Lederschuhe schimmeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir hatten am WE auf dem Marsfeld ein ähnliches Thema. Es wurde geraten, bei verschimmelten oder angeschimmelten Dingen (ausgeklammert natürlich Lebensmittel... :whistling: ) die Sachen in eine Kiste geben und daneben kochendes Essigwasser zu stellen. Da Pilze wohl nur auf basischen Böden besser wachsen, bekommt ihnen das saure Milieu nicht. Der der das erzählt hat, meinte wohl, so hat er schon diverse Schimmelstellen wieder gut wegbekommen. Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber es wäre mal testwürdig. Geht ja nichts dabei kaputt.
 
Da Pilze wohl nur auf basischen Böden besser wachsen, bekommt ihnen das saure Milieu nicht. Der der das erzählt hat, meinte wohl, so hat er schon diverse Schimmelstellen wieder gut wegbekommen.
Klingt plausibel, ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert. Gefährlich sind aber eben die Sporen und die sieht man nicht und die sind selbst mit eonrmer Hitze nicht totzukriegen. Einen Versuch mit kontaminierten und für diese Behandlung geeigneten Gegenständen ist es Wert.
 
Ja ich hatte den Tip gegeben, Problem meines Bekannten war: Schuhe feucht in seiner Truhe gelagert. Beides war nach dem Winter dicht verschimmelt und er wollte sie wegschmeissen. Also haben wir in diesem Fall zuerst den gröbsten Schimmel abgebürstet und danache eine Schüssel mit warmen Essig in die Truhe inkl. Schuhe gepackt. Nach zwei Wochen war der Schimmel komplett weg. Danach die Schuhe nochmal Feucht abgewischt, trocken lassen und eingefettet. Seitdem keine Probleme mehr. Die Truhe ist auch wieder in Benutzung, ohne weiteren Befall. Bei einem Zelt würde ich dann eher darin einen Topf Essig kochen, auf keinen Fall das Leinen direkt einstreichen. Gruoss der Uhl
 
@ Gerald: Stimmt, Du warst das. Bitte nicht böse sein, aber ich habe mich am WE gefühlt mit 500 Leuten unterhalten, da konnte ich mir leider nicht mehr merken, von wem die einzelnen Informationen kamen. Aber jetzt, wo Du es erwähnst.... :whistling: Ich werde es auf jeden Fall mal die Woche ausprobieren. Habe da in meinem Schuhschrank so ein kleines Problem entdeckt... ;(
 
Wieso sollte ich böse sein? Wenn man Tipps hat, kann man sie doch gerne weitergeben. Mein Post war nur als erklärende Ergänzung zu deiner Info gedacht Ich hoffe es hilft auch bei dir. Liebe Grüße der Uhl
 
he Uhl, schön Dich zu sehen, bei mir iss zwar noch nix geschimmelt, aber denn Tipp merk ich mir.
 
Wegen dem Essig,geht zwar um schimmelnde Wände aber das stört dem Schimmel ja nicht. Habe mal aus dem Großmarkt 80 %en mitgebracht worauf mein Bruder scharf war.Seine Madam hat sich nichts dabei gedacht und es für die Kaffeemaschine genommen :wacko: ,aber da sie auch das Problem mit den Wänden haben,haben sie damit als einzigstes den zumindest sichtbaren Schimmel mit bekämpfen können,schaun wir mal weiter. Gruß Maik
 
Bei mir war es die Mopedkutte und die Lederhose die ich vernachlässigt habe. Der Schimmel war so ausgebreitet dass ich die Sachen schon wegwerfen wollte. Ich hab aber dann die Kutte und die Hose mit Essigreinger gesäubert, also so richtig abgeschrubbt, und die Hose sogar noch über den Winter bei Minusgraden auf der Terrasse aufgehängt. Seit dem hat sich kein Schimmel mehr gebildet. Die Sachen hängen aber nun im Speicher. Meine MA-Klamotten hängen bei mir im Büro. Lässt mich bei der Arbeit auf die Saison freuen :thumbup:
 
Meine Schuhe waren auch schimmelig :( Ich hab sie in Essigwasser eingeweicht, geschrubbt, zum Trocknen mit Zeitungspapier ausgestopft. Als sie trocken waren, war der Schimmel aber auch schon wieder da :( Jetzt hab ich im Internet gelesen man soll die Schuhe einfrieren dann würden die Schimmelkulturen absterben. Nun sind sie wieder trocken, kein Schimmel mehr gewachsen aber möffen tun sie immer noch :( Ich hab sie jetzt mal eingeölt. Mal sehen was draus wird.
 
Gegen möffen hilft gegebenenfalls Katzenstreu (Unbenutzt),kann mir aber nicht vorstellen das Pilzsporen/Myzel von Kälte abgetötet werden,man Konserviert ja eigentlich damit. Gruß Maik
 
Unsere Schuhe habe ich in handwarmen Essigwasser abgeschrubt, völlig durchtrocknen lassen, ganz zum Schluss nochmal kurz auf die Heizung gestellt und dann gut eingefettet. Außerdem lagere ich sie jetzt in der Stube und im Schlafzimmer. Seitdem sind sie schimmelfrei. LG Martina
 
Ich hab meine Schuhe vor der ersten Benutzung reichlich mit Leinöl eingelassen (2-3 Tage immer wieder nachpinseln wenn alles aufgesaugt ist, dann 2 Wochen aushärten lassen), Lagerung zuhaus unter der Stollentruhe neben dem Ofen, und hatte nie ein Schimmelproblem.
 
ich hab meine Schuhe einfach zu oft an. Und bei meinen Mauken sterben selbst die schlimmsten Pilze. Höhö :D
 
oh man wenn sogar der schimmel davon abstirbt möchte ich niemals deine füsse nach dem sport riechen. hast de denn nen waffenschein dafür? :heul mir fangen schon bei der vorstellung die augen anzu tränen :D
 
Gegen Schweißmauken soll/hilft Zinkraut/Tinktur,dürfte/müsste eigentlich auch bei Leder einen Effekt erzielen im Abtöten von Stinkekeime/Reaktionen. Gruß Maik
 
Salbei (z.B. in Form eines Fußbades oder auch als Aufguss zur inneren Anwendung) hilft ebenfalls gegen Fußschweiß. Man kann auch ein Blättchen davon beim Tragen im Schuh haben (ja, den Tipp hab ich von den Simpsons :D ).
 
:back Freunde. Die Tipps sind sehr wertvoll und sicher auch hilfreich, aber hier geht es um schimmelnde Schuhe, nicht um schimmelnde Füße ;) Aber Danke für den Tipp mit dem Salbei im Schuh ... da werd ich Hermann gleich mal was davon in die Schuhe legen ^^
 
Salbei ok,aber das mit der Zinntinktur habe ich schon auf das Ausgangsthema bezogen,Zinnkraut wirkt ja gegen die Einflüsse der Geruchsbelästigung und dazu gehört auch der Schimmel und Alkohol was aber sich auch leicht verflüchtigt,wirkt auch noch abtötend. Gruß Maik
 
Freunde. Die Tipps sind sehr wertvoll und sicher auch hilfreich, aber hier geht es um schimmelnde Schuhe, nicht um schimmelnde Füße Aber Danke für den Tipp mit dem Salbei im Schuh ... da werd ich Hermann gleich mal was davon in die Schuhe legen
Okay, ich geb zu, das war schon ein wenig OT - aber ich bemüh mich mal um ein kleine Herleitung, um es wieder ins Thema zu integrieren: Durch Schweiß gelangt Feuchtigkeit in den Schuh (und auch Bakterien). So eine Feuchtigkeit und die Bakterien begünstigen Schimmel. Wenn man also den Nährboden bekämpft hat man eine Prävention gegen Schimmel. Und Salbei hat - wie auch weitere hier schon genannte Substanzen, Öle und so weiter eine antimikrobielle Wirkung, beugt also ebenfalls vor. Wie effektiv das nun im Vergleich mit den anderen Mitteln ist kann ich nicht sagen. Vermutlich überwiegt aber die Anti-Müffel-Wirkung vor der Anti-Schimmel-Wirkung -womit es wieder OT wäre, drum hör ich mal hier auf, bis jemand nach Mitteln gegen Käsefüße fragt :D
 

Neueste Beiträge

Oben