Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Letzte Woche war ich mit meinem Bruder zu einem Bogenturnier unterwegs und wir haben an einem Restaurant angehalten und das "All You Can Eat " Frühstück bekämpft...Da fragte eine Dame die auch Gast war: " Na,....wo seid ihr denn entsprungen???" Ich: " Aus dem Irrenhaus hinten im Wald, die Ärzte da behaupten doch ernsthaft wir hätten 2011....können sie sich sowas vorstellen???" 8o :whistling:
 
Hallo! Gerade heute passiert: Ich war in Gewandung in der Burg um eine kleine Umfrage zu machen. Danach wollten mein Männe und meine Eltern noch auf das Weinfest unterhalb der Burg - ein Gläschen trinken und einen Flammkuchen essen. Also "musste" ich in Gewandung mit. so durch die Stadt laufen, das kenne ich schon und macht mir nichts aus, aber auf einem Weinfest... Naja, was soll's, gibt ja auch was Leckeres. Kaum tauch ich da auf, entdeckt mich auch der Typ vom Flammkuchenstand und ruft quer über den Platz - Schaut her eine Dame in Gewandung! Endlich mal normale Leute!!! Liebe Grüße Susanne
 
Auch schön: ein Standbetreuer/-nhaber, der mal sein Maul aufbekommt und somit nicht nur muffelnd sein Zeuch vertingelt :thumbsup: Da schmeckt der überteuerte Teiglappen gleich noch mal so gut!
 
Ich bin am Wochenende in SpäMi-Hose, Stiefeln und Gambi mit dem Zug von Herne zurück nach Krefeld gefahren, weil ich den Gambi nicht mehr in die Tasche bekommen hätte und außerdem meine Zivilklamotten deutlich zu dünn gewesen wären (Freitag beim Aufbau war's viel wärmer und ich hatte zwar ein frisches T-Shirt, aber nicht zusätzlich was warmes eingepackt). Es gab so zwei bis drei etwas skeptische Blicke, aber mehr war denn auch nicht. Ich glaube, den meisten ist das echt egal... oder aber, sie haben sich einfach nicht getraut zu fragen, weil ich so martialisch aussah. ;)
 
oh, leute *lach*... ich bin die ganze zeit am feiern. irgendwie hat man das alles selbst erlebt *lol* tja, bei mri sieht es so aus, daß ich gerne gewandung trage und auch mich darin sehr wohl fühle. Ich muß auch sagen, daß meine alltagsklamotten immer irgendwelche gewandungselemente beinhalten. sei es, die für die frau untypische gugel - welche aber extrems praktisch ist und warm hält oder gegürtete tuniken, vom schmuck gar nicht redend. Ich hab jedoch ein problem, daß ich mich nicht in meinem umfeld gewandet auf stie straße oder märkte traue, da einige dozenten nicht gut darauf zu sprechen sind und ich mir spätere probleme damit ersparen möchte. außerdem ist es meistens so, daß ich (a) entweder keine zeit habe auf eine VA zu gehen, (b) dort irgendwie keinen kenne oder (C) meine gesamte gewandung nicht dabei habe... dann gehe ich doch lieber in zivil gepalnte VAs sehe so aus, daß ich mir mit freunden eine ferienwohnung nehme udn dann bin ich sowieso gerne in adventon (sieh mein nick XD) zum thema verkleiden : jeder mensch spielt eine rolle und eine mehr macht es auch nicht schlimmer, ist jedenfalls eine ind er man wirklich natürlich sein kann...
 
Mojn, Da wir hier ein Kneipe haben, die sich das Mittelalter auf die Fahnen geschrieben hat, haben sich die Nienburger mittlerweile an Gewandete gewöhnt, und durch die Nachbarschaft zum Mythodea kann hier nicht mal mehr ein Ork oder Troll die Einwohner erschrecken. Schön war mal eine Situation auf dem Weg zu obengenannter Kneipe. Ich im Kilt und meine Frau in Arbeitszivil ( Bluse, Hose). Eine Familie war dabei ihre Kinder zu verladen und diskutiert mit den Kids wohl über Kleidung. Jedenfalls hörte meine Frau die Aussage von einen Papa: "Männer tragen Hosen und Frauen Röcke" in eine Basta-Tonfall. Darauf zeigte Junior ( ca. 5) auf mich "Aber Papa....." Erklärungsnotstand beim Papa, Kind in den Bulli und weg......Meine Frau kam erst mal aus dem Kichern nicht mehr raus. Auf VA´s auf denen wir Lagern reisen wir meist in zivil an, da der Aufbau doch schweißtreibend werden kann. Einkauf und Abreise sind aber meistens in Gewandung, das erklärt das Raucharoma und evtl. auch andere Düfte.
 
Bei mir ist es so, dass ich oft einen relativ langen Weg zu den Veranstaltungsorten zurücklege. Da trage ich dann keine Gewandung, am Aufbautag tut das bei uns eigentlich niemand, weil keine Gäste vor Ort sind. :schaem Aber ich trage meine Klamotten auch gerne, um es auf den Punkt zu bringen ein Zitat meiner Freundin: "Ich glaube, du findest die Mode von damals viel besser als die heutige?" Ja, das tue ich 8o
 
Als wir am vergangenen WE von Berlin zu viert nach Oerlinghausen gefahren sind, sind wir auch schon in Gewandung losgefahren. Erstens um Platz zu sparen und zweitens mussten wir dort vor Ort ja keine Zalte aufbauen, sondern höchstens Tische, Bänke und Betten. das geht dann schon mal. Unser Fahrer wäre gern durchgefahren (knapp 3 1/2 Stunden), aber wie das bei uns Mädchen nun mal nach 3-4 Kaffee so ist: man will ja nicht in Oerlinghausen ankommen und dann das Begrüßungskommittee gleich beseite schubsen und nach der nächsten Toilette suchen. Also kurz vor Bielefeld noch eine Pause gemacht. Ich liebe Raststätten, wenn man in Gewandung reinkommt. 8o Manchmal ärgere ich mich, dass ich keinen Fotoapparat zur Hand habe, um die erstaunten Gesichter zu fotografieren, so wie das von dem älteren Herrn an der Tanke bei mir um die Ecke, kurz bevor wir am Samstag auf die Autobahn fuhren. Als unser Fahrer in knielanger Tunika, mit Wadenwickeln und Gürtel mit diversen Kleinigkeiten daran ausstieg, um zu tanken, schaute der Fahrer des PKW vor uns schon etwas pikiert. Als dann noch unsere Beifahrerin (braunes Wollkleid, verschleiert) hinterherstiefelte um ihm ihre ADAC-Karte zu geben, fiel nur noch die Kinnlade runter.
 
Da fällt mir wieder die nette Begegnung beim Bäcker ein, bei dem wir auf dem Weg zu einem Veranstaltungsbesuch in Gewandung noch kurz gebremst haben: Ein netter älterer Herr schaute uns lange an und fragte dann ganz freundlich, zu welcher Religionsgemeinschaft wir denn wohl gehören würden...? Oder das Treffen auf einem AB-Parkplatz, um danach gemeinsam zu einer Veranstaltung weiterzufahren: zwecks Austausch diverser Ausrüstungsgegenstände standen wir am Kofferraum zweier Autos, die Herren z.T. bewaffnet, als die Autobahnpolizei im Schritttempo vorbeifuhr....bremste....rückwärtsfuhr...neben uns bremste und sich (freundlich neugierig) erkundigte, wer wir denn wären,Karneval wär doch lange vorbei....?
 
Wir haben im letzten Sommer im Garten ein Fotoshooting veranstaltet. Ein Feriengastehepaar geht gerade mit den Hunden Gassi - bleiben stehen und schauen... und schauen... und schauen. Nach 10 min, er dreht sich zu seiner Frau um und sagt ganz laut: "Ich habe es dir schon immer gesagt, hier wohnen nur Verrückte!" :schock2
 
Samstag haben wir Fotoshooting - und da ich mit den Kindern schon um sechs los muss, werden wir auch in Klamotte fahren. Wobei die Kinder das schon gewohnt sind. Vor allem der Große liebt seine Mittelalterklamotte so sehr, dass er meist gar nicht mehr raus will. Ich selber ziehe mich inzwischen meist erst für die Veranstaltungen um, weil das Fahren im Nonnengewand extrem lästig ist. Die weiten Ärmel bleiben immer am Schaltknüppel hängen. Aber seit letzter Saison habe ich ja auch noch ein Magdgewand aus Wolle. Das kratzt zwar am Hals, hat aber enge Ärmel.
 
Vor allem der Große liebt seine Mittelalterklamotte so sehr, dass er meist gar nicht mehr raus will.
Meiner fand seine früher immer doof. Vorgestern kam er vorsichtig an und kratzte ein wenig bei mir, dass er eine von den alten (noch nicht handgenähten) Tuniken zum Fasching anziehen möchte... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Gestern konnte ich mir da Ganze mal von der "anderen Seite" ansehen... Bei uns sind Ritterspiele. Dieses Jahr sind wir nicht dahin. Aber gesehen, haben wir trotzdem was. Als wir noch schnell im Baumarkt Holzkohle holen wollten kamen die Lagernden (das ist vom Park aus gut zu Fuß zu machen) alle schön in Gewandung zum Holz holen. Am besten war der Kreuzritter, der unter dem einen Arm einen Einweggrill hatte und unter dem anderen den Sack mit Kohle... Und wir immer - kein Fotoapparat dabei... Sehr schönes Bild! :thumbsup:
 
Ich versuche eigentlich, nicht unnötig in Gewandung in der Öffentlichkeit zu sein. Aber vorm Markt noch einmal Geld holen oder tanken fahren lässt sich manchmal eben nicht vermeiden. Aus Gründen der Bequemlichkeit (und Verkehrssicherheit) wird aber zuerst am Zielort alles angelegt. Ein schönes Erlebnis gab es dann im letzten Jahr: Meine Familie war zu Besuch und wir wollten auf einen Mittelaltermarkt fahren. Meine Freundin und ich gewandet im ersten Auto und die Familie im Polo hinterher. Nach ein paar Kilometern hatten wir sie schon verloren und fuhren in eine Seitenstraße, um per Telefon zu koordinieren. Meine Freundin hat in ihrem Auto hinten diese Sonnenschutz-Teile mit der Aufschrift "Sonne macht albern" in gebrochener Schrift, und einen Schandmaul Sticker auf der Heckscheibe gehabt. Während ich noch am telefonieren war, fuhr eine Polizeistreife vor und bat uns, auszusteigen. Da standen wir, gewandet (aber ohne die Schwerter dabei zu haben), vor zwei Polizisten. Die konnten halt mit dem Bandnamen und der "altdeutschen Schrift" nicht viel anfangen, waren aber sehr interessiert. Ich schätze, die haben uns danach einfach nur noch für totale Freaks gehalten :D
 
Am vergangenen Wochenende hatten wir unser großes Stadtjubiläum mit Festumzug. Während die Darsteller des historischen Blocks von einem Theater-Kostümverleih großzügig in Pannesamt verpackt wurden, bin ich in eigenen Wollklamotten und Bundhaube aufgelaufen. Das ganze WE bin ich dann grundsätzlich mit der Frage begrüßt worden: "Wo ist dein scharfes Mützchen?"
 
Uns hast du wieder nicht besucht :-( Pannesamt hab ich zwar keinen gesehen, aber ein kleines Lager voll LC. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Grimmener sehr interessiert waren, was Gewandung, Bewaffnung etc. betraf...Kinder wie Erwachsene. Das hat für den hohen Anteil an Steinar und Co. im Besucherbild entschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3 Stufen der Seltsamkeit: Nicht seltsam: Schief angesehen werden, weil man in Gewandung in eine Bank geht. Seltsam: Schief angesehen werden, weil man in Gewandung über den Parkplatz einer "historischen" VA läuft. Sehr seltsam: Schief angesehen werden, weil man AUF DEM GELÄNDE mit Kotte und Bundhaube ganz anders aussieht, als die "Mittelalterleute" der mitwirkenden Gruppen... Ich sollte vielleicht in eine andere Region umziehen... :kopfhau
 
Positiv ist mir aufgefallen, dass die Grimmener sehr interessiert waren, was Gewandung, Bewaffnung etc. betraf...Kinder wie Erwachsene.
Das ist für unser Städtchen hier absolutes Neuland. Soweit ich weiß, gab es hier noch keinerlei VA mit "Mittelalter".
 

Neueste Beiträge

Oben