Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die 3 Stufen der Seltsamkeit: Nicht seltsam: Schief angesehen werden, weil man in Gewandung in eine Bank geht. Seltsam: Schief angesehen werden, weil man in Gewandung über den Parkplatz einer "historischen" VA läuft. Sehr seltsam: Schief angesehen werden, weil man AUF DEM GELÄNDE mit Kotte und Bundhaube ganz anders aussieht, als die "Mittelalterleute" der mitwirkenden Gruppen... Ich sollte vielleicht in eine andere Region umziehen... :kopfhau
Erste Stufe: Liegt wohl an Messer/Sax am Gürtel :D Zweite Stufe: jep..es finden sich immer Schwachmaten mit dem Spruch "Im Mittelalter gabs keine Autos"...einem Touri in Grimmen hab ich geantwortet, das wir unsere Ochsen für den Karren aufgegessen haben.. Dritte Stufe: Liegt an dem Mangel an "Bling Bling" ...glitzernde Polyborte von LC ist ja viiiieeeel toller
 
Mein Mann und ich bedienen in der Taverne ja auch gewandet. Wir haben auch öfter mal gewandete Gäste. Wenn wir dann mal zum rauchen vor der Taverne stehen, dann amüsieren wir uns regelmässig über vorbeifahrende Autos bzw. deren Insassen. Die Strasse in der sich die Taverne befindet ist eine sehr schmale Kopfsteinpflasterstrasse (Einbahnstrasse) und vor allem wenn Gäste komplett gewandet da sind, inkl. Schwertern, dann warten wir schon immer drauf dass man jemand am Randstein hängen bleibt vor lauter Kopfdrehen 8| Gegenüber im ersten Stock eines Fachwerkhauses wohnt unsere "Stalkeromi". Ich glaube diese Omi war recht froh als wir unsere Taverne eröffnet haben. Sie steht den ganzen Abend am Fenster und guckt. Im Winter mal in Schlafanzug plus Pudelmütze. Ist am Kopf wohl bissl frisch geworden :D Bei unseren Stammgästen ist die Stalkeromi sehr beliebt und sie grinst auch immer ganz freundlich wenn ihr gewunken wird :thumbsup:
 
Mir wärs eigendlich egal ob ich in der Öffentlichkeit also Bank, Einkaufscenter oder einfach auf der Straße im Gewand binn oder nicht. Ist mir eigendlich egal ich find die Mittelalter Gewandung ja gar nicht mal so schlecht. :thumbsup: Egal ob die anderen mich :groehl .
 
Letzlich am Samstagvormittag: da voraussichtlich das Feuerholz nicht fürs ganze WE reichen würde, bin ich vom Lager aus nochmal zum Baumarkt geflitzt, Nachschub holen...natürlich ohne mich vorher umzuziehen, wieso auch? Und als ich da so in der Kassenschlange stehe und der recht deutlich neugierig guckenden Omi hinter mir freundlich zulächele, lächelt sie zurück und meint - durchaus ein bißchen bewundernd: "Na, da gehört aber auch ganz schön Mut dazu, so auf die Straße zu gehen.....!"
 
Feuerholz im Baumarkt kaufen....? Ich werde alt :bye02
 
Zum Mitnehmen desselbigen fehlt uns leider die nötige Transportkapazität....und vor Ort in den Wald gehen zum Selberhauen kann (und will) ich nicht, zumal mans auch nicht überall darf. Bin eben ein Weibchen und da eher praktisch veranlagt.... :D
 
Genau mann darf nicht in jedem Wald Feuerholz hohlen, der Wald gehöhrt ja auch nicht jedem.
 
Genau mann darf nicht in jedem Wald Feuerholz hohlen, der Wald gehöhrt ja auch nicht jedem.
Frau darf also Feuerholz holen gehen? :p T´schuldige, off-topic, aber ich fand die Vorstellung gerade sehr amüsant (dem Manne wird´s verboten, die Frau schleppt das Holz).
 
dem Manne wird´s verboten, die Frau schleppt das Holz
Das Gesetz wäre auf jeden Fall von Männern gemacht. (Schatz, ich würd ja gern Holz holen, aber du weisst ja, das Gesetz.... Die Axt steht im Schuppen...) :D Letztens auf einer VA, ich freu mich über den ermässigten Eintritt wegen Gewandung, da sagt der Kassenheini: "Dann kannste dir ja von dem Rabatt nen Umhang holen und kannst die Wolldecke (Rechteckumhang) auf dem Sofa lassen...." :wiki3
 
Boahhh - da hatten sie aber geschultes Personal an der Kasse. Aber er hat es ja gut gemeint. Hjalmar bist Du auch so ein armer Mensch,der alles selber macht, weil er sich die guten Sachen auf dem Markt nicht leisten kann ? ;) :D
 
Mittelaltermarkt München, wir in voller Montur unterwegs und weils kühl war die langen schwarzen Mäntel an (jaja ich weiß schon nicht historisch und so aber praktisch) :) an der Bushhaltestelle neben einigen gewandeten Fußballfans auch ein netter älterer freundlicher Herr der uns eine Weile beäugte und dann im Bus ganz schüchtern fragte zu welchem ORden wir denn gehören würden. ALso gabs eine kurze Erklärung wie und wo und was und innerhalb kürzester Zeit eine rege Diskussion im ganzen Bus wie toll das doch sei und wo man das machen könne und wie man zu dem Fest kommt. Fand ich klasse. Vor allem derKontrast Mittelalter"verkleidung" Fußballverkleidung^^ gruß Wilma
 
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben... ich laufe sehr gern in Gewandung rum (nicht Verkleidung - zugegeben, normalerweise heisst es einfach "Kleid" bei mir), im Sommer gibt es nichts schöneres als nur im leichten Leinen-Unterkleid mit Brettchenwebgürtel durch die Gegend zu hüpfen und zuzugucken wie die anderen schwitzen. Auch perfekt geeignet für den wet-t-shirt-contest (Regen ist böse). Ansonsten benutze ich meine Männer-Winterklamotte (Wolltunika, Hose, Ledergürtel, Gugel, Beinwickel) oft und gerne beim Reiten über meinen normalen Sachen. Zum einen finde ich das viel angenehmer vom Gefühl her, Bewegungsfreiheit und weniger "Knistern" als das moderne Funktionszeug, zum anderen hält es wirklich wärmer. Find ich. Nur bei Wind bin ich manchmal etwas ungeschützt. Angenehmer Nebeneffekt: Die Wolle nimmt den Pferdegeruch zwar an, aber nicht so stark wie synthetische Textilien und zum reinigen reicht oft und lange simples Lüften. Habe auch schon an klassischen Tankstellen- und Supermarktüberfällen teilgenommen. DIE WIKINGER KOMMEEEENNNN!! :D
 
Beim letzen Lager sind ich und der Großteil der Sippe ganz unauthentisch mit dem Auto zu nem Badeweiher in der Nähe gefahren,natürlich alle in Gewandung :) Die Leute ham teilweise schon n bisschen komisch geschaut aber sonst warn die echt nett :) Daheim lauf ich momentan am liebsten in meinem total unauthentischen Peblos aus nem Viskosetuch rum mit meinem,etwas seltsam aussehenden, sellbstgewebten Wollgürtel rum :D Das irritiert den Postboten dann doch etwas,vorallem wenn ich meine Bundschuhe noch anhab :D Aber die Sachen sind einfach viel bequemer und praktischer als meine "normale" Kleidung :)
 
Im Rewe Geträmkemarkt schaut keiner wenn man in Homi-Gewandung rumläuft. Die sind wohl anderes gewohnt.
 
Bisher wurde in dieser Rubrik viel Positives berichtet - ein erfreulicher Umstand. Selbst auf die Gefahr hin,als defätistisch zu gelten, möchte ich mit einem Negativbeispiel aufwarten, wie es in unserer schönen Hauptstadt durchaus jeden "Individualisten" ereilen kann, der es an einer gewissen "Anreiseplanung" mangeln läßt. Wer also mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in nachvollziehbarer Vorfreude - gewandet - ein mittelalterliches Spektakulum besuchen möchte, sollte sich gewahr werden, daß einige U-Bahnlinien vornehmlich von unseren osmanischen Mitbürgern frequentiert werden. Eine mittelalterlich gewandete Person (deren Kleidungsstück, selbstverständlich in provozierender Absicht, mit einem aufgenähten Kreuz versehen wurde) ruft geradezu eine zivilisierte Disputation hervor. Sollte dieser zumindest visuell bekennende Christ nicht über ein selbstsicheres als auch "martialisches" Auftreten verfügen, besteht durchaus Anlaß zur Sorge, daß unser mittelalterlich gewandeter Protagonist Spielball der Kulturen werden könnte. Dieser Bericht ist keinesfalls repräsentativ und wurde nicht in diskriminirender Absicht geschrieben, sondern stellt einmal mehr einen bedauerlichen Einzelfall dar, wie so viele....... Ad deum Mattehes
 
Werte Jorunn, ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, wenn ich behaupte, daß Dich detaillierte Ausführungen meiner Formulierung "......zivilisierte Disputation...." nicht sonderlich interssieren dürften, da es sich um eine euphemistische Umschreibung für Pöbeleien handelt. Um weiteren Fragen vorzubeugen, die verbalen Provokationen gingen nicht von der gewandeten Person aus. Ad deum Mattehes
 
Hallo Ihrs! @Mattehes: Bin neulich als Piktin in Lederrüstung und Kriegsbemalung BVG-Bus gefahren und habe von mitfahrenden Mauren bloss ein freundliches Grinsen geerntet. :) Liebe Grüße, Siamsa
 

Neueste Beiträge

Oben