Kopfbedeckungen im frühen Hochmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir über die Kopfbedeckungen in einem Mittelalterlager im zivilen Bereich eigentlich selten Gedanken gemacht. Aus diesem Grund finde ich die Disqusion sehr lehrreich. Ich trage in der Frühe auf den Lagern meist eine leichte Kappe, um meine Haare zu zähmen. LG
 
Um die Diskussion wieder in Gang zu bringen, würde mich interessieren, wie ihr die Sache mit den Strohhüten seht? Hier habe ich schon diverse Aussagen gehört, dass die über die üblichen Interentshops erhältlichen Strohhüte allesamt falsch von der Form her sein sollen. Darüber hinaus auch von der Machart, da wohl im HoMi tatsächlich eher Binsen verwendet wurde und nicht Stroh. Da ich mir nun für dieses Jahr gerne einen Strohhut - als Sonnenschutz - zulegen möchte, würde ich dann doch geren Nägel mit Köpfen machen und einen anständigen Hut erwerben - wobei hier das Internet nicht als zwingende Quelle vorgegeben ist. Bevor die Frage gestellt wird - 13. Jahrhundert :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was isn der Unterschied zwischen Binsen und Stroh? Wenn Du eine zuverlässige Quelle für Strohhüte auftust würde ich mich auch dafür interessieren, allerdings 11. Jh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben