Keltische Helme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cynwrig

Guest
Hallo alle miteinander, vlt. hat der eine oder andere auch schon Erfahrungen mit diesem schwierigen Thema machen können. Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach keltischen Helmen der Latene Zeit. Im Internet findet man zum Kauf eigentlich nur drei bis max. vier verschiedene Helmtypen. Den Montefortino in versch. Ausführungen, der ganz rechte heisst Port und ist ganz vom Ende der Latene Zeit http://shop.mareg.net/wikinger-kelten/index-3.php Problem ist, der Montefortino passt mir nicht wirklich (den hat unser Vorstand und der ist mir zu klein) der Keltenhelm Port ist bis auf weiteres nirgends lieferbar und der mittlere sieht kacke aus... :S Jetzt hab ich mit meinem Vorstand über Lederhelme nachgedacht. Ist zwar meines Wissen kein Fundstück vorhanden, jedoch würde im Bereich der experimentellen Archeologie ein Lederhelm (da günstiger in der Herstellung) logisch klingen. In Form eines Montefortinos oder so mit Pferdeschweif. Hab da an sowas ähnliches gedacht nur ohne Nasal natürlich: http://www.schatzkammer.de/shop/index.php?artikel=1585 Wenn man den ohne Nasal selbst machen würde oder vlt. umbauen würde, könnte er ähnlich eines Montefortinos aus Leder aussehen. Oder weitere Frage, hat jemand Erfahrung im Bau von Helmen. Bzw. hat jemand schon mal so ein Projekt ausgearbeitet oder sich daran versucht; egal ob Leder oder Metall. Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren. Selbst gebaut ist ja immer schicker als gekauft... Schöne Grüße und mögen die Götter mit euch sein! Cynwrig
 
Moin, sorry aber das
Jetzt hab ich mit meinem Vorstand über Lederhelme nachgedacht. Ist zwar meines Wissen kein Fundstück vorhanden, jedoch würde im Bereich der experimentellen Archeologie ein Lederhelm (da günstiger in der Herstellung) logisch klingen. In Form eines Montefortinos oder so mit Pferdeschweif.
hat mit experimenteller Archäologie nichts zu tun, das ist reine Spekulation ohne Grundlage. Da du gefragt hast, was ich (wir) davon halte: Spekulation ist keine Grundlage für eine vernünftige Darstellung, sofern es Funde gibt, an denen ich mich stattdessen orientieren könnte. Deshalb würde ich einen Helm aus Metall wählen der die passende Größe hat, sofern ein solcher überhaupt zu meiner Darstellung passt. Wenn nicht, würde ich ihn weglassen. Gruß, Timm PS Ich halte religiöse Ansichten, meine Darstellung und meine Foren-Aktivitäten immer tunlichst auseinander... :angel1
 
Glückwunsch mit den Lederhelmen reiht ihr euch dann in die vielen Gruppen ein, welche solche nutzen. Oft in bester handwerklicher Qualität und einem historischen Metallhelm sehr gut nach empfunden zudem auch noch günstiger als ein Metallhelm. Aber wo ist jetzt der historische Zusammenhang? Experimentelle Geschichte…? Ganz sicher bei modernern Spaltlederhelmen nicht vorhanden.
 
Ja ich hab mir auch schon über die Metallbearbeitung Gedanken gemacht. Die Keltenhelme die zum Verkauf angeboten werden, sind irgendwie alle nix und was selbstgemachtes ist auch immer viel interessanter. Hat jemand Erfahrung mit Helmbau aus Metall...?? Am besten mit nem Keltenhelm aus der Latene Zeit... Ein paar Tips wären ganz hilfreich... Grüße
 
Moin, das ist für einen Laien ein ambitioniertes Projekt! :whistling: Hier sind die Grundprinzipien gut dargestellt: Raising a Norman Helmet Natürlich ist das eine andere Form und ein anderes Material, es zeigt aber gut die Treibarbeit. Zu beachten sind natürlich die Spezifika des jeweiligen Werkstoffes, so werden Kupferlegierungen durch Abschrecken bei ca. 800°C entspannt und kalt getrieben, da sie warmbrüchig sind. Gruß, Timm
 
Tipp wäre klein anzufangen… es gibt bei den Kelten sicherlich einiges an Schmuck /Schüsselchen, Schildbuckel, Schildrandbeschläge oder ähnliches welches getrieben wurde…. Da lernt man dann die Fertigkeiten für einen ganzen Helm…
 
der Montefortino passt mir nicht wirklich
Frage, hast Du am Wochenende Ralfs Helm probiert? Der ist glaub ich etwas größer als Thomas's. Ich könnte auch versuchen einen noch Größeren zu bekommen, kann da aber nichts versprechen. So eine Helmkalotte treiben ist eine ganz schöne Arbeit, ich hab bisher nur kleine Teile aus weichem Metall getrieben, aber unsere Werkstatt steht Dir zur Verfügung, falls Du was brauchst. Du kannst auch mal googeln, man kann auch reine fertiggetriebene Helmkalotten kaufen, und dann selber weiter verarbeiten. Wichtig! Ich bin auch für authentisch bei der keltischen Modenschau und den offiziellen Anlässen, aber für den Schaukampf sch... auf authentisch, wenn Du im Moment noch nichts hast! Lieber einen falschen Helm als ein Loch im Kopf, Du hast ja am Wochenende gesehen, wie schnell so was unbeabsichtigt passieren kann ;( . Jetzt weißt Du, warum ich bei Schwertübungen Motorradhandschuhe getragen habe :whistling: !
 
Hey, danke erstmal für die Infos... Also, da ich anlässlich meines bevorstehenden Geburtstages von meiner Familie mit einem Montefortino A überrascht wurde (passt sogar und gefällt mir auch) ist das Problem vorerst mal vom Tisch. Allerdings möcht ich mir irgendwann mal einen selber machen. Ich fang jetzt mal klein an und probier etwas rum... Danke für den Link! Da ich ja in einem Metallbetrieb als Elektroniker arbeite, komm ich ja an Abfallmaterial einfach ran und kann einfach mal drauf losbasteln... Grüße
 
war es nicht üblich, dass sich die kelten helmer der römer geklaut haben, bzw in ähnlicher form nachgebaut haben? mein da sowas im hinterkopf zu haben
 
Kleiner Irrtum, die Römer haben den Montefortino und andere Helme von den Kelten kopiert, und dann Jahrhunderte lang mit nur kleinen Änderungen beibehalten.
 
Naja, Jahrhundertelang mit nur kleinen Änderungen beibehalten ist eine Aussage die falsch verstanden werden kann. Ich würde eher sagen die Urform war Keltisch. Die Römer haben in der frühen Rebuplik vom Montefortino ausgehend die verschiedensten Coolusformen entwickelt und weiterentwickelt. Davor waren die Helme hellenistisch geprägt. Wohingehend in der Spätantike eher Östliche Einflüsse bei den Helmen zu erkennen sind.
 
@ Morrgaine: geht klar... ich geb Obacht. Ja da stimm ich voll und ganz zu! Die Legionärshelme der Römer basieren auf den keltischen Vorbildern. Wie so oft haben die Römer sich schlau die gegnerischen Eigenheiten zu Nutze gemacht, nachgebaut und des öfteren verbessert und gegen die Feinde eingesetzt... nicht sonderlich eherenhaft, jedoch schlau und wirkungsvoll... Mann denke an die Lorica Hamata, den Gladius, die Helme usw... Grüße Pete
 
ich schau gerade den katalog der keltenausstellung in der völklinger hütte durch, auf S.206 ist eine "druidenkrone", Latène C zeit aus sandberg, niederösterreich. bild irgendwie könnte ich mir da vorstellen dass das eine grundform für einen lederhelm bilden könnte, oder? also eisenstreifen an denen man lederplatten befestigt. da keine nietenlöcher dran sind könnt ich mir beispielsweise mit birkenpech kleben vorstellen. das zeug soll ja halten wie blöd. oder festschnüren. was meint ihr? vollkommen abwegig?
 

Neueste Beiträge

Oben