Krapp

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na dann werd ich mal schauen wo ich es auftreiben kann. :) Dank dir für die Antwort. Zum Garnfärben kommen im Herbst zwei tolle Bücher raus. Zumindest was das Vorablesen so verspricht.
 
Ich schieb das Thema gerade mal hoch, weil.... hat jemand in letzter Zeit mal irgendwo Krapp bestellt und damit ein tolles Rot gefärbt? Meine letzte Krappladung war... nunja geht so, alles wurde orange und ich habe nun von mehreren Färbern gehört, dass die das selbe Problem hatten und dass die Zulieferer einfach kein gutes Krapp hatten. Geht das mittlerweile wieder? Ich habe nämlich keine Lust, alles mir Cochenille aufzupeppen. Sieht toll aus, ist aber a) auf Dauerzu teuer und b) passt nicht so in meine angestrebten Darstellungen.
 
wir haben vor kurzem Krapp gefärbt. Es ist ein wunderschöner strahlend roter Stofff raus gekommen. Davor hatten wir auch probleme, lag aber wohl eher an Problemen mit der Themperatur
 
ich habe mich bei meinen ersten Krapp-Versuchen auch streng an Färberezepte gehalten, und die besagten ja meist, nicht über 70°C zu färben, weil man sonst ins Braune färbt. Mir wurde das immer zu lachsfarben, und ich hab dann mal bei 85-90°C gefärbt und herausgekommen ist echt ein anbetungswürdiges Rot, herrlich.
 
Wie Bering schon sagte, wir haben erst vor kurzem bestellt und ich hatte den geschnittenen Krapp von Traub. Das ist strahlend Rot geworden. Irgendwann muss ich mal Bilder zeigen... Ich hatte das mit dem Braun-roten bei gemahlenen Krapp von Wollstoff.de
 
Traub und Wollknoll beziehen vom gleichen Händler. Und wenn ich die Wahl zwischen Traub und Wollknoll habe, bestelle ich sicher nicht bei Traub (ganz schlechte Abwicklung und noch schlechterer Service) Na ich bestel mir mal ein Kilöchen und teste mal.
 
Nachtrag: meine letzte Krappfärbung (mit neuem Krapp) ist knalle-toll-rot geworden (und schon zu Kniestrümpfen vernadelt). Adé orange :)
 
Hallo, ich habe auch mal mit Krapp gefärbt. Beim ersten Mal wurde es nur orange. Da dachte ich, dass es an der Beize liegt. Ich hatte nur mit 15% Alaun gebeizt, und direkt danach gefärbt. Diesmal habe ich mit 15% Alaun und 6% Weinsteinrahm gebeizt und die gebeizte Wolle 24h liegengelassen. Aber es wurde wieder nur orange und lachsrosa. Kann es an der Temperatur liegen? Ich kochte ca. 1 h bei 65-70°C? Oder hätte ich den Färbesud nicht abseihen sollen? Färbebeutel hatte ich keinen rein getan. Vielleicht kann mir jemand helfen. Viele Grüße Aennlin
 
Bei mir war das Problem anscheinend echt das Krapp selber. So wie Du habe ich es auch gemacht, mit gleichem Ergebnis. Neues Krapp und gleiche Methode haben Wunder gewirkt.
 
haben letztens erst mit Krapp gefärbt mit einer Beimischung von Rotsandelholz (kommt leider aus Indien) ... kam ein schönes dunkles Rot raus
rot.jpg
die Beinwickel und die Seidentücher im ersten Zug und der Wollstoff im zweiten Zug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Quelle für Kräuter, da ich eigentlich Krapp ins Sortiment aufnehmen wollte. Wusstet ihr das Krapp krebserregend ist? Ich darf das Zeug nicht in mein Sortiment aufnehmen, da es unter das Arzneimittelgesetz fällt. Der Großhandel darf Krapp nur rausgeben, wenn der Nutzer detailiert Auskunft gibt, was er damit machen möchte. Bin doch ziemlich baff muss ich sagen...
 
Oh, danke, werd ich gleichmal durchlesen! Ich war doch echt überrascht, da ich soviel übers Färben damit gelesen habe, aber nie einen Hinweis darauf.
 
In diesem Artikel steht auch warum Krapp Rubia tinctorum) unter das Arzneimittelgestz fällt, und warum aufgrund der schädigenden Wirkung die Zulassung zum Arzneimittel entzogen wurde. Ist also alles eine Nutzen-Risikoabwägung. :S
 
Jetzt bin ich mal platt... Hat sich da jemand schon mal genauer mit beschäftigt? (Um mich komplett durch Annos Link zu lesen ist die Zeit in der Arbeitspause grad ein bisschen knapp...) Ist dann schon das Tragen von krappgefärbten Klamotten auf der Haut ungesund, oder ist da (fast) nur noch der Farbstoff drin und drum isses nicht so schlimm? Oder wie ist's beim Färben selber? Oder macht vielleicht Hautkontakt nix aus und nur die innerliche Einnahme ist ungesund? Wenn ungesund wär ja auch immer die Frage in welchem Masse - ich wette mal drauf dass die Chemikalien mit denen unsere Klamotten die wir so jeden Tag tragen behandelt sind auch nicht alle das gelbe vom Ei sind...
 
ich hab das jetzt nur überflogen und habe es so verstanden, dass krapphaltige Arzneimittel schädlich sind. Vielleicht kann den Text jemand filtern, der Ahnung von der Materie hat. Krapp wollte ich allerdings nur zum färben verwenden und weder schlucken noch inhalieren. Besser vielleicht doch geschnittene und keine gemahlenen Drogen verwenden?
 
Also hier mal der Artikel gefiltert: Die Krapp-Wurzel enthält einige krebserregende Inhaltsstoffe, wie man in Labor-und Tierversuchen festgestellt hat. Einige dieser Inhaltsstoffe müssen allerdings erst durch Stoffwechselprozesse, also chemisch aktiviert werden. In diesem Artikel geht es aber um Arzneimittel, die aus Bestandteilen der Wurzel hergestellt werden,d.h. es geht hier nur um die orale Aufnahme. Diese Arzneimittel sind in ihrer Wirkung nicht sicher bestätigt, und deshalb hat das Bundesgesundheitsamt die Herstellung dieser Präparate gestoppt, da diese Präparate zur Langzeitanwendung vorgesehen waren und in der richtigen Dosierung ein Auftreteten von Krebs mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. Fazit: man sollte die Wurzel, oder ihre Bestandteile nicht essen oder in den Mund stecken. Bei der Verarbeitung ist sinnvoll Handschuhe zu tragen, auch wenn man nicht durch den Kontakt Probleme bekommt, sondern weil man ja vielleicht doch mal die Finger in den Mund steckt. Die Dosis zur Entstehung von Krebs ist im Mg-Bereich und damit relativ hoch und es muß auch eine Langzeiteinamhe vorliegen. Ähnliches wäre aber auch von polnischen Pfifferlingen zu erwarten. Der Hautkontakt mit gefärbten Stoffen scheint nach diesem Artikel aber absolut unbedenklich zu sein . Also : Don`t Panic !!!
 
Ich habe mir den Text mal grob durchgelesen und fasse mal kurz zusammen: 1. Der Bestandteil Lucidin weist zellverändernde/DNA-verändernde Eigenschaften auf. 2. Im Körper tritt die potentielle Schädigung erst nach Verstoffwechselung auf. 3. Die verändernden Bestandteile werden nach Krapp-Zufuhr ausgeschieden (sind also wirklich vorhanden). 4. Krapp enthält auch andere Bestandteile dieser Wirkungsklasse, die allerdings noch nicht vollständig identifiziert sind, jedoch ebenfalls verändernd wirken. Im gesamten Test wird allerdings immer von einer Aufnahme in den Körper ausgegangen. Dies kann normalerweise über den Mund (Magen/Darm), über den Popo (Darm), unter die Haut oder in den Muskel passieren. Ich weiß jetzt grad nicht auswendig, inwieweit die Wirkstoffe über die Haut aufgenommen werden können (chemisch sollte das aber wg Größe und Ladung kein Problem sein), aber nachdem von Krapp als Haarfärbemittel abgeraten wird (hier geht es allerdings primär um den Kontakt mit der Kopfhaut!), scheint das gut zu gehen. Bei einer Färbung mit Krapp wird der farbgebende Bestandteil im Stoff fixiert. D.h. er ist weit weg von uns. Wird der Stoff allerdings DIREKT auf der Haut getragen UND man fängt an zu schwitzen (passiert unweigerlich), so können wiederum Wirkstoffe abgegeben werden. Rein chemisch gesehen sollten auch die mutagenen Bestandteile im Stoff fixiert sein. Zusammenfassung: Färben mit Krapp ist unbedenklich, solange man DAUERHAFTEN direkten Kontakt (auch beim Färben selbst) vermeidet. Eine einzelne Schädigung gleicht der Körper in der Regel gut aus, aber eine Dauerexposition (also andauernder Kontakt) kann zu Folgen führen. Tante Edit: @ Anno: hab´s jetzt erst gelesen, aber ich bleibe bei meiner Argumentation ;-) Du hast völlig Recht, dass der Artikel nur die orale Einnahme behandelt. Nichtsdestotrotz wird allgemeinhin von längerem Hautkontakt abgeraten aus o.g. Gründen...
 

Neueste Beiträge

Oben