Kopfbedeckungen der Huren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja hallo erstma. Ich bin der hellobello. Der Mythos von reichsweiten Kleiderordnungen hält sich immer noch prächtig. Um es kurz zu machen: Kleiderordnungen waren zeitlich wie regional sehr verschieden. In manchen Herzogtümern / Städten gab es keine, manchmal nur für eine bestimmte Zeit etc. Falls es bei euch in der Gegend eine solche Kleiderordnung gab könntest du dich im nächsten Stadtarchiv kundig machen. Die Zeit hast du ja schon eingegrenzt. Aber vielleicht ist jemand hier im Forum aus deiner Gegend, und kann dir evtl. weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also "unsre Hure" trägt ein gelbes geknotetes Kopftuch. Allerdings ist das, räumlich gesehen, in einer ganz anderen Ecke ;) . Und da gibt es eben große Unterschiede, wie hellobello ja schon geschrieben hat.... Liebe Grüße und Willkommen, Franziska
 
Hallo nochmal, habe das hier noch gefunden: 4.3. Stigmatisierung Um ehrbare Frauen von Prostituierten unterscheiden zu können, mussten letztere sich oft einer Kleiderordnung unterwerfen, die ihnen das Tragen bestimmter Schuhe, Bänder oder Schleier vorschrieb. Meistens waren diese Kennzeichnungen in den Schandfarben rot, gelb oder grün. Die Kleidervorschriften jeder Stadt waren allerdings verschieden. So mussten Prostituierte in Wien ein gelbes Tüchlein an der Achsel tragen, in Augsburg einen Schleier mit einem grünen Strich, in Frankfurt a. M. eine gelbe Verbrämung (Saum) und in Zürich und Bern verdeutlichte ein rotes Käppeli ihre niedrige Standeszugehörigkeit. Gelb ist also nicht grundsätzlich die Farbe der Prostituierten; denn auch Juden wurden teilweise mit dieser Farbe gekennzeichnet. Macht das "Problem" vielleicht noch deutlicher. LG Franziska
 
Seid gegrüßt, danke für die hilfreichen Antworten und die nette Begrüßung. Da ich mir meine Gewandung selber nähe bin ich für Hinweise dankbar,besonders Bilder würden mir sehr helfen. Gehabt euch wohl Juemaramama
 
Original von Franziska in den Schandfarben rot, gelb oder grün
Woher kommt das eigentlich mit den angeblichen "Schandfarben"? ?( Rot, gelb, grün... alles Farben, die auch eine ehrbare Frau trug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre (Alter schütz vor Torheit nicht), habe 3 erwachsene Söhne und bin seit ca. 2 Jahren, zusammen mit meinem Mann ,auf vielen Veranstaltungen unterwegs.Fürs kommende Jahr ist natürlich Freienfels und Oberwesel schon vorgeplant ,ebenso die Tannenburg in Nentershausen. Vielleicht sieht man sich ja mal. Ich habe seit gestern schon viele Beiträge gelesen und auch schon hilfreiche Antworten erhalten. Ich bin hier glaube ich ganz richtig. Juemaramama :D
 
Hallo Juemramama, herzlich willkommen hier! Schön, wenn endlich mal jemand aus dem näheren Umkreis hier ist! Eine kleine Bitte hätte ich allerdings; Könntest Du Dich noch kurz unter Allerlei in den Vorstellungen vor- stellen, sonst wirst Du leicht überlesen ... und das wäre ja schade, oder? :rolleyes: Mich würde nämlich brennend interessieren, für welche Zeit Du Dich interessierst, ob Du allein oder in der Gruppe/Familie aktiv bist und warum ein relativer Neuling sich freiwillig Tannenberg "antut" (<- das war jetzt nicht ganz ernst gemeint :D) Ich freue mich auf jeden Fall über mehr von Dir! Liebe Grüße Kadlin (die aus Neuwied kommt)
 
Ich bin mit meinem Mann und teilweise mit gleichgesinnten Freunden unterwegs. Meine Zeit ist so zwischen ca. 1350-1400. Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. Habe zwei Gewandungen ,ein Kleid mit Teufelsfenster und ein Rock mit Bluse und Leibchen in rot/orange (Bilder kommen noch). Mein Mann trägt ein Gewand des Edelmannes in rotem Samt mit Fellbesatz und als Zweites ein grobes Gewand aus Leinen mit Hose,Tunika und Weste. Nach Nentershausen kamen wir mit einer Freundin ,die Baderin auf den Märkten ist. Da meinst sicher das sch...... Wetter. So war es auch 2007. Wir waren in einem kleinen Häuschen oberhalb des Lagerplatzes untergebracht,nicht A dafür aber B (bequem) Liebe Grüße aus Sinzig Juemaramama
 
Hi, wieso kommst du bei Allerley und dem Bereich Vorstellungen nicht weiter? Hier passt eine Vorstellung auf jeden Fall nicht rein. Ich schau heute Abend mal ob ich Zeit finde diese in ein neues Thema zu verschieben.
 
Hallo Tom, danke für deine Antwort. Ich weiß nicht was ich anklicken soll,um meine " Vorstellung" einzufügen. Ich kann zwar die anderen Beiträge lesen ,aber keinen Neuen dazufügen. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.
 
Original von Beate
Original von Franziska in den Schandfarben rot, gelb oder grün
Woher kommt das eigentlich mit den angeblichen "Schandfarben"? ?( Rot, gelb, grün... alles Farben, die auch eine ehrbare Frau trug!
Wie gesagt, zeitlich als auch regional sehr unterschiedlich. Was in der einen Stadt Schandfarbe, konnte in der anderen eine ganz normale Kleiderfarbe sein. Meist mussten auch nur bestimmte Kleidungsteile eine entsprechende "Schandfarbe" aufweisen. Deshalb ist das eher mit Vorsicht zu geniessen. Dass es Vorschriften gab ist aber Fakt. Siehe die beigefügten scans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Juemaramama Hallo Tom, danke für deine Antwort. Ich weiß nicht was ich anklicken soll,um meine " Vorstellung" einzufügen. Ich kann zwar die anderen Beiträge lesen ,aber keinen Neuen dazufügen. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.
...wieso solltest du das nicht können??? Du hast hier in diesem Bereich ein neues Thema erstellt und kannst es dort auch!
 
Original von hellobello [ Wie gesagt, zeitlich als auch regional sehr unterschiedlich. Was in der einen Stadt Schandfarbe, konnte in der anderen eine ganz normale Kleiderfarbe sein. Meist mussten auch nur bestimmte Kleidungsteile eine entsprechende "Schandfarbe" aufweisen. Deshalb ist das eher mit Vorsicht zu geniessen.
Ja, aber es heißt "die Schandfarben Rot, Gelb, Grün". Ich glaube nicht, dass wenn die Huren nach Kleidervorschrift ein rotes Bändchen am Kleid tragen müssen, in der ganzen Stadt keine ehrbare Frau ein rotes Kleid zu tragen wagt. Mal abgeshen davon, lese ich das auch immer nur in den Foren, in wissenschaftlicher Literatur habe ich den Begriff "Schandfarbe" noch nie gefunden.
 

Neueste Beiträge

Oben