Ist es möglich bei Marktankündigungen anzugeben, wie es mit der Gewandung ist?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freyjasdottir

Well-known member
Registriert
12. Aug. 2012
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
76275 Ettlingen
Hallo zusammen, ich habe leider nicht wirklich eine Idee mit welchen Begriffen ich nach einem Thread zu diesem Thema suchen sollte. Daher bitte nicht schimpfen, sondern den Link einbauen, wenn das schon gelöst / abgelehnt wurde und den Thread gleich schließen, und verschieben, falls ich hier falsch liege. :danke Ich habe folgendes Anliegen an alle Forista: Es kommen gerade viele schöne Marktankündigungen rein, und mein Kalender brennt darauf, sie aufzuschreiben. Aber wenn ich sie dann anschaue, habe ich keine Ahnung, ob ich (derzeit ja noch A-gewand- und mittelalterlich identitätslos, wenn überhaupt mit Baumwollkleid mit Zipfelmütze unterwegs) da überhaupt erwünscht bin, d.h. * ist das eine Insiderveranstaltung, auf der ich ohne Gewandung aus dem richtigen Zeitraum überhaupt nicht aufzutauchen brauche und Touris und auch Fuzzys (sooo ein schöner Begriff für Pseudogewandete wie mich!) gänzlich unerwünscht sind, weil man unter sich spielen möchte? Da hätte ich zum Beispiel momentan den von Mara angekündigten Heerbann im Verdacht... * ist das eine Veranstaltung, auf der Gewandung unerwünscht ist (weil zB Museum, das von Gruppe "bespielt" wird, die nicht durch andere Gewandete zerstreut werden soll) * oder eine, wo jeder kommt wie er / sie mag. Ich war jetzt auch schon auf einigen Veranstaltungsseiten, bin aber öfter nicht so recht schlau geworden. Wenn Ihr die Veranstaltung kennt und liebt, wäre es dann möglich, dass Ihr das in der Ankündigung kennzeichnet, zB so: * Nur für authentische Darsteller (Zeitraum ... bis ...) * Bitte nicht in Gewandung erscheinen (das habe ich allerdings auch schon so gelesen; das gefiel mir gut...) * Touris / Fuzzys sind gern gesehene zahlende Gäste Ihr dürft auch sagen, dass ich halt die I-Netseiten der Veranstalter gründlicher lesen soll, oder halt nachfragen, wenn mich was interessiert; ich dachte halt nur, ich frag mal, für uns Nachwuchsstars wäre das echt hilfreich. :allah
 
Ehrlich geagt: soalnge es keine Museumsveranstaltung ist, ist deine Gewandung recht egal. A auf nem Standartmarkt ärgerst du dich nur weil das keiner zu schätzen weiß. Lieber Over dress A oder B solangs nicht museal ist.
 
Finde ich ne gute und hilfreiche Idee Freyjasdottir :thumbup:
 
Sehe ich ähnlich wie Torian.
  • Veranstaltungen wo man als Besucher lieber in Zivil auftauchen sopllte nenen sich meist Belebung, oder haben auch einen Eingrenzenden Titel (wie zum Beispiel 100 Jahre 13.Jhd.)
  • Normale 0815 Märkte haben in der Regel keinerlei Beschränkung und wenn du willst kannst du da Omas Gardo Gadinie gehüllt aufschlagen (ob die das an der Kasse als Gewandung durchgehen lassen und dir Rabat deswegen geben weiß ich allerdings nicht)
  • Es gibt vereinzelt Märkte wo von der Orga darum gebeten wird das Besucher ungewandet erscheinen. Einen von dem ich namentlich kenn ist Jork in Norddeutschland.
  • Märkte die vom Setting her ein deutlich zeitliches Fenster haben (kommt vereinzelt auch vor) haben oft auch keine Anforderung an die gewandeten Besucher, aber ich würde mir seltsam vorkommen wenn ich in einer meiner beiden frühmittelalterlichen Klamotten auf nehm Spättmitelalterlichen Markt als Besucher sein würde.
 
Fuzzy klingt aber abwertend, so darfst Du das nicht sehen. Als Fausformel würde ich sagen, auf einen Markt darf man kommen wie man will, man mag sich über Burgfroilleins mit Stöckelschuhen und Lippenstift amüsieren,aber auch Jack Sparrow uns seine Crew dürfen dort aufschlagen. Im Grunde genommen ist erlaubt was Spaß macht. Aber eine Museumsveranstaltung auf der ein paar Verkaufstische stehen, ist kein Mittelaltermarkt, hier also in üblicher Kleidung des 21ten Jahrh. - oder das was man dafür hält. *gg* Jetzt wollte ich ausholen, aber das hat Nemi schon gemacht - Arbeit gespart. :) Nenn Dich nicht Fuzzy, Anfänger ist OK,aber nicht Fuzzy.
 
Steht in den Homepages oder auf den Flyern... Besucher bitte in normaler Kleidung erscheinen... Gewandete haben keinen Zutritt (oder so ähnlich... freundlicher formuliert) Z.B. "Tempus! Zeit erleben" in Minden bat auf Gewandung zu verzichten. Ansonsten auf normalen Märkten: :party02 :tanz01 :ritter15 :wiki1
 
Hey Freyjasdottir, wie meine Vorredner bereits auch schon geschrieben haben nennen sich "Märkte" die einen gewissen Anspruch haben gerne "museale Veranstaltung", "Belebung" oder "Living History / Reenactment Veranstaltung". Hier solltest du es dann vielleicht vermeiden in Gewandung aufzutauchen. Bei dem Heerbann z.B. findest du aber bereits genauere Hinweise dazu:
Darstellung Auf dem Heerbann gilt eine Gewandungspflicht, dies gilt auch für Tagesbesucher. Die Teilnehmer am Heerbann - Vereine / Gruppen / Einzelpersonen - verpflichten sich zu einem hohen Niveau der eigenen Darstellung. Ein hohes Maß an Authentizität wird daher erwartet. Gewandung, Zelte und Ausrüstung sollten der dargestellten Zeit entsprechen. Auf falsche zeitliche Einordnungen von Dingen, Umständen und Bräuchen sollte deshalb im Interesse der Sache stets verzichtet werden. Das Kostüme und Ausrüstungen aus dem Fantasybereich dabei nichts zu suchen haben, versteht sich von selbst. Die Benutzung nicht mittelalterlicher Gebrauchsgegenstände muss vermieden werden, bzw. außerhalb der Sicht der Besucher erfolgen. Lebensmittel sind in zeitgemäße Behältnisse umzufüllen. Die Zelte gehören zur Privatsphäre des Einzelnen. Ein geschlossenes Zelt ist - vor allem auch von Besuchern – zu respektieren. Bei offenen Zelten allerdings, muss das "Innenleben" dem historischen Bild entsprechen. Auf eine ordentliche Abspannung der Zelte ist zu achten, besonders das keine Stolperfallen entstehen. Steckstühle und nicht authentische Zelte (d.h. Alexzelte, Pfadfinderjurten, Koten o.ä.) sind nicht erlaubt.
 
@ Arthas: Was den Heerbann angeht, bin ich da ganz bei Dir. Auf der HP ist das schon sehr genau aufgeschrieben. Man muss generell unterscheiden, ob es eine museale VA, eine Belebung (beides häufig nur für die Gewandeten auf Einladung, d.h. alle anderen Besucher bitte ungewandet), einen MA-Markt - wenn es auf dessen HP nicht beschrieben ist, dann kommt, wie Ihr wollt - oder so etwas wie die o.g. Veranstaltung ist. Der Heerbann ist in diesem Sinne kein normaler Markt, sondern ein Treffen von mittelalterbegeisterten Menschen, die meist ihr Hobby schon mit etwas mehr Intensität durchführen und daher in ihren Darstellungen auch schon etwas weiter sind. Ich persönlich würde mich im Leonardo-Carbone-Kleidchen dort sicherlich nicht wirklich wohl fühlen, da der Abspruch dort schon etwas höher ist. Letztes Jahr waren über 700 Gewandete dort, da fällt man mit einem Kleid in diesem Stil http://s32.dawandastatic.com/Product/11495/11495454/big/1279634906-171.jpg?20120823100849 (Quelle: www.dawanda.de) doch eher (unangenehm) auf. (mein liebstes Heerbann-Outfit - weil ungeheuer praktisch: https://picasaweb.google.com/112826522366266440655/Heerbann2012#5737946449016952146 - PS: das war noch vor dem Umfüllen der Milch in zeitgemäße Krüge.... :whistling: ) Aber es muss ja auch nicht gleich die auffällige Prunkgewandung sein. Ich kenne mittlerweile Menschen in der Szene, die besitzen nur 1 Leinenhemd und 1 Wolltunika und tragen die Sachen das ganze WE. Die haben ihren Focus in dem Hobby eben auf andere Sachen gelegt - z. Bsp. Handwerk oder Kampf. Deswegen sind sie dennoch gern gesehen, auch wenn sie 2 Tage lang die gleiche Kutte tragen. :D Fazit meiner Worte: ein einfaches Gewand ist manchmal besser, um sich wohler zu fühlen. Ansonsten - HP´s der Veranstalter helfen generell ganz gut weiter, wenn man sich nicht sicher ist. Und als letzte Idee: Wenn jemand einen neuen Termin reinsetzt, kann man den sicherlich gerne nach diesen Dingen fragen (falls er nicht schon von alleine daran gedacht hat... ;) )
 
Es ist mittlerweile auch ein Qualitätsmerkmal geworden, wenn verschiedene Veranstalter die Besucher darum bitten in normaler Bekleidung des 21. Jahrhunderts zu erscheinen. Die Teilnehmer solcher Veranstaltungen haben sich meist darum beworben und mussten eine gewisse Qualifikation vorweisen. Das Bild einer solchen Veranstaltung soll nicht durch gewandete Besucher beeinträchtigt werden, da diese auch am Thema, bzw. der Zeitstellung der Veranstaltung vorbeiliegen. Das gilt übrigens auch für Besucher in "A-Gewandung" ! Einige Veranstaltungen dieser Art, wie z. B. Tempus-Zeit erleben oder Wikingermarkt Jork wurde schon erwähnt. Ergänzen würde ich das noch durch den frühmittelalterlichen Handwerkermarkt in Syke oder auch der Varusschlacht in Kalkriese. Auf Veranstaltungen in deren Bezeichnung das Wort "Spektakel" oder Spectaculum" (mit oder ohne P) vorkommt, stellt sich die Gewandungsfrage sicherlich nicht. Da kann man anziehen was man will. Aber für alles andere gilt: Vorher informieren, was dort gewünscht ist. Edit @Mara: Das Bild mit den Milchtüten ist ja recht nett :D . Aber was sind das für komische Zäune im Hintergrund? Der eine Mast ist ja enorm hoch. Und außerdem können die Kühe da unter durch laufen :rolleyes:
 
Ich war jetzt auch schon auf einigen Veranstaltungsseiten, bin aber öfter nicht so recht schlau geworden. Wenn Ihr die Veranstaltung kennt und liebt, wäre es dann möglich, dass Ihr das in der Ankündigung kennzeichnet, zB so: * Nur für authentische Darsteller (Zeitraum ... bis ...) * Bitte nicht in Gewandung erscheinen (das habe ich allerdings auch schon so gelesen; das gefiel mir gut...) * Touris / Fuzzys sind gern gesehene zahlende Gäste
Die Idee als solche finde ich gar nicht schlecht. Es ist je auch gar nicht so unüblich eine kleine Beschreibung zu einer Veranstaltung zu schreiben, warum nicht auch einen Hinweis auf die "Kleiderordnung". In Fällen wie dem Heerbann der ja schon komplexere Regeln hat kann man ja auch schreiben: "Gewandung: Bitte beachtet die Regeln des Veranstalters siehe Hompage" Die Grundregeln sind ja bereits erklärt worden damit fährt man eigentlich immer gut. Es kann aber auch Ausnahmen geben darum ist es manchmal gut im Einzelfall beim Veranstalter zu Fragen bzw die Informationen auf Homepages genau zu lesen. Zum Thema Fuzzy: Ich finde es schade wenn wir uns selber Herabwürdigen, also bitte sagt wie es ist aber bleibt Sachlich. Anfänger, Einsteiger oder zur Not auch Touri (ohne abwertenten Unterton) hört sich für mich besser an. Mein ganz persönlicher Zusatz: Und ich glaube auf manchen Veranstaltungen möchte ich gar nicht Gewandet erscheinen um nicht mit der Spezies Gewandungssäufer in einen Topf geworfen zu werden.
 
Du merkst schon, "gewandet" auf Veranstaltungen, was ja der Grundgedanke Deiner Darstellung ist, garnicht so einfach.... Der Vorteil einer zeitlich in sich stimmigen und materialmäßig sowie Schnittmässig der entsrechenden Zeit passenden Gewandung gerade mittlerer und unterer Schichten einer beliebigen Zeit des MA ist.... Bequemlichkeit und Wohlfühlen. Es ist meist eine sehr praktische Mode und dem Umfeld einer halbwegs "A" Veranstaltung gebricht es eben an den Vorzügen der Moderne , und die Mode von damals ist eben die Antwort auf die klimatischen und sonstigen Bedingungen von damals. Weswegen ich eben auf sowas gewandet aufschlage. Eine , den Ton der Veranstaltung treffende Gewandung, zeitlich und auch sonst stimmig, wird garantiert nirgends belächelt und gelegentlich kann man damit sogar Veranstaltungen mit "Anspruch" besuchen (wenn man den kleinen Satz "keine Gewandeten " überlesen hat), und fühlt sich dann als GroMi beim "historischen Bogenturnier" total overdressed :) Ja, und manchmal möchte man eben auch mal locker Gewandungssaufen. Spanferkel mit Sauerkraut und Bier aus nem Tonkrug schmeckt eben vom eigenen Besteck in Klamotte besser
 
* Nur für authentische Darsteller (Zeitraum ... bis ...) * Bitte nicht in Gewandung erscheinen (das habe ich allerdings auch schon so gelesen; das gefiel mir gut...) * Touris / Fuzzys sind gern gesehene zahlende Gäste
...finde ich gut!
 
Nun manchmal ist es nicht nur für den Einsteiger schwer zu erkennen, worauf man achten sollte, deshalb gute Idee. :thumbsup: Den bei manchen VA's geht es nicht hervor ob nun Gewandung erwünscht oder fehl am Platze. Könnte man dann nicht noch mit angeben, welchen Untergrund die VA hat. Ob Wiese, Teer Split, Kopfsteinpflaster, Rindenmulch. Damit man sich die Ledersohle nicht ruiniert. (Spässle gmacht) :D
 
Ach Ulf, Schelm! Verzeihe mein altmodisches Dt.! Es ist auch möglich, wenn man auf Veranstaltungen nicht das ganze WE aufschlägt, sich für einen Tag einer Gruppe anzuschließen, d.h. für einen Tag dort mitzumachen. Das machen wir sogar als relativ gut eingeführte Mannschaft bei einigen Veranstaltungen gerne. D.h. wir frage die und den an, die dort aufschlagen, können wir für einen Tag mit aufschlagen und die informieren den Veranstalter dann. Die Gruppe sagt Dir dann auch, wie die Kleiderordnung ist und wie die Verhältnisse (=Spielregeln) sind, welchem A-Papst Du nicht unter die Augen kommen solltest oder warum die Bierflasche umzufüllen ist usw. usf. Wenn dann nicht grimmige Grimmtempler an der grusligen Pforte stehen und disch zum nächstmöglichen Heerbann pressen, geht das alles auch ohne Problemas ab. Saludos de Isì
 
:eek:ff: Hm, ich find es ja süß, dass Ihr mein Unterbewußtsein davor retten möchtet, mit grünen Tupfen in der Ecke zu sitzen, aber wenn ich lese "engl. fuzzy ‚verwischt‘, ‚verschwommen‘, ‚unbestimmt‘; fuzzy logic, fuzzy theory‚unscharfe Logik‘ bzw. ‚unscharfe Theorie‘" (www.wikipedia.de zu fuzzylogik), dann fühle ich persönlich mich in meinem unbestimmbaren Baumwollkleidchen mit Larpzipfelmütze ganz zutreffend beschrieben. Aber da ich nicht weiss, wie stabil es ums Selbstbewusstsein Dritter bestellt ist, gehe ich fort und sags zukünftig nicht mehr. :ups :back Ansonsten freu ich mich über die Zustimmung, die praktischen Tipps und die auch schon erfolgte praktische Anwendung in Ankündigungen- merci!
 
Erlebnis der dritten Art: wir als Gäste des Ulmer Aufgebots beleben eine Burg, alles so authentisch wie nur möglich, dann kommen zwei BEsucherinnen in gold/rotemGlitzerfummel und bei wem fragen ab sofort alle Touristen nach? GEnau bei den GlitzerGromis.... :groehl ich hätte zum :wiki1 werden können. ... :kopfhau :kopfhau :kopfhau mir wurde dann erzählt, dass die Burgfräuleins schon erklärt hatten wie man im Mittelalter kocht und wie man mit dem Spinnrad strickt :kopfhau :heul ich hab einfach nichts erwähnt, denn dagegen anzukommen wäre einfach nur nervenaufreibend gewesen... Seit dem geh ich seltsam Gewandeten bei den entsprechenden Events einfach gaaaaaaanz weit aus dem Weg.
 
Hummlechen, das ist genau der Grund warum ich nichtmal mit guter Klamotte auf eine Belebung gewandet gehen würde wenn ich nicht eingeladen bin. Die "Belebenden" haben etwas vorbereitet. Da "pfusch" ich nicht rein. Isteinfach unfair. A propos, ja eine Gewandungs-Funktion wäre vielleicht nicht schlecht, aber nur wenn sie untergliedert ist. Gewandung "Ja oder Nein" reicht nicht, im Gegenteil es schafft nur mehr unfrieden wenn dann jemand drauf besteht, dass sein - um beim Beispiel zu bleiben - Glitzerkostüm für diese Museumsbelebung doch passen ist, weil dich Gewandet: Ja im Forum stand. Wenn schon, dann müsste wie schon mehrfach erwähnt eine Unterteilung her.
 
Hallo Frejarsdottir, zum Thema, uneingeladen in Gewandung auf Veranstaltungen zu gehen. Solange es nicht explizit ausgeschrieben ist wie z.B.: aus Oerlinghausen oder auch Wikingermarkt Jork bei HH bekannt, nicht wie auch immer Gewandet, selbst Marktdarstellungsgerecht etc.. zu kommen muss es jederfür sich entscheiden so aufzuschlagen, Jeder blamiert sich so gut er kann - oder will. :bahnhof Und ggf. sollte "Mann - Frau" Zivilsachen zum wechseln mitführen falls sich herausstellt, das die eigene Anfänger oder Phantasiegewandung oder sollte mann hierzu besser Verkleidung sagen absolut unpassend ist. Doch - Jemand der sich diese Gedanken macht, ist schon weiter als der Fantasy Gromi der auf Mäkten jegliche Bemühung der Darsteller zunichte macht eine historische Darstllung zu vermitten. :thumbup: Wenn diese Pseudogewandeten, weil oft auffallender gekleidet daher von anderen Unkundigen Besuchern in Zivil oft angesprochen werden - wenigstens nicht schlaue Sprüche zur Historie abgeben würden - das wäre schon gut- aber wie hier geschreiben verzerrt um es Milde zu beschreiben sehr die " ordentliche " Darstellung der Historisch kundigen. Richtig auf Spektakulum, Spektakel, Stadtfest etc.. ist es oft Einerlei wie man erscheint. :trink02 Belebung, Museumsfest oder Zeitdarstellungs begrenzte Veanstaltung z.B.: Wikingermarkt, Frühmittelalterlich, Rennaissance- etc. .. Veranstaltungen haben meistens handverlesene Darsteller die sollte man bitte nicht mit Fantasiebekleidungen "beleidigen". Bei diesen Märkten wird auch meist von Veranstalter, unter den Darstellern bei deren Erstteilnahme nochmal kritisch geschaut ob diese wieder teilnehmen sollten bzw. zu Verbesserungen bereit sind oder besser ausgeladen werden müssen. Hier sind nichtpassene Bekleidungen nicht angebracht. :danke Mit dem Pseudonym Freyasdottir hast Du schon Namentlich den Weg nach Skandinavischer Darstellung eröffnet, nun müsste noch eine Epoche Skandinavischer Kulturen gefunden werden. Und da gibt es bekanntlich nicht nur Wikinger. Nun auch wenn es mit Phantasie einfacher ist sich einzukleiden, mit fundiert recherchiertem Wissen und guter Darstellung kann man immer Punkten. Wissen ist Macht - Manch einem macht nichts zu Wissen leider nichts - er merkt es oft nicht mal. Das sind die Ärgsten. :bahnhof Grüße von Kuoni Olegsson "Wikinger" Darstellender aus Düsseldorf :wiki4 (Wiki ohne Hörnerhelm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben