Jemand Erfahrung mit Lederfärben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ansgar

Well-known member
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
52525 Heinsberg
Vielleicht hat der eine oder andere schonmal probiert Leder u.a mit Krapp zu färben?Wie genau muss man da beizen und dann färben ohne das das Leder aussieht wie eine verschrumpelte verzogene Lederhaut NACH dem Färben. Bin über jeden Tipp dankbar der mir da weiterhilft.
 
Danke für den Tip ;) Aber leider hilft mit der Thread auch nicht weiter.Vielleicht mal mit Kaltbeize probieren und dann Krappfärbung auf niedriger Temperatur. Oder so ......Aber vielleicht ist ja hier noch jemand der da den einen oder anderen Tipp hat.
 
Habs mal mit Kaltbeize probiert. Allerdings mit ehr mäßigem Erfolg. Die Dolchscheide von dem Dolch auf meinem Avatar ist aus krapp gefärbtem sämisch gegerbtem Leder. Leider nur mäßig rote Farbe angenommen. :-(
 
Also ich habe schon einmal Leder gefärbt, allerdings nur mit moderner Lerderfarbe. Das hat gut funktioniert und das Ergebnis war auch sehr schön. Aber ich nehme mal an, dass du möglichst natürlich färben möchtest? Was das angeht habe ich lieder keine Erfahrung, würde mich aber auch interessieren ;) Ich werde nach der nächsten Wollfärbung einfach mal ein Schnipsel Leder in den Topf werfen und schauen, was passiert.
 
Svala das leder nimmt vielleicht Farbe an aber dann kannst du das Leder weg werfen weil es Steinhart wird nach dem Wasserbad, besonders bei Heißem Wasser...
 
Sprichst du da aus Erfahrung Alveradis? Unsere Indigofärbung im Wasserbad hat super funktioniert und keinesfalls das Leder ruiniert ;)
 
Naja also ich denke mal, wenn man es nicht kocht, dann geht es doch? Nur weil es nass wird, wird es ja nicht steinhart...
 
Mein Opa war Schuhmacher... Aber ich habe es auch schon selber Probiert. Ein Lederstück in Wasser gelegt und es Schrumpelte beim Trocknen a zusammen und wurde b Hart.. Zudem habe ich bei meinem 1. Schafsfell den fehler gemacht es auf 30°C in der Waschmaschine Gewaschen und an der Luft getrocknet. Jetzt scheut es von der Lederseite Sch... aus... Daher bin ich nun Vorsichtig und frage ab und zu Opa. :D
 
Mein Opa war Schuhmacher... Aber ich habe es auch schon selber Probiert. Ein Lederstück in Wasser gelegt und es Schrumpelte beim Trocknen a zusammen und wurde b Hart..
Das würde ja bedeuten, daß jeder Lederschuh beim nass werden und anschliessendem Trocknen danach hart und unbrauchbar wäre. Ist aber nicht so ... Ich habe bisher nur einen Versuch gemacht Leder zu färben ... hat leider nicht geklappt, das Beizen hat das Lederstück nicht überstanden. Entweder war es viel zu heiss oder eben das Beizen war falsch.
 
Meinst du jetzt Moderne Lederschuhe oder nachgebaute Historische Schuhe? Meist wird das leder ja nach Fertigstellung des Schuh´s Imprägniert und wenn du genau hinschaust auf den Schuh hast du Wasserränder und sie haben "Knitterfalten" .Du Cremst doch bestimmt auch deine Schuhe mit Schuhcreme,Leder-Fett oder Honig Wax ein?
 
Wie wärs mal Ausnahmsweise, wenn beide recht haben?? Leder und heißes Wasser wird knüppelhart, Leder und kaltes Wassser, langsam getrocknet, bleibt weich, wird aber steifer, Leder , kaltes Wasser und trocknen an der Heizung, wird nicht ganz soo hart und läßt sich mit Öl/Fett eventuell retten.... Weswegen früher Schuhe vor dem Erstgebrauch immer geputzt wurden, da das Leder sonst ev. nach Nässe brüchig wird
 
Meinst du jetzt Moderne Lederschuhe oder nachgebaute Historische Schuhe? Meist wird das leder ja nach Fertigstellung des Schuh´s Imprägniert und wenn du genau hinschaust auf den Schuh hast du Wasserränder und sie haben "Knitterfalten" .Du Cremst doch bestimmt auch deine Schuhe mit Schuhcreme,Leder-Fett oder Honig Wax ein?
Falls Du mich meinst, ich meine historisch nachgebaute Schuhe. Nein, die Schuhe haben (wenn sie z.B. bei nassem Wetter nass geworden sind) keine Wasserränder wenn sie getrocknet sind und Knitterfalten haben sie dann auch nicht. Sie sind dann auch nicht hart. Die Schuhe werden vor dem ersten Tragen und immer nach dem Trocknen mit Wachpflege behandelt . Aber nun zurück zum Thema Leder färben.
 
Die historischen Schuhe werden doch auch oft gewässert um sie leichter wenden zu können ;) und Regen, Schlamm und Schnee macht gut vorbereiteten Lederschuhen (auch ohne moderne Imprägnierung) nix aus. Man sollte sie halt nur nicht schnell föhnen oder so :D Langsam getrocknet und gut gefettet ist eine gute Hilfe, und klar sollte es nie zu heiß sein. Krapp braucht ja z.B. auch gar keine Hitze, nur Geduld. André hat hier auch mal einen netten Artikel geschrieben. (Quelle: http://www.foracheim.de)
 
Das mit dem harten Leder hängt auch mit der Gerbung zusammen. Ich habe mal versucht ein Leder für eine Flasche zu härten. Da hättest du höchstens mit durchwässern und einfrieren was gerissen. Die beiden Lederriemen die wir im Indigobad hatten (gut 2,5 Stunden) sind nach dem Fetten wieder wunderbar weich geworden. Durch die lange Einwirkzeit sind die Riemen jetzt sehr dunkel blau, eher blau / schwarz. Die Farbe bleibt auch drauf.
 
Frag mal Firiel, die hat schon mehrere Farben in ihrem Topf gehabt mit Leder. Sahen alle traumhaft schön aus. Bis jetzt wurde nur eine unbrauchbar, da war zu viel Beize dabei glaub ich
 
also Indigo/Waid und Kreuzdornbeere sowie Reseda haben bei uns super gefärbt. Teils haben wir etwas mit Alaun gebeizt, da musst aber aufpassen, da das Material da rasch brüchig wird. Rotholz wurde leider bisher nur rosa, nicht wirklich rot. Kann aber an dem Farbsud gelegen haben (beim letzten Stofffärben wollte der sowas von garnicht färben :( ) Krapp geht am besten auf einer Alaungerbung, aber da musst das Leder immer sehr gut pflegen was ich gehört hab. Dann wirds aber auch schön leuchtend rot! Ansonsten: Immer auf die Temperatur des Suds achten. Zuviel Hitze verträgt das Leder nicht!!
 
Ansonsten: Immer auf die Temperatur des Suds achten. Zuviel Hitze verträgt das Leder nicht!!
Welchen Temperaturbereich des Suds empfihelst du denn? Ist das vom Sud abhängig oder gibt es da eine Art Faustregel?
 

Neueste Beiträge

Oben