Huren im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:D unterschreib ich alle 3 *g* Es ist halt immer einfacher zu glauben was jemand erzählt der doch schon sooooooo lange dabei ist. Mancher Neuling ist nur oft um längen besser infortmiert als ein alter Hase ;)
 
Hmm... Aber in dem ganzen geschriebe konnte ich jetzt trotzdem nicht ausmachen wie es jetzt damals wirklich war mit den Huren. Da wurde ja dann zum Müller und Schneider abgetriftet. LG Dani
 
Dann lies dir doch ggf. den Artikel im TV durch, da ging es insbesondere um "Farben und ihre Symbolik". Dort wurden auch Literaturtipps zu dem Thema Hure und Kennzeichungspflicht genannt. Grundsätzlich ist es sicher richtig das sie sich irgendwie kennzeichnen mussten. Dies ist aber regional zu unterscheiden. Zum TV!
 
Original von Dani ... wie es jetzt damals wirklich war mit den Huren ... LG Dani
Wie bereits aus den Antworten zu diesem Thema zu sehen: Ein generelles "Damals" kannst du nicht anwenden (umfasst ja gute 1000 Jahre und unterschiedliche Regionen). Eher ein "wann genau" und ein "wo genau".
 
Um noch mal auf eine Frage zurückzukommen:
Original von Myrkva Huren wurden glaube ich auch gemieden damals. Wenn ich es auch richtig gelesen habe wurden manche Huren auch zum Henker gebracht worden oder?
Die Huren unterstanden dem Henker, er hatte die Aufsicht über sie. Er kassierte auch einen Teil ihrer Einnahmen. Also sowas wie ein Zuhälter. :D Für welchen Zeitraum im Mittellalter das aber nun genau gilt,weiss ich nicht.
 
Ich habe neulich in der "Karfunkel" - es ging um Frauen im Mittelalter allgemein - gelesen, dass Huren im Mittelalter das tragen mussten/durften, was anderen Frauen verboten war. Ich weiß, ne sehr präzse Info, aber mehr stand nicht drin.
 
Stimmt Lillith, Karfunkel sollte man "immer" gegenprüfen. Ich finde die werden von Jahr zu Jahr schlechter.
 
Eine Notiz zum Thema Huren: Die Kennzeichnung für eine Augsburger Hure im Mittelalter war ein weisser Schleier mit einem zwei Finger breitem grünen Rand. Liebe Grüsse, der Viator.
 
Original von Viator Die Kennzeichnung für eine Augsburger Hure im Mittelalter war ein weisser Schleier mit einem zwei Finger breitem grünen Rand.
Im Mittelalter? Also galt das die ganzen 1000 Jahre? ;) :D
 
So weit ich weiss - Ja. eine genaue Recherche im Augsburger Stadtarchiv steht noch aus. Vorher möchte ich mich nicht festlegen. Liebe Grüsse, der Viator.
 
Laut diesem http://www.in-nova-corpora.ch/kva/simone_text.htm Link oder besser gesagt dem darauf abgebildeten Foto wird die Legende, dass die Huren gelb tragen mussten, ja doch irgendwie bestätigt. man findet diese Aussage aber auch oft in Romanen. doch da man diesen ja eh nicht so recht trauen kann, würde ich auch sagen, dass es sich eher um ein Gerücht oder eine Legende handelt, obwohl es immer wieder oft und gerne verwendet wird. :rolleyes: Aber habt ihr schonmal was von Bändern an den Kleidern (seien sie nun weiß oder gelb) gehört? Anscheinend mussten sie bunte Bänder an die Kleider nähen... ?( Außerdem waren Marketenderinnen keine Huren für die Landknechte, sondern "Kauffrauen", die anderen Händlern auf Kriegszügen bevorzugte Gegenstände und haltbare Lebensmittel (vor allem Wein :whistling: ) von ihrer Ware abkauften und es an die Soldaten weiterverkauften. Natürlich stockten manche ihr Einkommen durch den Verkauf ihres Körpers auf. Aber meines Wissens nach war das jetzt nicht Gang und Gebe... Grüße, Emerelle
 
Ich habe eine alte Ausgabe der Karfunkel zwischen die Finger bekommen, in der ein grosser Artikel über die Prostitution im Mittelalter drin stand. Die Autorin war - wenn ich mich richtig erinnere - Barbara Stühlmeyer, MA. der hist. Hilfswissenschaften. Sie schreibt, daß Jede Prostituierte/ Hure je nach Stadtordnung sich besonders kennzeichnen musste. Diese Kleiderornung konnte deutlich abweichen. Beispiel gefällig? Es ist aus den Unterlagen des Stadtarchives Köln überliefert, daß die Hübschnerin ein gelbes Kleid und Schellen tragen musste, um sich kenntlich zu machen. Diese Gewandung wurde im Rahmen der neuzeitlichen Mittelalterrekonstruktionen verallgemeinert. Bei den Augsburgern war es ein weißer Schleier mit einem zwei Finger breiten grünen Rand. Von wann bis wann diese Mode für die Hübschnerin Pflicht war, kann ich noch nicht sagen. Mir fehlt die Zeit für Nachforschungen. :) Wie eine Dirne im Alamannischen Sprachraum (Schweiz) aussah, wissen wir bereits durch den von Frans geposteten Link. **** Fest steht, daß der Begriff "Frauenhaus" ebenfalls aus dem Mittelalter stammt, und das die Stadtväter versucht haben, die ganzen Huren zusammen zu fassen um sie entsprechend zu besteuern. Prostitution war seit der Antike (speziell seit den Ägyptern - hier gibt es die ersten nachweislichen Aufzeichnungen die mir bekannt sind) eine lukrative Einnahmequelle. Ob sie eine angenehme Seite hatte, hing von dem jeweiligen Freier ab.... Wer genaueres wissen möchte, kann es gerne bei der Karfunkel - Redaktion versuchen. Vielleicht gibt sie den Artikel noch einmal einzeln raus. Ich weiss es nicht. liebe Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hergils: Danke für den Link. Die Datei ist mit 437 Seiten eine umfangreiche Fundgrube. liebe Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben