Servus allerseits!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hoest

New member
Registriert
05. Mai 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Ort
6020 Innsbruck
Meine Name ist Michael, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Tirol. Ich war vor einigen Jahren hier schon mal angemeldet, hab aber dann mein Passwort vergessen da ich lange nicht online gewesen bin. Dies soll sich nun wieder ändern.^^ Beruflich bin Ich Verkäufer in einem Elektrowarengeschäft und privat Freizeitwikinger und seit neuestem auch Latene C Kelte/Räter im Aufbau. Ich bin seit meinem 15 Lebensjahr aktiv in einem Mittelalterverein dabei, also doch schon einige Zeit. :p Angefangen hat es mit einer Faszination für die Wikinger. Ich hab mich dann grob auf das Jahr 900 russische Gegend festgelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht einer bin, der Grabrekonstruktionen macht, da darf für mich in einem gewissen Rahmen auch gerne etwas Fantasie mitspielen, wenn die Fundlage nichts hergiebt. Vor etwa 3 Jahren hab ich dann angefangen mich näher mit der Geschichte und Kultur meiner eigenen Vorfahren zu befassen und hab mich dann direkt in die Eisenzeit bzw. die ortsansässigen Räter/Kelten verliebt. Leider ist die Recherche hier noch mal um einiges schwieriger als bei den Wikingern. Aber was tut man nicht alles :wiki4 Ich arbeite am liebsten mit Leder und hab schon diverse kampfpftaugliche Helme und Rüstungen aus dem Material gebaut. (btw. ich weiß dass Lederhelme und Rüstungen nicht belegt sind :help :D ) Kleidungstechnisch wird bei mir auch alles handgenäht, das gehört für mich einfach zum Hobby dazu. Ich hoffe Ihr konntet hiermit einen kleinen Einblick in mein Leben nehmen, und freue mich schon das Forum zu durchstöbern :)
 
Hallo und herzlich Willkommen Michael! Danke für deine ausführliche Vorstellung! Klingt gut was du schreibst. :thumbup: Ich wünsche dir hier (wieder) viel Spass und schicke Grüsse und die wunderbare Stadt Innsbruck!
 
Herzlich willkommen aus dem Norden :bye01 - und aus einer anderen Epoche!
 
Servus Michael! Räter klingt echt interessant! Die Quellenlage dürfte eher schwierig sein, weil es bis auf den Forschungsschwerpunkt HiMAT ja nicht so wirklich viel gibt. Weißt Du was über die Ausgrabungen in Igls?
 
Erst mal Danke für die netten Begrüßungen. @ AndiP die Quellenlage ist mehr als dürftig, zumal ja nicht einmal geklärt ist, was für ein Volk die Räter genau waren, bzw woher diese kamen (scheinbar nicht indogermanisch) Man findet auch kaum etwas über Ausgrabungen. Mir scheint in Tirol kann ich mehr über die Bronzezeit als über die Eisenzeit in Erfahrung bringen. Ich wohne in der Nähe vom Piller wo man den größten Bronzethort Europas gefunden hat. Sehr Interessant, aber leider nicht meine Zeit. :p Deswegen stütze ich mich hauptsächlich auf Vergleichsfunde aus keltischen Gebieten, da es Ausrüstungstechnisch wohl nur kaum Unterschiede zu diesen gab. Und Nein, ich weiß leider noch nichts zu den Ausgrabungen in Igls
 
An der Südseite des Inntals auf den Anhöhen zwischen den Städten am Inn und den Bergdörfern sind die Grundmauern der Rätersiedlungen noch erhalten. In Lans ist ein bisschen was aufgemauert worden und in Igls gibt es einen Archäologiepfad, der so schlecht ausgeschildert ist, dass ich ihn noch nicht gefunden habe. In Lans habe ich auch nur beim Geochacjing Outdoornavi hingefunden...
 
Herzlich willkommen. Noch ein Tiroler - Juhuu! Ich wünsch dir viel Spaß und (hoffentlich) Erfolg bei der Quellensuche. Lass uns wissen, wenn du was spannendes findest.
 
Willkommen hier im Forum.
 
Ich war heute beim Archäopfad Goldbühel in Igls. Ist ein netter Familienwanderweg mit ein paar Schildern. Interessant, aber unspektakulär. Nimmt man mit, wenn man eh schon in der Gegend ist zum Spazierengehen. Parken neben dem Kongresspark Igls und nach Süden, immer bergauf durch den Wald, immer am breitesten Weg. Vom Hauptweg aus nach Osten über die Wildfutterstation drüber kommt man übrigens zu ein paar Grundmauern auf einem netten Hügel mit super Ausblick über das Tal. Die Fotos hab' ich auf FB reingestellt: https://www.facebook.com/andreas.putz.167/posts/1066681936679505?pnref=story
 

Neueste Beiträge

Oben