Kopfbedeckung 1200 -1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Juan

Guest
Hallo, ich hätte da mal ne Frage :whistling: Für meine Darstellung, welche in der Zeit 1200 -1250 angesiedelt sein soll, möchte ich mir eine Kopfbedeckung zulegen. Nachdem ich bis jetzt alles selbst gemacht habe, möchte ich auch den Deckel für die Denkwarz selber basteln. Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Abbildung im Falkenbuch gestossen, die dem entspricht was ich mir ungefähr vorstelle: http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=personen/frauenknecht/repetitorium0102/bild_44.htm Und zwar soll es um die Kopfbedeckung der knieenden Person rechts mit der blauen Cotte gehen. Die erscheint mir ebenfalls blau zu sein aber mit einem roten Innenstoff, der nach außen geklappt wird. Kann mir jemand sagen, wie man sone Kopfbedeckung herstellt. Ist das ein Wollstoff oder wird da auf Filz zurückgegriffen? Danke schon mal im Voraus Hasta luego Juan
 
Leider kann ich die Seite nicht aufrufen? Ladefehler? Ist der Link korrekt? ?(
 
AAAHHHH, Fehler entdeckt: Es wird das Http// doppelt dargestellt beim Aufrufen! Das ist eine Kappe, ziemlich einfach zu Nähen. Nimm deinen Kopfumfang dort ab, wo die Kappe später aufsitzen soll, sie sollte ein wenig in die Stirn reichen und auch den Hinterkopf zum Teil bedecken. Kopfumfang + ca 10 cm Zugabe = Länge des umlaufenden Randes der Kappe. Die Breite ist variabel Diesen Stoffstreifen doppelt ausschneiden und an den Außenkanten zusammennähen. Die Kanten noch nicht zusammennähen Der Kappendeckel erfordert ein wenig Geduld und Geschick. Den Stoffstreifen vom Rand um den Kopf legen, bis er gut sitzt. Am besten dabei von jemandem helfen lassen, damit der Rand nicht zu weit über den Hinterkopf rutscht und die Kappe am Ende eine Beule hat, weil man die Wölbung des Hinterkopfes durch die Kappe sehen kann. Den Stoffsteifen mit einer Nadel, besser zwei!, fixieren. Ein Block kariertes Papier bereitlegen. Wenn möglich den Stoffsteifen ganz vorsichtig vom Kopf heben, ohne daß er die Form verliert. (Schwierige Sache!) Auf das karierte Papier legen. Markier einige Punkte am Stoffrand (Außenseite) auf das Papier und mach eine runde Form Nun bleibt eigentlich nur noch die Aufgabe, den Deckel an den Rand anzunähen.
cap1.gif
Bei diesem Bild einfach den Ring rechts ignorieren :D
coffee2.jpg
Wolle als Material bietet sich an. Vielleicht kannst du damit halbwegs was anfangen? Nähe sehr oft diesen Schnitt, nur das Erklären ist dann nicht ganz so einfach. :whistling:
 
Danke Annett für den tollen Tip, ich hab da auch immer Probleme, etwas zu erklären, was mir in der praktischen Durchführung eigentlich ganz logisch erscheint. Ich glaube aber, ich werde mit Deiner Anleitung ganz gut zurecht kommen. Ich gehe mal davon aus, dass man, nach dem man den Deckel und das Seitenteil zusammengenäht hat, das ganze stülpt? Der Stoffstreifen für das Seitenteil wird wohl deshalb doppelt genommen, um der Kappe später etwas mehr Stabilität zu geben. Wenn mann dann den Deckel drauf näht, müsste die bis dahin noch nicht zusammengenäht Nahtkannte der Seitenstreifen am Deckel befinden. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie kommt dann aber die Zweifarbigkeit auf der Abbildung zustande? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es sich bei den roten Teilen um ein Innenfutter der Kappe handelt, welches am Schluss nach Außen geklappt wird. Möglicherweise diente dieses ursprünglich dazu bei Kälte heruntergeklappt zu werden um so die Ohren zu schützen. Dagegen spricht aber, dass der rote Streifen an der Seite offensichtlich geschlitzt ist und der Streifen auch an der Stirn vorhanden ist. (Wenn man den Vorderteil runterklappt, sieht man nix mehr 8|) Vielleicht werde ich erstmal eine Kappe nach Deiner Anleitung herstellen und mir dabei überlegen, wie man die Zweifarbigkeit sinnvoll erreicht. Wenn ich dabei auf eine Idee komme, kann ich das dann entweder sofort einbauen oder in der nächsten Version (merkst Du was? der Trend geht eindeutig zur Zweitkappe :)). Vielen Dank jeden Falls schon mal für Deine Hilfe. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht. Gruss Juan
 
Wie kommt dann aber die Zweifarbigkeit auf der Abbildung zustande? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es sich bei den roten Teilen um ein Innenfutter der Kappe handelt, welches am Schluss nach Außen geklappt wird. Möglicherweise diente dieses ursprünglich dazu bei Kälte heruntergeklappt zu werden um so die Ohren zu schützen. Dagegen spricht aber, dass der rote Streifen an der Seite offensichtlich geschlitzt ist und der Streifen auch an der Stirn vorhanden ist. (Wenn man den Vorderteil runterklappt, sieht man nix mehr )
Nachdem ich jetzt noch ein bißchen länger nachgedacht habe: Könnte der zweite Stoffstreifen, der Farbige sein? Konsequenterweise wird der dann nicht oben am Deckel festgenäht, sondern endet ein bißchen unterhalb, damit man den Farbkontrast sehen kann. Das würde das Aufbauprinzip wesentlich vereinfachen und wäre auch logisch. Man sollte halt nicht immer gleich aus der Hüfte schießen mit seinen Fragen, sondern erstmal ein bißchen nachdenken, Asche auf mein Haupt.
 
Hallo Juan,
Könnte der zweite Stoffstreifen, der Farbige sein? Konsequenterweise wird der dann nicht oben am Deckel festgenäht, sondern endet ein bißchen unterhalb, damit man den Farbkontrast sehen kann. Das würde das Aufbauprinzip wesentlich vereinfachen und wäre auch logisch.
Ja, so sehe ich das auch. Im prinzip kannst du zwei Stoffstreifen aus der einen Farbe und zwei Stoffstreifen von der anderen Farbe ausschneiden.Ebenso den Deckel doppelt ausschneiden. Also, du nähst sozusagen zwei Kappen. Stülpst beide um, so das die Nähte innen sind. Fügst beide Teile zusammen. Dann sieht es gefüttert aus.Die Beiden anderen Stoffstreifen nähst du ebenfalls zusammen, das du eine Art Schlauch hast. Drehst das Ganze ebenfalls um und nähst es an die unterste Kante der Kappe. Dann brauchst du das nur noch nach oben klappen. eigentlich... :D Das Ganze hat dann noch den Vorteil, das es schön stabil wird.
 
Das klingt gut ich, werde es mal so ausprobieren. Dankeschön und Gruss aus München Juan
 
Gern geschehen!! :D :D P.S.: Das hat noch einen Effekt: du hast gleich eine Wendekappe... :D :D
 
Bei Eurer Version mit Deckel und Seitenteil entsteht doch oben eine Naht? Leider hab ich nur eine unvollständige Ausgabe des Falkenbuchs, aber ich konnte diesen Typ immerhin sechsmal ausmachen. In den Miniaturen konnte ich keinen Hinweis auf diese Naht finden. Könnte der Hut nicht vieleicht auch gefilzt sein? Dann entfällt auch die Naht an der eventuell Feuchtigkeit eindringen könnte.
 

Neueste Beiträge

Oben