Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Thormar: Danke für den Link. @ Patty:
Lederlamellen sind nicht "a"
Weiß ich, hab die Diskussion zum Thema auch mitverfolgt, nur hab ich nicht die Mittel, um mir eine Stahllamelle zu bauen und aus Leder fand ich sie eben auch ganz hübsch :D . Ich hab jetzt auch noch Beintaschen dran, sieht eindeutig besser aus und ich konnte so (fast) alle Lamellen einarbeiten.
 
Ist ein guter Link/Verkäufer. Er ist auch wieder dieses Jahr in Wolin anzutreffen. Ich hab die aktuelle Preisliste von 2012. Kann ich auf Anfrage per PN verschicken.
 
Bin grade mir Wojmir im Gespräch, da er nächste Saison nach Deutschland kommen möchte. Kann mir jemand ein paar Märtke empfehlen die ich ihm weiterleiten kann? Grüße
 
Neustadt- Glewe, Reenactment Messe in Minden, Wylag, der Wiki-Event in Adventon... In Freienfels hätte er schon zu starke Konkurrenz, die würden sich gegenseitig das Geschäft kaputt machen.
 
Hey ho ich bin neu hier (mein erster post) Ich möchte mir eine Lamellenrüstung machen meine Gruppe stellt frühes Mittelalter das genaue Datum ist noch nicht festgelegt und auch nicht ob Wiki oder ähnliches. Ich wollt mir dazu eine möglichst "A" Lamelle machen hab im inet eine weile reschaschiert und hab 2 recht nahe liegende Funde gefunden Niederstotzingen Grab 12 und Krefeld-Gellup Grab 2589. Zu Niederstotzingen findet man ja schon ganz gut was im netz (ja auch Wojmir hab ihm schon eine Mail geschrieben) wollt aber mal wissen was ihr so dazu alles habt z.B. Bauanleitungen /entwürfe oder so, das hab ich nämlich nicht wirklich gefunden. Krefeld-Gellup Grab 2589 hab ich nur sehr wenig gefunden auch nur durch Zufall, habt ihr Informationen darüber?
 
Hi Glycerien, les dir doch erstmal alle Beiträge zum Thema durch, da findest du im Prinzip fast alles. Und es wär vlt. ganz angebracht sich erstmal im Forum vorzustellen, das ist hier alte Sitte und alter Brauch :) .
 
es gibt eigendlich keine wirklichen komplettfunde, soweit ich weis. Was du halt wissen musst, ist, dass du mit so ner Rüstung definitv kein Nordischer Wikinger mehr bist, sondern ein "Russe" , der sich im Nordasiatischen raum als Leibgarde rumgetrieben hat, bzw nach Russland , bzw eben im Ostblock raum zurück gekehrt ist. Der Wojmir hat da so ne Zeichnung bei sich auf der Seite: http://wojmir.pl/balyk-sook-001skan.jpg Die hatte ich jez mal aus Spaß nachgebaut. Ist meine "Sonntagsplatte" http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/2012-05-10-347.jpg Insgesammt solltest du dir eine Rüstung bauen, die "Sinn" ergibt. Solche Lamellenpanzer wurden vermehrt von Reitern getragen. Dem entsprechend musst du die Platten "verkehrt herum" legen. Wie Dachziegel, nur in die andere Richtung. Warum?: Als Reiter muss man in der höhe ehr mit Lanzen zurechnen haben als Gegner. Kommt eine Lanze , kann sie nach oben weggleiten. Anders herum gelegte Lamellen würde bedeuten, dass sich die Lanze sofort in deinen Körper bohren kann. Und bau dir keine Super Duper Rüstung, die cool aussieht. Orientiere dich zb an die Bauweise von Wojmir. Das sind schlichte, aber gute Formen, die man übernehmen kann Mehr fällt mir jez auch net ein. Les dir hier ma die ganzen Seiten durch. Da steht schon genug wissenswertes. Wenn fragen sind, hast du ja dann ein Thread, wo du fragen kannst MFG Mac
 
Mit Niederstotzingen, Krefeld und Balyk Sook ist man auch kein Rus, sondern Aware, Bulgare oder Gok-Türke. Niederstotzingen und Krafeld sind Adelsgräber, die Lamellen darin dürften teure Geschenke dargestellt haben. Sie datieren ins 7. Jahrhundert. Balyk Sook ist die Bestattung eines Gok-Türkischen Fürsten. Datiert ins 8. Jahrhundert, und ist eigentlich räumlich weit weg vom zentraleuropäischem Raum. Alle drei sind auf jeden Fall reiternomadischen Ursprung und repräsentieren nicht die Rüstung im Nord- oder Zentraleuropäischen Raum dieser Zeit. Ach ja: Niederstotzingen war komplett, Balyk Sook nicht ganz, aber rekonstruierbar. Krefeld ähnelt der Niederstotzingen, genauso wie die Lamellenfunde von Kerc und Tiszavasvari. Herausragendes Element aller Lamellenrüstungen ist, dass sie aus mindestens 5 verschiedenen Lamellentypen zusammengesetzt ist. Und nicht nur ein Plättchentyp.
 

Neueste Beiträge

Oben