Kalialaun oder Weinsteinrahm?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe da mal eine These.... :whistling: Könnte es sein das man Essig bei "kalkhaltigem" Wasser benutzt um evtl. den negativen Einfluss des Kalks auf die Färbung zu neutralisieren/abzuschwächen ? Ich habe einen (recht interessanten :thumbup: ) Link gefunden, dort wird auf die Veränderung der Färbung hingewiesen wenn kalkhaltiges Wasser zum Färben benutzt wird und es sind auch Mengenangaben bei der Benutzung von Alaun angegeben. Guckst du : Link : http://kremer-pigmente.de/37200-a.htm (Quelle: http://kremer-pigmente.de) OK, es geht um Krappfärbung :D und um Seidenstoff aber ich nehme an das es sich bei anderen Stoffen ähnlich verhält. Wenn jemand vllt. Erfahrungen damit gemacht und könnte etwas dazu sagen. Gruss Shamrock :bye01 der auchmalgernfärbenwürde
 
Ich habe da mal eine These.... :whistling: Könnte es sein das man Essig bei "kalkhaltigem" Wasser benutzt um evtl. den negativen Einfluss des Kalks auf die Färbung zu neutralisieren/abzuschwächen ? Ich habe einen (recht interessanten :thumbup: ) Link gefunden, dort wird auf die Veränderung der Färbung hingewiesen wenn kalkhaltiges Wasser zum Färben benutzt wird und es sind auch Mengenangaben bei der Benutzung von Alaun angegeben. Guckst du : Link : http://kremer-pigmente.de/37200-a.htm (Quelle: http://kremer-pigmente.de) OK, es geht um Krappfärbung :D und um Seidenstoff aber ich nehme an das es sich bei anderen Stoffen ähnlich verhält. Wenn jemand vllt. Erfahrungen damit gemacht und könnte etwas dazu sagen. Gruss Shamrock :bye01 der auchmalgernfärbenwürde
definitives nope. Ich habe bereits mit sehr hartem und weichem Wasser gefärbt, sogar mit entmineralisiertem und ein Unterschied ist nicht feststellbar.
 
Je nach färbung macht Weinstein vorbeize ne andere Farbe als Alaun. Da gibts schon unterschiede. Bei Krapp geht es eher ins rosa ohne weinstein eher ins orange, so ist meine Erfahrung. Essig entspannt die Wolle, die mags sauer. Fixiert aber NICHT! Nuanciert nur, da sie den pH Wert verändert. Kalk übrigens auch, deswegen hat der auch einen Einfluss auf manche Färbungen.
 
Den Einfluss von Kalk auf den pH-Wert kannst du allerdings getrost außen vor lassen, da er zumindest beim Leitungswasser doch zu gering ist.
 
Sowohl die Härte des Wassers als auch der pH-Wert haben Einfluss auf manche Färbungen. Es macht daher einen Unterschied ob man mit Regenwasser das etwa pH 5,5 hat färbt oder Leitungswasser mit pH 7 oder mehr.
 
Mit dem pH-Wert gehe ich da konform. Da gibt es durchaus Unterschiede. Ich bezweifle aber, das ein solch schwach saurer pH-Wert von 5,5 einen großen Unterschied macht. Dass die Wasserhärte einen Unterschied macht, kann ich allerdings, wie oben geschrieben, nicht bestätigen. Selbige wirkt sich maximal darauf aus, wie sich das Färbegut nach dem Ausspülen verhält. Ich denke, jeder der hartes Wasser hat, kann bestätigen, dass der Kalk sich auf die Fasern legt und Stoffe fester oder rauer werden. All das hat allerdings nichts mit deiner Aussage zu tun, dass Kalk den pH-Wert verändere und ein einfacher pH-Test bestätigt, dass es nicht so ist.
 
Ihr seid hier auf ein tolles Missverständniss reingefallen: Chemie vs. Leben: Kalk ist Calcium-carbonat. Das ist fast nicht Wasserlöslich und ist der Bestandteil im Kalkputz, der ihn fest macht. Fester, weißer Kalk halt. Nass geht ein ganz, ganz klein wenig über eine Reaktion in Lösung - als Calcium-Hydrogencarbonat. Was Kampfrausch wahrscheinlich meint dieses Salz, das Calcium-Hydrogenkarbonat, das gelöst in 'hartem Wasser' vorkommt. Dieses Zeug ist Wasserlöslich und bildet beim Erhitzen oder Trocknen richtigen Kalk, aber ist halt vorher noch ein lösliches Salz. Auch mit Kalk bezeichnet wird gelöschter Kalk, das ist aber eine ganz andere Richtung: Calcium-Hydroxid. Eine Starke Lauge, die im Bauwesen benuzt wird, weil sie zu, wen wunderts, Kalk, also Calcium-Carbonat, aushärtet. Ebenso bezeichnet man gebrannten Kalk - Calcium-Oxid gerne mal nur als Kalk. Aus diesem Pulver macht man den gelöschten Kalk, indem man Wasser draufgibt... Wenn man gelöschten oder gebrannten Kalk zum Färbegut gibt, kann ich mir durchaus einen Effekt vorstellen - und wenn es ein sehr durchschlagender ist, weil das Färbegut angefressen wird...
 
...so, ich habe die letzten drei Tage nur Birkenblätter gerupft, gebeizt und über'm Feuer gefärbt. Alleine für das schneiden und rupfen der Birke (musste mit einer Leiter 4 Meter hoch um zwei Äste abzusägen) habe ich schon einen Tag gebraucht. Bilder kommen morgen ;) LG Tom
 
Okay ist aber gerade keine Zeit für Birkenblätter. Bin auf die Bilder gespannt.
 
Okay ist aber gerade keine Zeit für Birkenblätter. Bin auf die Bilder gespannt.
...ja, wurde weiter oben ja schon gesachrieben, wollte es trotzdem einfach mal ausprobieren ;-) Hier nun das Ergebnis (ich wollte grün färben)! Das ganz dunkle grün hatte ich vor zwei wochen schon im Lager gefärbt (gefällt mir persönlich nicht so gut). Da hatte ich mit Kamille in einem rostigen Eisentopf gefärbt. Die anderen zwei Farben sind mit den Birkenblättern von unserem Baum. Auf Bild 2 sind ganz rechts wieder die Wadenwickel mit Kamille zu sehen. Die ersten, dritten und vierten sind aus Zug eins. Da habe ich zu den Birkenblättern einfach ein paar rostige Nägel dazu geschmissen. Da mir das nicht grün genug war, ich aber kein Eisensulfat zur Hand hatte, habe ich beim zweiten Zug einfach ein paar Kappen flüssigen Eisendünger dazu geschüttet. Das Ergebnis seht ihr an zweiter Stelle des zweiten Bildes. LG Tom Wadenwickel01.jpg Wadenwickel02.jpg
 

Anhänge

  • Wadenwickel01.jpg
    Wadenwickel01.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 15
  • Wadenwickel02.jpg
    Wadenwickel02.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 13
Da mir das nicht grün genug war, ich aber kein Eisensulfat zur Hand hatte, habe ich beim zweiten Zug einfach ein paar Kappen flüssigen Eisendünger dazu geschüttet. Das Ergebnis seht ihr an zweiter Stelle des zweiten Bildes.
8o Eisendünger!!!! :thumbsup: Sind doch gar nicht so schlecht die Farben, wenn auch blasser als sie vielleicht mit mit frischen Blättern gewesen wären, aber ist trotzdem hübsch.
 
Hübsche Farben! Und auf die Idee mit dem Eisendünger muss man erst mal kommen. Genial!
 
Mir gefallen die Wickel ganz links am besten :thumbup: Schöne Farben!
 
...danke, als nächstes kommt Krapp und Indigo :D ;) Brauch aber mal en größeren Kessel :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben