Huren im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Stephanus zu Arenecke Hatten nun Huren grundsätzlich "gelbe" Sachen zu tragen oder nischt???
Nein, nein, nein .... :cursing: Es gab das ganze Mittelalter hindurch überall immer mal wieder irgendwelche Vorschriften, wie Huren sich zu kennzeichnen hatten - das konnte von grüner Kleidung über eine rote Mütze bis zu verschiedenfarbigen Bändern oder Schleiern vorgeschrieben sein - komischerweise ist kaum von gelben Kleidern die Rede ... ich muss mal nachsehen, irgendwo hatte doch mal jemand diese eine Auflistung aus dem Spätmittelalter veröffentlicht, vielleicht finde ich die noch. Ich jedenfalls habe ein gelbes Kleid und da wo ich es trage kommen höchstens spitze Bemerkungen von einigen Besuchern.
 
Original von Lisabeth irgendwo hatte doch mal jemand diese eine Auflistung aus dem Spätmittelalter veröffentlicht, vielleicht finde ich die noch.
Julia war`s : http://fotoalbum.web.de/gast/octopu...g/printImage?imageType=image&imageId=20631669 https://fotoalbum.web.de/gast/octop...g/printImage?imageId=20631670&imageType=image https://fotoalbum.web.de/gast/octop...g/printImage?imageId=20631671&imageType=image und ich hab das auch hier schon ein paarmal gepostet *g* ich fürchte das "gelbe Kleid" wird NIE aus dieser Szene verschwinden :cursing:
 
Auf Seite 1 hatte ich mal den Link zu TV gepostet. Dort ist die zugehörige Diskussion der Links. Am besten mal durchwuseln. Genannte Schriften waren z.B.: Armin Wolf, "Die Gesetze der Stadt Frankfurt am Main im Mittelalter" Magisterarbeit von I. Worgitzki, "Kleiderordnungen im Frankfurt am Main von 1356-1731" Veronika Baur, "Kleiderordnungen in Bayern vom 14.-19. Jahrhundert" Lieselotte Eisenbart, "Kleiderordnungen der deutschen Städte zwischen 1350 und 1700". Peter Schuster: Das Frauenhaus: städtische Bordelle in Deutschland (1350 - 1600)
 

Neueste Beiträge

Oben