Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner Erfahrung nach gibt es in 99% der Fälle keine Probleme wenn man einfach ein gewisses Auftreten an den Tag legt (muss man aber auch wirklich überzeugend machen - nur so tun bringt nichts) und eine bestimmte Ausstrahlung hat. Damit meine ich jetzt nicht auf Aggro getrimmt, sondern prinzipiell einfach "Ich bin hier, will meine Ruhe und DU willst keinen Stress mit mir". Hat viel mit Selbstsicherheit zu tun und kann unglaublich viel ausmachen, egal ob Mittelalter oder nicht. Wenn man dann dennoch an Leute gerät, die einen anpöbeln, anrempeln oder gar eine Schlägerei anfangen wollen, dann hätten Sie das auch getan wenn man keine Gewandung anhätte. Wobei die Toleranzgrenze gegenüber "Andersartigen" bei manchen Kulturkreisen tatsächlich deutlich kleiner scheint als bei Anderen. Egal - gibt es keinen Stress und nimmt man das ganze noch mit einer Prise Humor, kann es natürlich auch wie hier schon oft beschrieben zu sehr unterhaltsamen Situationen kommen, an denen am Ende jeder, oder zumindest der Darsteller Spaß hat. ^^
 
Manche finden es vielleicht auch einfach nur lustig Menschen im Gewand zu sehen weil es halt einfach anders ist. Die werden dann vielleicht auch nicht ernst genommen und geraten so dann auch in Schläreien mit ein. Damit hab ich auch schon große erfahrungen gemacht.
 
Naja, jemand der abseits der Norm gekleidet ist zieht nunmal Blicke auf sich, ein MA Darsteller natürlich mehr als zB ein Goth oder Punk (sieht man ja öfter). Und ab und zu kommen dann ja auch mehr oder weniger lustige Kommentare oder Nachfragen. Aber das jemand eins auf die Mütze bekommt weil er in Gewandung ist sollte doch eher selten vorkommen. Grösstenteils werden es wohl neugierige Fragen sein, vielleicht auch unfreiwillig komische. :)
 
Grösstenteils werden es wohl neugierige Fragen sein, vielleicht auch unfreiwillig komische. :)
Und wer als Darsteller auf unfreiwillig komische Frage die Gegenfrage stellt, ob derjenige vielleicht eines auf die Mütze kriegen will, muss sich dann nicht wundern, wenn er selber eines auf die Mütze bekommt. :D
 
Das ist ne wichtige Sache, auch bei dummen Fragen besser ruhig bleiben und mit Humor antworten, auch wenn man zum zwanzigsten Mal gefragt wird ob man in ner Sekte ist. Die Welt wäre doch viel schöner wenn wir alle ein wenig höflicher und geduldiger wären
 
Ich mag es sehr (nachdem ich mich daran gewöhnt hatte) in meiner Gewandung zur Burg hochzulaufen. Erstens finde ich da immer kaum einen Parkplatz und warum soll ich mich nicht zeigen. Wenn ich dann an der Kirche von 1696 vorbei immer näher an die Burg rankomme, ist das auch schon wie ein "Eintauchen" in die Geschichte unserer Stadt. Auf diesem Weg treffe ich immer Leute - Einheimische und Gäste. Und obwohl der Bentheimer an sich ein echter Querkopf ist und "son Tünnef" eher nicht mag, habe ich von denen nie was Negatives gehört. Die Gäste finden es eh' zum Großteil super. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich dann Gäste an mich gehängt haben, um zu sehen, wo ich hingehe und dann vor der Burg meinten - Vielleicht gehen wir doch mal rein? (Vielleicht sollte ich auf der Burg mal nach Provision fragen??? :D ) Nur einmal machte eine Gruppe von Kegelbrüdern "Scherze" über mein Auftreten und die verkleideten Kinder. Was soll ich sagen - meine Blicke töten nicht... Sie vernichten! :zunge Danach und einem scharfen "Kontenance, meine Herren." war Ruhe. :D Sie haben auch nichts mehr gesagt, als ich in Gewandung noch eine leckere Apfelschorle im Café im Schloss getrunken habe. ;) Komische Bemerkungen machen meistens doch die, die keine Ahnung haben aber schlau daher kommen wollen. Also - Ohren zuklappen und sich selber treu bleiben. :thumbsup: Eure Susanne
 
Den ersten Schwung an Gewandung ziehe ich schon zu Hause an und fahre damit dann zur Veranstaltung. Dort schmeisse ich dann noch Tunika über, hänge den Gürtel um und dann geht es auch schon los. Ich habe auch kein Problem damit in Gewandung nochmal tanken zu gehen oder in einem Supermarkt noch was einzukaufen. Ich möchte jetzt auch nicht behaupten, dass ich viele schräge Blicke ernte. Allenfalls mal eine neugierige Frage, wo es denn hingehen soll. Ich denke dass das auch etwas mit der eigenen Einstellung zu tun hat. Ich habe einfach vor einigen Jahren angefangen keinen Pfifferling darauf zu geben, was fremde (!) Leute von mir denken. ;)
 
naja etwas unangenehm wars mal als ich mit meiner pfadi gruppe mitm zug aus schottland heim bin und wir von der befreundeten gruppe als geschenk ein deko claymore dabei hatten und an den besoffenen frankfurt fans vorbei mussten die grad ein spiel verloren hatten :p zum mittelalter abend in der ötlichen gothic kellerbar zieh ich mir bei der anreise per öpnv ne dezenze lederjacke drüber und steck das trinkhorn in den rucksack
 
Ach,ich hab mich dran gewohnt in meinen Punkklamotten blöd angeschaut zu werden,nur fragen traut sich keiner ^^ Aber ich werd schon blöd angeschaut wenn ich nur ne Lederjacke anzieh.... :D Das ich in einer Sekte bin wurd mich schon mehrfach unterstellt,aber immer nur von Leuten die ich kenn.Allerdings ernstgemeint und die kennen mich schon länger...Und der Rest findet das ich in meinem Kleid oder Peplos einfach nur gut ausschau ^^ Am liebsten würd ich fast nur in meiner Gewandung rum laufen aber das wollen meine Eltern nicht ^^
 
Mann muss sich halt gut fühlen egal ob mann im Gewand ist oder nicht, ich fühl mich im Gewand ja auch ganz gut.
 
Ich hatte heute in der Schule meine Gewandung an wegen meinem Projekt (Wir haben grad Projektwoche).Alle fanden das ,das ja super aussieht und eine Lehrerin sagte sogar das man die Mode nochmal überdenken sollte und wieder sowas einführen weils einfach bequemer is :) Recht hat sie ... :)
 
Hrhr, ich hab auch schonmal in Klamotte ein Referat gehalten - Thema: Reenactment and Medieval Fairs (Medievalism-Seminar) - kommt gut :D
 
Was für mich komisch ist, ist das ich mit dem Auto zu den vielen Treffen hin und zurück fahre. Da komme ich mir vor wie ein Exot, weil das passt irgendwie nicht. Ich bin stolz meine Kleider zu tragen und in eine Rolle zu schlüpfen, die mich in eine andere Welt eintauchen lässt. Als meine Kollegin mich getroffen hat in einem meiner Gewänder war das interesse geweckt und sie kommt jetzt auch immer mit zu den Festen und wir sind komplett im Gewand einer Priesterin und einer Hofdame gekleidet. Was schert mich das Gerede anderer Leute. Ich muss mich wohlfühlen und nicht anders herum.
 
Voll gewandet fahre ich nur sehr selten Auto, weil die weiten Ärmel immer an der Schaltung hängen bleiben :angel1 Was geht, ist das Magd-Unterkleid (das andere ist für meinen Geschmack ein bisschen zu durchsichtig).
 
War schon ganz lustig, als ich Pfingsten jeden Morgen in Gewandung beim Bäcker aufgeschlagen bin. Die haben schon mal blöd geschaut, aber gefragt hat keiner. Lustig wurde es dann erst, als wir am Pfingsmontag ins Krankenhaus mussten, weil sich einer der Teilnehmer am Knie verletzt hatte. Die Blicke im Wartezimmer waren einfach klasse. Die müssen uns für irgendeine Sekte gehalten haben, da wir nur einfache - und nach 2 Eventtagen relativ verdreckte - Leinensachen anhatten. Als ich dann mein Handy aus der Tasche holte, merkte man richtig, wie manche aufatmeten, so nach dem Motto: "Amish-People können das nicht sein..." :D Unser Versehrter wurde dann auch gefragt, ob er modern oder mittelalterlich genäht werden möchte. Modern: ein Stich zur Betäubung, dann ein Stich zum nähen. Mittelalterlich dann eben ohne Betäubung. Er hat sich tapfer für´s Letztere entschieden. :thumbsup:
 
Die Ärzte im Krankenhaus kennen uns wahrscheinlich langsam. Letztes Jahr waren Josepha und ich mit Flo da, weil der sich mit der Axt in den Finger geschnitten hatte. Zwei Frauen in seltsamen Kutten und ein verheultes Kind mit blutig, teerverkrusteter Hand (die Teerschweler haben getan, was die Teerschweler immer tun :huh: ). :eek:ff2 Wenn es nächstes Jahr wieder jemanden trifft, glaube ich langsam an das Gesetz der Serie. Oder die Axt des Schicksals, oder so.
 
Unser Versehrter wurde dann auch gefragt, ob er modern oder mittelalterlich genäht werden möchte. Modern: ein Stich zur Betäubung, dann ein Stich zum nähen. Mittelalterlich dann eben ohne Betäubung. Er hat sich tapfer für´s Letztere entschieden. :thumbsup:
Na, das nenn ich mal konsequent. :thumbsup: Wir mussten auch mal eine von unseren Mädels während eines Marktes ins Krankenhaus einliefern lassen. Komplett gewandet mit Holzschuhen ... sie wurde über Nacht dabehalten und hat für einiges Aufsehen und einige Besuche der Schwestern gesorgt :D Allerdings fand sie den Aufenthalt dort über Nacht jetzt nicht so furchtbar tragisch, hatte sie doch im Gegensatz uns (es war eine wnidige und verregnete Nacht auf einem Markt, bei der es keine Duschen gab und der Toilettenwagen ca. 1 km entfernt war) ein warmes, weiches Bett, Essen am Bett, genug heissen Tee, ne heisse Dusche und eine eigene Toilette :D
 

Neueste Beiträge

Oben