Holztruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Steffen Truhen dieser Art gibt es quer durch die Jahrhunderte. Sie werden auch als Sitztruhe oder Ruderbank bezeichnet. @Beate ja, deswegen hab ich oben auch "evtl." geschrieben. Dies hätte wirklich nur einen geschmacklichen Hintergrund. Da ich (wie oben aber auch schon geschrieben) allerdings erst mal noch etwas reinschnitzen möchte, werde ich sie wohl dann wahrscheinlich doch nicht flammen ...mal schauen ;) LG Tom
 
sehr schön geworden! Die sieht mit Schnitzereien bestimmt klasse aus. Da freu ich mich schon drauf, die in Natur zu sehen. LG Fylgja/Steffi
 
...ach ja Annett hatte ich noch vergessen.......wegen den Seilen......das muss ich noch testen. Werde ich merken wenn ich sie mal öfters beladen durch die Gegend geschleppt habe. Aber lieber zu lang als zu kurz. Hier brauche ich ja nur mal schnell innen den Knoten anders zu setzen, schon sind die Seile kürzer ;)
 
Original von ledon Weils gut aussieht ;)
Vom modernen Standpunkt aus gesehen vielleicht (aber auch Geschmackssache), da mag man es ja gerne rustikal. Aber im Mittelalter hätte man darüber nur den Kopf geschüttelt. Das hätte keiner verstanden, warum man etwas absichtlich etwas alt, gebraucht, ja kaputt aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und spätestens nach Tannenberg oder einem vergleichbar feuchten Lager sieht es dann ja auch "in echt" alt und schmuddelig aus ... ;) Grüße Kadlin
 
Original von Beate
Original von ledon Weils gut aussieht ;)
Vom modernen Standpunkt aus gesehen vielleicht (aber auch Geschmackssache), da mag man es ja gerne rustikal. Aber im Mittelalter hätte man darüber nur den Kopf geschüttelt. Das hätte keiner verstanden, warum man etwas absichtlich etwas alt, gebraucht, ja kaputt aussehen lässt.
stimmt vermutlich auch wieder ;) Ich werd meine mit nem Eiche dunkel ton streichen. is dann auch relativ geschptzt und sieht eben nach nem schönen Holz aus, obwohls aus billiger Fichte ist ;)
 
Freunde von mir hatten einen neuen Tisch, nach dem ersten Lager (letztes WE) sah der aber schon ganz schön alt aus. :D Gemüseputzen, Kräuterschneiden, Schnitzarbeiten, 3 x Holunderwein und Rotwein umgekippt... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate Freunde von mir hatten einen neuen Tisch, nach dem ersten Lager (letztes WE) sah der aber schon ganz schön alt aus. :D Gemüseputzen, Kräuterschneiden, Schnitzarbeiten, 3 x Holunderwein und Rotwein umgekippt... :whistling:
auch eine möglichkeit etwas "a" auszusehen lassen :groehl
 
Du kannst das alles(dunkler,älter aber wasserfest) auch mit etwas Leinöl erreichen. Dann siehste auch den Holunderwein nicht mehr
 
Ich hab das Gefühl, dass man Leinenöl echt für alles hernehmen kann ;)
 
schicke kiste tom. meine eigenen wurden leider auch geflämmt ohne mein zutuen. ergo niemals seinen vater mit sachen alleine lassen, von dem er keine ahnung hat. aber mittlerweile sehen die kisten auch so schmuddelig genug, daß das geflämmte nciht mehr auffällt. ;)
 
Original von Tom..... Da ich (wie oben aber auch schon geschrieben) allerdings erst mal noch etwas reinschnitzen möchte, werde ich sie wohl dann wahrscheinlich doch nicht flammen ...mal schauen......
Ich weiß nicht, ob das eine mittelalterliche Technik war; ich vermute, eher nicht. Und vom Geschmack her: nun ja, das ist halt Geschmackssache. Für mich würde es dann wie eine spanische Sitzgarnitur für deutsche Touristen aussehen.... Ansonsten gefällt mir die Truhe. Falls Dich der "ladenneue Look" wirklich stört, könntest Du ja mit Holzbeize einen Farbton erzeugen, der dem alter Truhen entspricht. Aber da ist dann wieder ein Denkfehler drin: im Mittelalter hatte man halt keine 1000 Jahre alten Kisten, sondern (gelegentlich) mal eine neue! Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Moin Tom lass die Kiste wie sie ist. Wachse oder Öle sie nur ( Wegen der Witterung. Die Patina die sich nach einigen vielen Veranstaltungen bildet ist um alle mal besser als jede Farbe. Und das mit dem Fämmen, ich würds sein lassen schaut bescheiden aus, gewollt aber nicht gekonnt...... :cursing: Grüße Schmied
 
Jetzt muss ich auch mal angeben: Ich habe auch seit einer Woche eine sehr schöne gotische Truhe, die ich zwar nicht selbst hergestellt habe, aber die mir ein Freund im Tausch gegen einige Sachen gemacht hat. Alle Schnitzereien sind mit der Hand gemacht und behandelt ist das gute Stück mit Leinöl. Für das Bild muss ich allerdings auf meine Galerie verweisen, da ich das mit dem hochladen ins Netz noch nicht so beherrsche :(.
 
Schöne Truhen! auf den Bildern kann ich es nicht recht erkennen - wurden die Wände aufgenagelt oder Holzdübel verwendet? Wie hat sich das entwickelt (übers MA)? Gruß vom Götz
 
Bei meiner Truhe wurde gedübelt, aber bezüglich der Entwicklung im MA muss ich passen.
 
...meine wurde auch gedübelt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben