Kleid und Umhang

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke @ Lethen: das Schnittmuster für das Kleid ist ja wirklich super einfach. Das wäre eine Überlegung wert, es selbst zu machen. dann frag ich jetzt was anders: Hast Du auch ein Schnittmuster für ein Kleid darüber?, und vorallem, hast Du ein Schnittmuster für einen langen Umhang. Das kurze, was Du gepostet hast, wollen wir nicht. Wo bekommt man guten Wollstoff für solch einen Umhang?, färben will ich nicht, und was muss man etwa ausgeben und wie viel Meter braucht man????? LG Andrea
 
Du kannst für ein Oberkleid den selben Schnitt nehmen, wie den fürs Unterkleid. Das macht die Sache noch einfacher, weil du ja dann schon mal ein Kleid mit dem selben Schnitt genäht hast. Den verlinkten Schnitt zu einem Rechteckmantel kannst du beliebig verlängern, in dem du einfach ein längeres Stoffstück nimmst. Allerdings ist der dann immer noch vorne eher kurz, aber eben hinten lang. Das diese einfachen "Mäntel" vorne eher kurz sind, hat einfach den Grund, dass man damit auch noch arbeiten kann und Bewegungsfreiheit an den Armen hat.
 
Oh je... das kommt natürlich drauf an, was genau du haben willst... wenn es nicht historisch sein soll, gibt es schnittmuster wie sand am meer. Hier z.B.: http://www.larpwiki.de/LarpSchnittMuster (Quelle: www.larpwiki.de). Oder du googlest einfach mal nach Cotte Schnittmuster. Umhang scheinst du ja so einen langen, der sich um die Schulter legt haben zu wollen. das nennt man Halbkreismantel. Allerdings weiß ich nicht, zu welcher Zeit dieser mit Kapuze belegbar wäre. Ohne Kapuze und mit Tasseln (dann Tasselmantel genannt) ist er im Hochmittelalter (allerdings dann eher für die gehobeneren Stände) nachweisbar. Aber das kommt natürlich alles immer drauf an, was du machen willst. Stoff brauchst du ca. 3m, je nach gewähltem Schnitt und Körpergröße (steht aber normal beim Schnittmuster dabei). Gefärbten Wollstoff gibt es z.B. bei https://www.naturtuche.de/ oder bei http://www.wollstoff.de kann man sich den Stoff auch färben lassen, oder auf ebay, aber da dann drauf achten, dass es 100% Wolle ist (für historischen Stoff sollte man drauf achten, dass es echter Loden und kein Strickloden ist und dass er pflanzengefärbt ist) und er sollte wenigstens 600g/lfm haben. Ich hoffe ich konnte helfen! lg sina =)
 
Ich weiß nicht wie weit du für Stoffe fahren magst, aber in Bruchsal gibst's den Haelson-Stoffe. Ich war erst Anfang Dezember dort und da hatte er ganz tolle schwere Wollstoffe, 12 Euro/Meter, leichtere für weniger. Das Gebäude wirkt etwas abweisend und der Verkäufer unfreundlich, aber nicht abschrecken lassen!
 
Auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt in Biebesheim ist auch die Sagenschneiderey Bettina vertreten, mit einer riesigen Auswahl an Stoffen und auch sehr schönen Gewandungen. Ist auf jeden Fall einen blick wert.
 
Iregndwie gar nicht so einfach ?( @Vilwarin: ist vlt. ein wenig weit, ich weiß es noch nicht. @ Auriane: ok, hab ich verstanden :) . Der Umhang soll lang sein, vorne und hinten, weit, damit ich ihn auch vorne zuheben kann, wenn es kalt ist. Arbeiten wollte ich damit nix, nur etwas essen ;) @ Lethen: Schnittmuster helfen mir schon mal weiter. Muss ich mit jemand besprechen der nähen kann. Ich bin 1,68m, meine Tochter 1,72m groß. Also wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich dann 3m Stoff ????? Was ich jetzt gar nicht verstehe bei den Händlern; ich kenne Wollstoff ganz anders( ist auch deutlich teurer). Der sieht eher aus wie der Loden ???, das andere in den hellen Farben sagt mir gar nix. Sorry, wenn ich Euch nerve, aber bitte helft mir noch ein bisschen weiter. Also: Unterkleid- Leinen von evt. E-Bay Überkleid- Wolle oder Leinen von ???????? Umhang- Loden in schwarz von dem obrigen Anbieter ?? LG Andrea
 
3m pro Mantel bzw. Oberkleid, ja. Der helle Wollstoff ist Wollstoff in Leinwand- oder Köperbindung (gibt viele verschiedene), der ist viel dünner, als der dicke Lodenstoff. Der wird z.B. auch in sehr hochwertigen Herrenanzügen verwendendet. Wollstoff muss nicht dick sein, die Faser kann genauso verwoben werden, wie eine Baumwoll oder Leinenfaser!
 
Für das Überkleid würde ich in jedem Fall zu Wolle und nicht zu Leinen raten. Leinen wärmt schlecht, nimmt schnell Wasser auf (weswegen es als Stoff für Geschirrtücher geschätzt ist) und ließ sich mit den Methoden des Mittelalters allenfalls mäßig färben. Wolle gibt es, wie schon gesagt, in verschiedenen Qualitäten. Das reicht von dick verfilztem kratzigen Loden bis zu ganz duftigen Geweben. Das Schleiertuch, das ich auf dem Bildchen trage, ist z.B. aus Wolle. Für Deine Zwecke würde ich zu leichtem Wollstoff raten, z. B. dem was Naturtuche unter "leichter Wolle" anbietet oder, wenn es edler sein soll, Kammgarn wie man es für Röcke und Hosen verwendet. Und was den Umhang angeht: Ich habe beides, einen Halbkreismantel und so ein Rechtecksteil. Der Halbkreismantel ist aus Loden und mit einem feinere Wollstoff gefüttert, wärend der andere Umhang bloß ein leicht angefilztes grobes Gewebe ist durch das es eigentlich wie Hecht ziehen müsste. Aber er ist entschieden wäremer. Durch den schönen weiten Halbkreismantel zieht es nämlich vom Boden her. Da hilft auch vorne zuziehen nichts. Das geht beim andern viel besser. Und kein Schwarz. Bitte kein Schwarz. Das, was wir heute als schick empfinden, wird erst im ganz, ganz späten Mittelalter salonfähig. Vorher trug man bunt wenn man es sich leisten konnte und naturfarben wenn nicht.
 
[...] Und kein Schwarz. Bitte kein Schwarz. Das, was wir heute als schick empfinden, wird erst im ganz, ganz späten Mittelalter salonfähig. Vorher trug man bunt wenn man es sich leisten konnte und naturfarben wenn nicht.
und ganz abgesehen davon trägt gefühlt 90% der marktbesucher in quasi-gewandung schwarz :D mit ner anderen farbe hebt man sich da doch des öfteren sehr angenehm von der masse ab ;)
 
Vielen Dank für Eure Tips :knuddel Hab gestern abend den letzten Teil von " Tore der Welt" gesehen( ja, ich weiß , ist nicht realistisch, oder vlt. ein wenig :D ) und da fiel mir auch auf, dass nur wenig schwarze Umhänge zu sehen waren. Ich denke wir schmeißen unseren Plan um und schauen erst mal auf dem MAWeihnachtsmark bei den Gewandungen. Dann fällt die Entscheidung vlt. auch ein wenig einfacher. Welche Internet Anbieter, die bereits fertige Gewandungen anbieten, könnt Ihr empfehlen. Ich trau mir das Nähen nicht so wirklich zu, denn wenn ich den Stoff verschneide wäre es ja auch blöd. Aller Anfang ist schwer :S LG Andrea
 
Du kannst auch auf meiner HP mal schauen: http://www.mara-vom-nikolassee.de/Herstellung-einer-hochmittelalterlichen-Cotta.htm oder hier: http://www.homepage-baukasten-dateien.de/mara-vom-nikolassee/einfaches kleid mit fotos neu.pdf (das kann man sich ausdrucken und nachnähen). Vor 2 Jahren habe ich hier auch noch laut getönt, dass ich auf meine Nähmaschine nie verzichten werden.... :whistling: Stoffe: Naturtuche.de oder fr.barbarossa oder stella_inge in der E-Bucht. Es sei denn, ein holländischer Stoffmarkt schlägt bei Dir demnächst ein der Nähe auf. Leinen nehme ich in den letzten Jahren (fast) ausschließlich von dort (www.reuver-textiel.nl/) - das in der pdf. ist das russische Naturleinen für ca. 9,00 €/ lfm. (http://www.reuver-textiel.nl/textiel/product_info.php?cPath=21&products_id=140) Ganz kurz OT:
Ich wollt, mir hätt damals jemand diesen Typ gegeben...
Wusste gar nicht, dass...... :whistling: Sorry, Lorbi - war ´ne Steilvorlage..... :D :back
 
Wenn Du garnichts bekommst/Schwierigkeiten beim Unterkleid hast: http://www.nordic-histories.de/Gewandungen/Fuer-die-Maid/Tunika-aus-Leinen.html Die Ärmel eventuell am Körper abstecken und enger nähen. VOR dem verrbeiten einmal Kochwäsche, dann läuft die sofort ein, ist winddicht, angenehm zu tragen u.u.u. Es ist eben wirklich reines Leinen, naturfarben. Den Rest auf der Seite kannste für Darstellung vergessen, aber gelegentlich gibts da sogar authentisches (kommt auf die Zeitstellung an)
 
Danke, ich werde das alles in Ruhe durchforsten und auch noch einiges lesen. Ich lass mir doch lieber Zeit :D LG Andrea
 

Neueste Beiträge

Oben