Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe es auch noch net gemacht aber bei einem eisen nagel war es so ,den hatte ich ne stunde in essigsäure und dann sah das so aus ;) vondaher gehe ich mal aus ,das das bei kettenhemd genauso ist...
 
hmm is aber trotzdem nen metal ;) naja in diesem thread soll is jetz net darum geht wie metalle mit essigsäure reagieren :D
 
hm hätten wir dich da warnen sollen^^ ich wurde gott sei dank vorgewarnt das es süchtig macht, so kam es das für mein erstes kettenhemd schon mal vorkam das ich nachmittags begonnen habe zu knüpfen das letzte mal auf die uhr geguckt habe als es noch hell war und dann wieder auf die uhr geguckt hatte als es schon wieder hell war^^ vorallem am wochenende keine seltenheit^^
 
Hehe danke Aelthred Hab heute abend noch 5 "Würmer" gedreht die ich in den nächsten Tagen dann verarbeiten werde ;) Hach, macht das spass^^ Ach übrigens, blöde Frage vielleicht aber: wie stehts mit der Quote der Ausfallenden Ringe bei einem Kampf?^^ Gibts da irgendwelche "kennzahlen" oder erfahrungen dazu?
 
Moin Moin, Meiner Erfahrung nach hat man bei vernieteten Ringen kaum bis gar keinen Ausfall... bei unvernieteten Ringen ist das wieder etwas anders. Die lösen sich an viel bewegten und beanspruchten Stellen (z.b. Achselhöhle,Ärmel) relativ fix, und das meist schon nach dem 15 mal anziehen. An solchen Stellen würde es Sinn machen vernietete Rundringe zu kaufen oder selber herzustellen. Viele Grüße, Aelthred edit: freut mich zu hören, dass es dir Spaß bringt! Das hat was nicht wahr? Stricken für Männer! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nja, da meines unvernietet wird, werd ich dann halt schauen..mal sehen wies wär, diese zu vernieten, resp. an den heiklen stellen..keinen blassen wie ich das anstellen soll, resp. woher ich diese ringe kriegen würde mit dazugehörigen stiften, aber ok.. (mache ja auch die ringe per draht und holzkonstruktion mit alustange selbst^^) Aber danke schon mal für die Info! P.S. *grins* joa das ist so.. :D da werd ich ja zum hardcore-stricker ^^
 
So, die ersten 4700 ringchen sind nach ca.3 wochen zusammen. Mir ist aufgefallen, dass der Draht teils matter und teils richtig hochglanzmässig gläntzt. Zugegeben ich benutze verzinkten draht, nur ich kauf den immer am selben Ort von der selben Firma und trotzdem gibt es massive optische Unterschiede.. wird die verzinkung mit der Zeit matter? oder wie krieg ich das hin, dass es nicht mehr so doll gläntzt? HELP! :( edit: die verzinkung möchte ich aber eigentlich beibehalten und nicht zerstören ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon überlegt meine Ringe selber herzustellen, aber ich weiß nicht so recht... Das Problem ist, dass du heutzutage Kettenhemden kaufen kannst, die fast günstiger sind, als allein die Materialkosten für ein Kettenhemd. Für 1 Kg Kettenringe bezahlt man ja schon so 9 Euro, für ein Kettenhemd dann so ungefähr 100 Euro oder noch mehr! Lohnt es sich denn wirklich die kettenringe selberzumachen und wie lange dauert dass? Ich werde demnächst mal mein Kettenhemd mit all den Daten und so hier irgendwo reinstellen, glaub ich!
 
Schuldigung Gortheryn, ich hab deine Frage nicht gesehn... :whistling: Beantwortet die erstmal! (ich hab keine Ahnung von Verzinkung)
 
Ich habe auch schon überlegt meine Ringe selber herzustellen, aber ich weiß nicht so recht... Das Problem ist, dass du heutzutage Kettenhemden kaufen kannst, die fast günstiger sind, als allein die Materialkosten für ein Kettenhemd. Für 1 Kg Kettenringe bezahlt man ja schon so 9 Euro, für ein Kettenhemd dann so ungefähr 100 Euro oder noch mehr! Lohnt es sich denn wirklich die kettenringe selberzumachen und wie lange dauert dass? Ich werde demnächst mal mein Kettenhemd mit all den Daten und so hier irgendwo reinstellen, glaub ich!
wer die zeit und geduld hat , nen kettenhemd selber zumachen, hat auch die zeit , sich ringe selber zu machen. dazu brauchst du vernüftigen schweißerdraht, der hart genug ist, und ne stange, so dick, wie du deine ringe haben möchtest. dann spannst du die stange irgendwo ein und dann wickelst du den draht da drum, ganz sauber und press aneinander. dann hast du ne lange feder. dann nimste kneifzange und knipst dir einen ring nach dem anderen raus. fertig sind die ringe. dauert natürlich auch eine lange zeit.... aber dann weiste , was du hast. nur wer sich das baut, der baut sich ne rüstung für die optik. schützen tu so nen hemd kaum. ist ja zu flexibel , als das es die wucht auf eine große fläche verteilen kann. ansonsten, wenn man sich nen kettenhemd aus dem online shop bestellt, dann bitte die vernieteten... die anderen kannste mit der hand auseinander ziehn.
 
ich habe auch mal ein paar ringe gemacht , die kneifzange habe ich weggelassen und lieber ne feine Säge genommen und damit die feder zersägt . bei den ringen die ich mit der kneifzange abgeknips habe entstanden kleine spitzen an der offenen stelle , das entfällt bei der säge , so dass die ringenden nachher beim zusammenbiegen wieder plan aufeinanderliegen
 
Ich habe nicht jeden Post gelesen aber ich habe mal eine Frage, sind Flachringe fürs 13Jhd. belegt? Ich habe mal gehört das es da eig noch keine gab? ?(
 
ob es flachringe im mittelalter bei den rittern gab, weis ich net. ich kann dir aber sagen, dass die wikis vernietete flachringe hatten.
 
Ok wenn sich ein Metaller in Ausbildung mal dazu gesellen darf. Hier ist ja eine frage offen und zwar warum verzinkte teile so unterschiedlich aussehen. Zink wird viel zum schutz von "Edleren" Metallen verwendet, dazu zählen Stahl, Kupfer und einige mehr. Frisch verzinkte teile glänzen sehr stark, da die oberfläche nicht angegriffen und frisch ist. Nach der zeit fängt die "Zinklegierung", so die Fachbezeichnung, an zu korrodieren(Korrosion sollte ein begriff für alle sein) dadurch wird der verzinkte stahl matter was aber nicht schlimm ist. Eine gute dicke Zinklegierung wird von einigen herstellern sogar mit 25 jahren garantie belegt. Dies ist aber eher bei der bauindustire der fall. Denke das der zink sich so nach 12 jahren mit starker nutzung verabschiedet oder vorher abblettert bei schlechter vverzinkung und der stahl anfängt zu rosten. Ich hoffe ich habe es gut beschrieben dennoch gebe ich keine garantie auf meine geschetzten haltedauer ;) mfg Ingo
 
So endlich!! Ist zwar nicht das beste Bild, aber immerhin... Es besteht aus Federstahlringen, wiegt 8 kg und geht mir bis zur Mitte der oberschenkel. Die Ärmel sind ziemlich weit, aber es kommt ja noch ein Gambeson drunter... kann mir nur grad keinen leisten... :( Öhm... joa... Das Kettenhemd hätt ich schonmal... aber sonst sind wir in unserer Darstellung nicht viel weiter... ;(
 

Anhänge

  • CIMG7329~2.jpg
    CIMG7329~2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 84
Sehr schönes Hemd...und auch schön das Du hier mal wieder zu sehen buist..
 
eig. sollte ich mich für diesen Theard schämen ; Das war mein einziger großer anfängerfehler das Kettenhemd anzufangen :-(
 

Neueste Beiträge

Oben