursing: , ich hasse so Creme-Zeugs auf meiner Haut und benutze es deshalb auch nicht, daher werde ich das meinem Bogen sicher auch nicht antun! Naja, ich glaub, ich bleib' bei meinem alten Plan und kauf mir Balistol-Öl für den Bogen und Bienenwachs für die Sehne.
 
Du kannst aber auch das Bienewachs gering erwärmen und mit ein wenig Rapsöl vermengen, danach wieder abkühlen lassen, bis es eine feste Masse ergibt. Zum einen wird das Wachs dadurch geschmeidiger und zieht auch besser in das Holz ein. Edit: ich sehr gerade, dass hat der Söldner oben auch schon geschrieben, allerdings für die Sehne!
 
Ich nehme doch lieber das Balistol-Öl und Bienenwachs für die Sehne, wie ich es eingeplant hatte. Ist eigentlich am unkompliziertesten so.
 

Neueste Beiträge

Oben