Rothgard von Sanciacum
Active member
Welche Kopfbedeckungen der Huren gab es im Mittelalter ca .1350-1400 ?
Woher kommt das eigentlich mit den angeblichen "Schandfarben"? ?( Rot, gelb, grün... alles Farben, die auch eine ehrbare Frau trug!Original von Franziska in den Schandfarben rot, gelb oder grün
Ja, die Seiten hat Julia (Leben und Handwerk) mal eingescannt (das ist ihre Galerie) für den Thread in TV http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=2321
Wie gesagt, zeitlich als auch regional sehr unterschiedlich. Was in der einen Stadt Schandfarbe, konnte in der anderen eine ganz normale Kleiderfarbe sein. Meist mussten auch nur bestimmte Kleidungsteile eine entsprechende "Schandfarbe" aufweisen. Deshalb ist das eher mit Vorsicht zu geniessen. Dass es Vorschriften gab ist aber Fakt. Siehe die beigefügten scans.Original von BeateWoher kommt das eigentlich mit den angeblichen "Schandfarben"? ?( Rot, gelb, grün... alles Farben, die auch eine ehrbare Frau trug!Original von Franziska in den Schandfarben rot, gelb oder grün
...wieso solltest du das nicht können??? Du hast hier in diesem Bereich ein neues Thema erstellt und kannst es dort auch!Original von Juemaramama Hallo Tom, danke für deine Antwort. Ich weiß nicht was ich anklicken soll,um meine " Vorstellung" einzufügen. Ich kann zwar die anderen Beiträge lesen ,aber keinen Neuen dazufügen. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.
Ja, aber es heißt "die Schandfarben Rot, Gelb, Grün". Ich glaube nicht, dass wenn die Huren nach Kleidervorschrift ein rotes Bändchen am Kleid tragen müssen, in der ganzen Stadt keine ehrbare Frau ein rotes Kleid zu tragen wagt. Mal abgeshen davon, lese ich das auch immer nur in den Foren, in wissenschaftlicher Literatur habe ich den Begriff "Schandfarbe" noch nie gefunden.Original von hellobello [ Wie gesagt, zeitlich als auch regional sehr unterschiedlich. Was in der einen Stadt Schandfarbe, konnte in der anderen eine ganz normale Kleiderfarbe sein. Meist mussten auch nur bestimmte Kleidungsteile eine entsprechende "Schandfarbe" aufweisen. Deshalb ist das eher mit Vorsicht zu geniessen.
Enter your email address to join: