Kleidung Spielmann vol.2

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich verstehe halt nur deine Aussage nicht so ganz das auf Märkten auf denen "solche Musik" gespielt wird die Lagergruppen schlecht sind. ?(
das war auch nicht die Aussage von Lisabeth
 
Ich denke Lisabeth meinte das auf Märkten deren Veranstalter derartige Gruppen engagiert auch die Ansprüche an die Authentizität der Lagergruppen niedriger sind..das muss aber nichts über die tatsächliche Qualität der Gruppen aussagen... :rolleyes:
 
Bran, DU musst Dir einfach selbst im klaren sein was DU willst, ob Dir Gromi / Phantasie passt oder Du eher was autentischeres machen willst. Ich nahm mir die Freiheit und auf die Homepage Deiner MA Gruppe zu gehen und mir das Foto anzuschauen. Dort gibts frauen mit Lila haaren und es sieht nach einen LC Großeinkauf aus. Bin mir sicher das es so in Deiner Gruppe okay ist wenn DU im Phantasiestyle als Spielmann rumläufst. In anderen Gruppen ist man da sicherlich weniger tollerant. Mach was Dir Spaß macht, egal ob man Phantasie macht oder "A" ist....man wird immer wieder mal belächelt. Spaß muss es machen und Du musst hinter dem stehen was Du willst !!!
 
Jetzt wundere ich mich doch sehr. Nur um etwas klarzustellen,damit es nicht wieder heist die spassverderbenden Authentiker. Ich hoffe du hast deinen ersten Threat nicht schliessen lassen weil ich über einige dinge informieren wollte und weil ich ihn verschieben habe lassen. Auch Olibert hat es sicher nicht Böse gemeint. Mein Post war falls es so rübergekommen sein sollte ebenfalls keineswegs Böse gemeit.Es sollte neben dem üblichen Blabla nur Informieren. Dazu ist ein Forum da. Was du daraus machst ist ja deine Sache.Schade das du dich dann abschrecken hast lassen.
 
Ich sehe den Sinn einer Fantasiegewandung nicht... sorry ;( [...] Aber WENN ich mir was zulege, warum dann eine Fantasieklamotte????! Schade um den Aufwand, wenn es gleich was passendes sein kann. Und wieso kann ein Spielmann nicht die Alltagstracht seiner Zeit tragen? Ich verstehe das "Problem" nicht...
Der Sinn ist: weil man Spaß dran hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das Warum: ich habe schon so viele wahnsinnig tolle Fantasyklamotten gesehen, die waren echt der Hammer. Da steckt sehr viel Arbeit drin und eben auch Fantasie, wie der Name sagt. Fantasy ist nicht immer nur drittklassiges Hinterhof-Larp mit Carbonefummeln und Springerstiefeln.
 
hallo und danke erstmal das ihr hier so fließig diskutierts. Ich hab mich gestern noch ein paar meiner Bekannten bezüglich des Belted Plaid in Schottland angeschrieben, die haben gemeint das er zwar erst im 16 Jhd. Erwähnung findet, er aber davor auch getragen werden musste, weil er das Kleidungsstück schlechthin bei Männern war (ausgenommen es war Krieg, aber das ist ein anderes Thema). Sie führen die späte Erwähung daraufhin zurück, das die Schotten ja von den Engländern "unterdrück" worden seinen und deshalb vorher keine überlieferung diesbezüglich gemacht wurden. Also doch keine reine Phantasie was davor lag, im zweifelsfall zieh ich Hosen mit Schottenmuster an :p . Ich hätte dann noch eine Frage, wenn das vielen etwas aufstößt mit dieser Gewandung (ist jetzt nicht böse gemeint), warum findet man dann kaum eine Mittelalterspieltruppe/-Combo oder der gleichen, die nicht mindestens ein bis drei Mitglieder hat die eine Phantasiegewandung haben??? (Einfach ma einige Bands anschauen, die laufen ja zu 90% alle so rum). Das müssten ja dann eigendlich auch viele belächeln. Ich glaub sogar das die Spielmannskunst heute fast ein eigenständiger Zweig ist, der zwar keine "Echtheit" aufweist, aber dennoch seine Darseinberechtigung hat.
Jetzt wundere ich mich doch sehr. Nur um etwas klarzustellen,damit es nicht wieder heist die spassverderbenden Authentiker. Ich hoffe du hast deinen ersten Threat nicht schliessen lassen weil ich über einige dinge informieren wollte und weil ich ihn verschieben habe lassen. Auch Olibert hat es sicher nicht Böse gemeint. Mein Post war falls es so rübergekommen sein sollte ebenfalls keineswegs Böse gemeit.Es sollte neben dem üblichen Blabla nur Informieren. Dazu ist ein Forum da. Was du daraus machst ist ja deine Sache.Schade das du dich dann abschrecken hast lassen.
@Renatus: Das war auch von mir nicht bös gemein, wirklich nicht. Entschuldige bitte und auch du Olibert. ;( Ich habe gerade weil ihr mich so umfangreich informiert habt den Thread schließen lassen, weil ich eingesehen habe, das meine ursprüngliche Idee in die falschen Bahnen lief. Danke nochmlas für die tollen Infos.
 
Ich hätte dann noch eine Frage, wenn das vielen etwas aufstößt mit dieser Gewandung (ist jetzt nicht böse gemeint), warum findet man dann kaum eine Mittelalterspieltruppe/-Combo oder der gleichen, die nicht mindestens ein bis drei Mitglieder hat die eine Phantasiegewandung haben??? (Einfach ma einige Bands anschauen, die laufen ja zu 90% alle so rum). Das müssten ja dann eigendlich auch viele belächeln.
Da kommt es drauf an, welche Combo man sich ansieht. Auf Museumsveranstaltungen und dergleichen findet man andere Musiker als z.B. auf den kommerziellen Mittelalterrummelmärkten. Das muss man dann auseinanderhalten, weil es 2 Paar Schuhe sind.
 
@ Bran Die Anzahl der Combos, denen eine annähernd historische MA Bekleidung bei den Auftritten am Herzen liegt ist relativ klein . Auch meine musikalischen Favorites wie z.B. die Streuner , Scherbelhaufen oder Duivelspack stehen mit Schnabelschuhen , Lederschnürhosen und ähnlichen unmittelalterlichen Klamotten auf der Bühne, was die Musik, die im Normalfall ebenfalls nicht historisch ist und den damit verbundenen Spass auch nicht mindert . ACHTUNG, ICH HABE FÜR MICH GESPROCHEN ! Sei mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt etwas direkter werde, aber Deinen eigenen Aussagen glaube ich entnehmen zu können, dass Du an einer historisch korrekten Musiker - Darstellung eigentlich gar kein Interesse hast, sondern einfach nur irgendwie "ambientig " am Markttreiben teilnehmen willst . Das steht Dir zu, das wird Dir im Normalfall auch niemand verübeln. Deshalb gehe einfach her, orientiere Dich an In Extremo, Corvus Corax oder an jeder anderen Band die optisch und musikalisch DEin Herz erfreut, kleide Dich so ein, dass Du Freude an Deinem eigenen Spiegelbild hast, dann gehe hinaus in die " mittelalterliche " Welt und habe einfach Spass und dann lass es gut sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigendlich bin ich schon an eine korrekten Darstellung interessiert. Das Problem ist, wenn ich als A - Spielmann auftreten will, passt das nicht, weil mein Dudelsack nicht Zeitgemäß ist. Da regen sich viele auf, trag ich aber das was die "heutigen" Spielleute tragen, passt der dudelsack, aber es regen sich wieder andre auf. Es ist doch so das mir eigendlich keiner so richtig sagen kann was Spielleute um 900 - 100 a.D eigenlich tragen, Frabe ist ja tabu (Adel und co) und Bauerngewandung ist wieder zu unaufällig..... hier ein Bild von meinen Dudelsack (der Rechte in natur/weiß ist es):
001.jpg
 
Es ist doch so das mir eigendlich keiner so richtig sagen kann was Spielleute um 900 - 100 a.D eigenlich tragen, Frabe ist ja tabu (Adel und co) und Bauerngewandung ist wieder zu unaufällig.....
Weil über Spielleute in dem Zeitraum einfach nichts bekannt ist. Die Nachweise für Spielleute die man hat, sind alle aus dem Hochmittelalter. Wenn Du was "historisch korrektes" anziehen möchtest und gleichzeitig Musik machen willst ist das doch okay. Kannst ja sagen, daß eben der Dudelsack nicht der dargestellten Zeit entspricht. Vielleicht spielst ja mal so viel ein, daß Du dir nen authentisch nachgebildeten kaufen kannst ;) Orientiere dich doch am besten an ganz normaler Kleidung aus der Zeit. In dem Fall Leibhemd aus Leinen, darüber ne Wollkotte, Hose und Beinwickel und wendegenähte Lederschuhe. An Farben gehen Naturtöne, braun, rotbraun, grün, grau ... Tipps für FrühMi-Gewandung gibts hier im Bereich Wikinger mehr als genug. Und ernsthafte Fragen werden hier gerne beantwortet. Nur wenn jemand die Musik und das Aussehen der üblichen Marktmusik als mittelalterlich bezeichnet, dann wird hier etwas empfindlich reagiert 8)
 
Nur wenn jemand die Musik und das Aussehen der üblichen Marktmusik als mittelalterlich bezeichnet, dann wird hier etwas empfindlich reagiert 8)
Genau so wie Lisabeth es darstellt, ist es auch .... Im übrigen habe ich mit meiner Cister, in Kombination mit meiner HoMi Gewandung zeittechnisch auch ein A - Problem, dennoch bin ich dewegen noch nie von jemanden angegangen worden und wenn - dann nur weil ich mal wieder den richtigen Ton nicht getroffen habe .
 
Ich hab mich gestern noch ein paar meiner Bekannten bezüglich des Belted Plaid in Schottland angeschrieben, die haben gemeint das er zwar erst im 16 Jhd. Erwähnung findet, er aber davor auch getragen werden musste, weil er das Kleidungsstück schlechthin bei Männern war (ausgenommen es war Krieg, aber das ist ein anderes Thema). Sie führen die späte Erwähung daraufhin zurück, das die Schotten ja von den Engländern "unterdrück" worden seinen und deshalb vorher keine überlieferung diesbezüglich gemacht wurden.
Man kann sicher davon ausgehen das etwas entstanden ist bevor es Erwähnung findet, allerdings ist die Argumentation deiner Bekannten etwas dürftig. Das "Kleidungsstück schlechthin" besagt eigentlich nur das sie ihn unbedingt überall dort erklärt haben wollen wo sie ihn brauchen. Da ists natürlich praktisch wenn das Volk passend auch noch unterdrückt wird ;) Es gab sogar ein sog. Kiltverbot aber das war nach der Schlacht von Culloden und die fand im 18. Jhr. statt. Wenn du noch mehr Infos zu Plaid und Kilt möchtest, ich hab da einige Sachen zusammen getragen unter >>> Lordis Kilt Corner <<<
 
Also grund sätzlich würd ich ma sagen dass es vollkommen egal ist wie sich wer anzieht. es heißt ja leben und leben lassen. wenn du musik machen willst kannst du dich anziehen wie du willst da in erster linie die musik zählt. ich würde auch sagen, dass es egal ist wie du dich außerhalb der bühne anziehst. man muss auch beachten dass nicht alle leute das geld haben um sich für jeden anlass die passende kleidung zu kaufen. im winter kannst du halt nicht immer detailgetreu rum laufen. zeih einfach das an was dir gefällt oder passend erscheint und steh dazu. dann wird dich auch keiner dafür verurteilen.
 
Also grund sätzlich würd ich ma sagen dass es vollkommen egal ist wie sich wer anzieht. es heißt ja leben und leben lassen. wenn du musik machen willst kannst du dich anziehen wie du willst da in erster linie die musik zählt.
@Marek Ja, das kann man so sehen, - aber auch nur, wenn man nicht erwartet als dreiviertelwegs historisch korrekter Spielmannns-Darsteller ernst genommen zu werden . Ansonsten haben wir wie die bereits bis zum Erbrechen betonte Möglichkeit der Larp-und Fantasie - Nische, in der ALLES erlaubt ist, da wird dann auch niemand etwas sagen,wenn Du nur mit Schnabelschuhen und einer Pfauenfeder im Hintern bekleidet, auf Deinem Dudelsack Musik machst . Na ja, - fast niemand....
 
mit Schnabelschuhen und einer Pfauenfeder im Hintern bekleidet
Hilfe, Petrus... wie soll ich dieses Bild wieder aus meinem Kopf bekommen, hä??? :kopfhau raus mit Dir, böse Vorstellung! --- Verdammt, nichts will helfen! Du bist schuld!
 
Vergibst Du 2011 noch Termine? :wiki1
 
Meine ausage galt mehr dem, dass bran selbst heraus finden muss was er anziehen will und nicht andere fragt was sie meinen was er anziehen könnte. er soll sich selbst entscheiden und dazu stehen. man kann es ja eh nicht allen recht machen. das ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur meine meinung. jeder kann ja gott sei dank eine andere haben.
 
@Marek Das klingt aber nun ganz anders als Deine letzte Aussage und wenn Du die Beiträge Deiner Vorschreiber durchliest, wirst Du feststellen dass DEin jetziger Vorschlag auch nicht ganz neu ist .
 
worin unterscheiden sich meine ausagen? versteh ich jetzt nicht so richtig.
 

Neueste Beiträge

Oben