kettenhemd von Zeughaus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ingradorn

Member
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
01259 Dresden
Hallöchen ihr lieben... wollte mal fragen ob einer erfahrung mit Kettenhemden vom Zeughaus hat. Brauch langsam mal ein neues danke schon mal im vorraus ^^
 
Eine genauere Spezifizierung nach welcher Art von Kettenhemd du Ausschau hältst wäre nicht schlecht. Also ob vernietet, unvernietet, Rundring, Flachring etc.
 
Also eine konkrete Auskunft über die Qualität des dort angebotenen Kettenhemdes kann ich nicht machen, da ich meines selbst geknüpft habe. Ich habe meines aber aus den selben Ringen wie dieses gemacht und bin bisher immer zufrieden gewesen. Zumindest kann ich dir sagen, dass es nicht so leicht auseinanderfällt wie die meisten verzinken und brünierten die angeboten werden.
 
Grüsse Ingradorn, ich habe ein Kettenhemd vom Zeughaus und bin sehr zufrieden damit. Es ist allerdings eins mit Flachringen, Kurzarm, keilvernietet aus der Premium Serie. Allerdings kostet das locker 4-5 mal so viel, dürfte bei guter Pflege aber mindestens die nächsten 1000 Jahre überstehen. Ich würde zumindest darauf achten dass es vernietet ist, mir geht das Flicken von den unvernieteten Hemden tierisch auf den Senkel aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, der Kostenfaktor spielt ja neben dem Einsatzzweck auch eine Rolle.
 
ok ^^ vielen dank für die infos :) wenn es locker 1000 jahre übersteht wird es knapp älter als ich selbst xD
 
Ich würde zumindest darauf achten dass es vernietet ist, mir geht das Flicken von den unvernieteten Hemden tierisch auf den Senkel
Zudem sind sie belastbarer und unvernietete Kettenhemden ein absolutes No-Go für eine historisch-korrekte Militär-Darstellung. Besser als Flachring wären noch kleine Rundringe gewesen. Positiv sei angemerkt, dass man Kettenhemden (auch unvernietet) i.d.R. ohne größeren Wertverlust oder sogar mit Gewinn wieder absetzen kann. Ich spare gerade auf ein Kettenhemd der Firma Armamentum.de (mit Haube und angesetzten Fäustlingen). Wir haben aber auch einige Zeughaus-User in unserer Gruppe. Solide Produkte zu einem fairen Preis aus indischer Produktion. Ich sehe sie knapp hinter Armamentum und GDFB, weil letztere afaik strengere Qualitätskontrollen verfolgen. Der Gute Herr Göbel von Armamentum hat sich aber über alle seine Mitbewerber sehr positiv geäußert, auch was die Arbeitsbedingungen ihrer Handwerker betrifft.
 
Guten Morgen, ich habe ein Vernitestes mit Rundringen von Zeughaus, nach zwei Jahren fehlt immer noch kein Ring.Natuerlich ehen Flachringe besser aus, aber viele Freunde von mir haben echt ein Problem die alleine anzuziehen. das geht mit Rundringen viel leichter. Aber spare lieber noch ein paar Tag und niem ein Vernietestess. lg Volker
 
ok hab mir mal die seite von armamaentum angesehen un muss nur noch mit dem geldbeutel klären was ich mir für eins leisten kann ^^ danke nochmals für die tipops :) kann dann geschlossen werden
 
das wichtigste is das es fehl geleitete schläge abhält ohne schnel zerstört zu werden ;)
Bevor hier zugemacht wird, muss ich noch was loswerden: Was für fehlgeleitete Schläge denn? Wenn er/sie dich getroffen hat, ist das Ziel doch erreicht und ganz und gar nicht fehlgeleitet. :D
 
Ich spare gerade auf ein Kettenhemd der Firma Armamentum.de (mit Haube und angesetzten Fäustlingen).
Kann ich uneingescheränkt empfehlen! :thumbup: Hab ich auch und es passt wie maßgeschneidert! Nimm bitte gleich ein vernietetes... du kaufst sonst sicherlich zweimal... und das kommt letztendendes viel teurer als einmal gleich richtig zu investieren. :thumbup:
 
Muß ich Erasco recht geben, habe eine unvernietete Kettenhaube und sicher nicht mehr lange Freude dran ... war recht günstig, daher hält sich der Ärger in Grenzen ... :( .
 
soweit ich weiß sind doch Keilnieten erst für SpäMi bekannt oder irre ich da? jedenfalls kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass vernietete Ringpanzer immer länger halten ich habe meines von "aus Omas Truhe" bezogen, ist zwar brüniert, was aber meiner Vendel-Darstellung gut reinpasst
 
soweit ich weiß sind doch Keilnieten erst für SpäMi bekannt oder irre ich da?
Keilnieten waren billiger in der Herstellung, als Rundkopfnieten. Hat mit Früh-oder Spätmittelalter nichts zu tun. Auf meiner "vor Ort Burg" wurden unvernietete Kettenfragmente gefunden, sie könnten auch verschweisst bzw. vom Rost zusammen verbunden sein (schlecht zu erkennen). Das ist allerdings kein Freibrief für das tragen von unvernieteten Kettenpanzern :rolleyes: . Grüsse G.zw.L.
 
*Brummel* Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich vorher noch nichts von armamaentum gehört habe. Dann hätte ich etwas länger gespart und mir mein Kettenhemd da geholt. Ich habe nämlich ein Kettenhemd von Zeughaus (Flachring + vernietet), und bin da auch sehr zufrieden mit, aber so "musste" ich mir noch eine Kettehaube von Zeughaus kaufen und selbige mühsam umbauen und die Kettenfäustlinge habe ich mir auch selbst gestrickt unter Mühen, vor allem erstmal das passene Leder finden. Aber glücklicherweise macht das Kettengeflechtherstellen und vernieten Spaß und hilft beim Abschalten. Und jetzt hab ich mir einen Gambi mit angesetzten Fäustlingen von Kokosz machen lassen und muss da die Fäustlinge wieder anpassen... :cursing: Falls das Kettenhemd überhaupt noch drüberpasst, hab ich zu meiner Schande noch gar nicht probiert. Falls nicht hole ich mir vielleicht doch eins von armamaentum, aber ich befürchte da werden die Fäustlinge und evtl. die Haube auch nicht gleich passen. Aber um bein Thema zu bleiben, das Warten auf ein Kettenhemd von Zeuhhaus lohnt sich. Es gibt auch nur ganz wenig Ringe, die keine Nieten haben, sehr gut verarbeitet.
 
soweit ich weiß sind doch Keilnieten erst für SpäMi bekannt oder irre ich da?
Keilnieten waren billiger in der Herstellung, als Rundkopfnieten. Hat mit Früh-oder Spätmittelalter nichts zu tun. Auf meiner "vor Ort Burg" wurden unvernietete Kettenfragmente gefunden, sie könnten auch verschweisst bzw. vom Rost zusammen verbunden sein (schlecht zu erkennen). Das ist allerdings kein Freibrief für das tragen von unvernieteten Kettenpanzern :rolleyes: . Grüsse G.zw.L.
die Funde von Keilnieten im Frühmittelalter musst du mir mal zeigen ;) ich kenne nur die mit Rundnieten diese unvernieteten Ringe dürften entweder feuerverschweißt oder gestanzt sein das ist gar nicht ungewöhnlich, weil die Verwendung unvernieteter Ringe absolut gängig war denn man erspart sich Arbeitszeit, indem man unvernietete und vernietete Reihen abwechselnd verarbeitet, auch "alternierend" genannt
 

Neueste Beiträge

Oben