Hundert Jahre Krieg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Josh

Well-known member
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
67753 Hefersweiler
Meine Ausrüstung ist zwar noch nicht komplett aber da ich schon länger im Formum aktiv bin, finde ich es an der Zeit mich auch einmal zu zeigen. Ich stelle einen französischen Ritter im Hundertjährigen Krieg da. Am Ende des 14. Jahrhunderts. Habe auch schon seit 5 Monaten Französisch Unterricht was das ganze authentischer macht.
photo-1324-5f814a80.jpg
photo-1325-c379c8b4.jpg
photo-1326-d6289e25.jpg
 
Hallo Josh, da ich ein neugieriger Mensch bin habe ich folgende Fragen an Dich
  • Was ist das für ein Kettenhemd ? Material, rund/flach, vernietet
  • Trugen die Französen keine Kopfbedeckung ?
  • Sind das Wildlederstiefel von LC ?
  • Aus welchem Material ist der Wappenrock ?
...und passt das so alles ins 14. nach Frankreich ? es ist nicht so meine zeit aber irgendwie wirkt es noch etwas unstimmig, kann mich aber auch grundlegend täuschen.
 
  • Was ist das für ein Kettenhemd ? Material, rund/flach, vernietet rund und im axelbereich vernietet
  • Trugen die Französen keine Kopfbedeckung ? kommt ja immer auf den Anlass an, bei mir persöhnlich finde ich Kopfbedeckungen unpassend
  • Sind das Wildlederstiefel von LC ? ja
  • Aus welchem Material ist der Wappenrock ? baumwolle
ich habe mich an der Churburg rüstung oreientiert die ca. 1365 hergestellt wurde und da mein darstellungsbereich knapp 10 jahre später anfängt passt das schon
churburg_harness.jpg
natürlich will ich keinen 1 zu 1 Abklatsch dass sonder was mit eigenem Charakter und wie gesagt ist noch nich ganz vertig
2335_0.jpg
so eine Halbe Brustplatte kommt auf jedenfall noch dazu
 
Die eigentlich Frage sollte sein... Wie historisch Korrekt soll die Darstellung denn überhaupt sein? Der Helm mit Kragen ist nett! Sollte der Wappenrock nicht kürzer und an den Seiten geschlossen sein? Noch ne Frage - hat mit der Darstellung nix zu tun *g* Bei Dir steht Hefersweiler beim Avatar - Hefersweiler in der Nähe von Niederkirchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das Du die Fotos hier eingestellt hast und ich findes es sehr gut, dass du Dir ein konkrete Darstellung gewählt hast, deren Umsetzung Du an den entspr. hist. Vorlagen ausrichtest. Extra Frankzösischkurs um einen franz. Ritter darzustellen: Aus meiner Sicht (Sprachlernmuffel) sehr beeindruckend. (ob ich für meine Darstellung je Mittelniederdeutsch lernen werde bezweifle ich stark) Die Anmerkungen/Fragen von Phelan und Maia interpretiere ich mal so, dass Du (WENN Du Deine Darstellung in Richtung "A" entwickeln willst - schließlich steht Dein Post ja hier und nicht unter "Living History" ) ggf. über diese Teile Deiner Ausrüstung nochmal nachdenken kannst. Da stellt sich dann ja auch immer die Frage wie intensiv und mit wie großem zeitlichen und finanziellen Aufwand man sein Hobby betreiben möchte. Der Fridebarth
 
ja das liegt genau nebem Niederkirchen wieso? mit meinene 17 Jahren stehe ich ja noch ziehmlich am Anfang und muss noch etwas auf mein Geld achten ;) in den Nähsten paar Jahren sollte meine Darstellung schon richtung "A" gehen aber ich will mir keinen Stress machen und über Kleinigkeiten streiten werde schon noch sehen was ich ausmustere oder besser machenkann und was noch fehlt
 
Josh, es kam mir so bekannt vor, da ich ursprünglich aus Schallodenbach komme :D So klein ist die Welt *g*
 
Zurück zum eigentlichen Thema! Du stehst am Anfang und scheinst den richtigen Weg zu gehen, indem Du Dich hier mit Deinem bisherigen Gewand vorstellst, bestimmt kritische Stimmen lesen wirst und im Großen Ganzen geholfen bekommst. Stress ist eh falsch - soll ja Laune machen - wenn es in Richtung historisch korrekt gehen soll, hast Du einen langen, manchmal steinigen, aber sehr interessanten Weg vor Dir und das Ergebnis wird Dir sicherlich gefallen :)
 
Nun, wenn Du auf Dein Geld achten musst verstehe ich nicht warum Du für offensichtlich Falsches Geld rauswirfst? Hose? Geht gar nicht, Beinlinge und Bruche sind richtig Schuhe? Schon mal gar nicht. Für das Geld bekommst Du bei Christian Pohen schon was Baumwolle? Himmel, nein... Handschuhe scheinen auch zu modern. Als Franzose einen deutschen Hundsgugel? Was haben die Franzmänner eigentlich, müsste ich selbst nachschauen. Auf dem einen Bild die Waffe passt auch nicht zeitlich. Du machst Dir Mühe und lernst französisch um es authentischer zu machen. Die gleiche Zeit hättest Du in die Recherche der entsprechenden Kleidung auch verbringen können und wertvolles Geld gespart.
 
So ganz verkehrt ist der Helm gar nicht! http://images.imagestate.com/Watermark/1226160.jpg "A battle on a bridge over the River Seine during the Hundred Years War, late 14th century. From the "Chroniques de France ou de St Denis"." Chroniques de France ou de St Denis - da wirst Du, Josh, eine Menge Spaß haben und das erlernte Französisch wird Dir sicher dabei helfen ;-) Gib "Chroniques de France ou de St Denis" einfach mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die Welt ist echt klein ich denke auch das dass alles schon auf den richtigen Weg kommt und wenn ich in 2 Jahren oder so mal wieder Bilder von mir reinstelle wird wohl schon deutlicher was ich darstelle ganz ohne Verstand habe ich die Darstellung ja nicht gewählt ;)
 
ich hab mal noch 3 Bilder von der Veranstaltung bei Agincourt die wissen da ja wies aussehen muss ist zwar nicht mehr 14. Jahrhundert aber passt auch noch zu mir in die richtung sollte es dann bei mir auch mal aussehen
Azincourt_bataille_006.jpg
Azincourt_bataille_089.jpg
Azincourt_bataille_026.jpg
 
Zu der Aussage, die wissen, was sie tragen: die tragen im letzten Foto Material aus rund 120 Jahren Rüstungsgeschichte von 1320 - 1440 :D Regel Nummer 1, wenn Du mal was historische Genaueres machen willst: NIEMALS andere Darsteller als Beispiel nehmen, ausser man kennt sie und ihre Arbeit persönlich. Ich habe letztes Jahr mal für 15. Jhdt. nachgeforscht, weil ich mir für eine Aktion Klamotten machen wollte und habe meine gute Meinung über die "anspruchsvolle" 15. Jhdt-Szene sehr schnell stark revidieren müssen. Diesen Plaquard (halben Brustpanzer) lass mal lieber - der ist erstmal, wenn es ihn in dieser Form überhaupt gegeben hat rund 50 - 70 Jahre nach Deiner Zeit. Schau dann lieber nach globosen Brustplatten oder ein Churburg-Derivat. Ansonsten kürze mit Sicherheit Deinen Waffenrock um einiges - wenn Die in der Art überhaupt um 1370 - 1380 getragen wurden. Da wäre eher ein Lentner mit darüber getragenem Jupon angebracht. Bis denn Thorsten
 
joa... das ist mein Buckler den ich über den Winter gemacht hab ich weiß er ist nicht der schönste aber funktionell auf jeden fall den habe ich als Probelauf gemacht mein richtiegs Schild ist schon in arbeit das ist dann in Wappenform und größer
photo-1440-62c1a220.jpg
achso die 2 anderen Bilder in der Galerie habe ich auch über die kalte Jahreszeit gemalt habe dabei als Vorlage den Codex Maness genommen
 
Hallo Josh, mir gefällt deine Darstellung gut und für dein Alter und die damit meist bescheidene finanzielle Situation ist dein Fundus schon sehr beachtlich! Das man an seiner Ausrüstung immer etwas verbessern kann ist klar und ich bin mir sicher, dass du in den nächsten Jahren noch einiges "zaubern" und verbessern wirst! Deine Bilder habe ich schon bewundert und finde sie sehr schön und dein Buckler sieht auch sehr gut aus! :thumbup: Echt spitze...Weiter so!
 

Neueste Beiträge

Oben