Keilzelt XL Artemis die absolute Entäuschung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Uiii, danke für diese Info Susanna, wir spielen mit dem Gedanken uns ein geteldähnliches Zelt, Sew-Mill Typ 1 klein mit zusätzlichen Rauchabzügen, zu kaufen. Und werden auch nur 2 Personen zum Aufbau sein :) Habe mir gerade die Konstruktion des Berberzeltes angeschaut, denke auch, dass sich dies problemlos alleine aufbauen lässt, wenn man zuerst die ganzen äusseren Stangen vorbereitet und die Heringe schon provisorisch vorgesetzt hat. Dann die Mittelstange hoch und es steht. Ok, lt. Aufbauanleitung des Herstellers sollten es beim Aufbau 2 Personen sein.
 
Wenn man nicht allein im finstern Wald unterwegs ist, gibt es ja immer hilfreiche Hände. Seien es zuhause beim Probeaufbau die Nachbarn, die ohnehin neugierig am Zaun stehen oder beim Lagern die freundliche Lagergruppe von nebenan. Uns wurde noch nie ein hilfreiches Händchen verweigert, wenn es gebraucht wurde. Anderseits sieht man, wenn der Lagernachbar Hilfe braucht und packt selbstverständlich mit an ... zumindest bei uns Wikingern ... ;)
 
@Marlene: ich war gerade am Schmökern auf der Sew-Mill Seite. Deren Stangen haben gar keine separaten Zapfen, sondern die oberen Enden sind angespitzt. Vielleicht ist dieses Patent nicht so anfällig. Da wir unsere Stangen, vom Hersteller in Baumarkt-Optik geliefert, ohnehin tauschen wollen, werde ich das mal so bauen und die nächste Saison testen. Oh je, schon wieder ein Winter-Projekt!
 
Eine Bekannte baut ein FamWest Tudor mit 6 m Durchmesser alleine auf. Das geht schon, wenn man weiß, wie.
Da zieh ich meinen Hut - das ist ja nochmal 2 Nummern größer... Das mit dem alleine ist ja nur für den Notfall - momentan werd ich eher von begeisterten Helfern überrannt. Aber nur für den Fall, dass mal keiner da ist oder ich zu der Zeit niemanden zum Lagern finde, will ich mir wenigstens die Möglichkeit offen halten mit Geduld und Spuke auch so klar zu kommen. Mir hat jemand ein Ritterzelt angeboten - auch nur 4x4 m aber 68kg und da braucht man wohl 3 Leute zum Aufbau - das ist dann nicht das für mich passende. @Marlene: so ungefähr wie du es schreibst hab ich mir das auch gedacht @Sigurdur: Lächel, das hab ich mir auch so ein bisschen erhofft und seh das auch so - wenn man sieht, dass jemand Hilfe braucht, dann packt man mit an.
 
Abgesehen davon, dass die Querstange hier deutlich schöner ist, finde ich es für maschinengenäht und Baumwolle (Leinen ist wohl auch nur 40 € teurer) dann doch ziehmlich teuer. Ich habe für meinen Sachsen nur 400 € bezahlt, es ist ein wenig größer (4 x 6 m) und bin schon aufgrund des Vordaches sehr zufrieden damit. Kommt darauf an, wie "A" Dein Anspruch ist. Mein Sachse ist sicherlich auch nicht "A", und das Geteld sieht schon schöner aus, aber für den Preis sollte es dann auch nicht maschinengenäht sein.
 
@Rowena: da kommst du bei Sew-Mill um einiges billiger :) Wir wollen ein typähnliches Zelt bei Sew-Mill im Herbst kaufen, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, jedoch noch mit zusätzlichen Rauchabzügen und kommen immer noch einiges billiger als bei dem Anbieter von deinem Link, egal ob Baumwolle oder Leinen. Kannst ja mal bei Sew-Mill unverbindlich nach dem Preis nachfragen.
 
Die Höhe ist zu gering für 3m Breite. Der Preis mit Gestänge von 850€ ist diskussionswürdig. Wenn da gute Häringe, eine solide, steckbare Firststange und 2 gute Stützen mit passenden Aufnahmen dabei sind??? Vielleicht sogar Escheo.ä. ist der Preis sehr vertretbar.
 

Neueste Beiträge

Oben