Karl der Große Doku auf ARTE

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal sehen, die letzte Doku ( war aber wie ich meine ein 2-Teiler ) wurde hier im Forum heiss diskutiert. In meiner Achtung ist der gute Karl damals etwas gesunken. Kann sein das es auch wieder die gleiche Sendung ist. Aber mit genügend Abstand zu Detailfragen der Ausstattung war die Serie informativ und relativ gut gemacht. Ich schaue mal rein, wohl mangels Alternativen. James Bond und Supertalent toppt der Film allemal ( hoffentlich ) :rolleyes:
 
Wer nicht auf Samstag warten kann, der kann alle 3 Folgen auf youtube sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Eindruck nach dem ersten Teil: Da hat man wieder einmal die gotisierenden, irgendwie historischen Klamotten und das Kunstleder und die Polytierchen aus dem Fundus geholt... Immerhin erträgliche Dialoge (besser als "Die Frauen der Wikinger" gestern), interessante Kommentare der Historiker und schöne Bilder wenn man mal von Unterlegscheiben auf Kunstlederkrägen absieht!
 
Für mich sieht es so aus als wäre aus dem “älterem" Zweiteiler ein "neuer" Dreiteiler geworden, :whistling: oder aber man hat mit den selben Schauspielern (weil sie eh schon im Thema und eingekleidet waren), nach dem Zweiteiler noch einen Dreiteiler "gedreht" (Hust.... :/ ). .....es gibt da noch eine Möglichkeit: Es ist der "directors cut" der ist immer länger (aber nicht umbedingt besser als der eigentliche Film) :S
 
Ich finde, nach allen drei Teilen, die Einbettung in die Entstehung der historischen Geschichtsschreibung Einhards über Karl sehr gelungen. Dadurch wird das Erzählte auf die Historiker und den Zeitgenossen (?) verteilt. Und die Bilder waren doch oft sehr schön...schwärm...Pferde in Zeitlupe, Wälder im Nebel, Landschaften in Breitwandoptik! Nur die Ausstattung...*hust* übrigens gab es hier schonmal einen Thread zum Film: WDR/Doku "Karl der Große" am Freitag, den 03.01.2014 ab 20:15 Uhr
 
Alles in allem fand ich die Doku sehr schön gemacht, die lief aber gefühlte 20 mal an dem Wochenende auf arte und Phoenix. :)
 

Neueste Beiträge

Oben