Lederschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patti

New member
Registriert
06. Feb. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
32312 Lübbecke
Ich hoffe das hier mir ggf. auch dazu stimmt bzw. so eine kleine hilfe aus persönliche Ereignisse. Ich habe mir Lederschuhe gekauft und habe mitgekommen das es rutschig sind wenn man unterweges auf dem Markt ist bzw. auf Rasenfläche. Mein Tipp ist einfach beim Schuhmacher/Schuster gehen und fragen ob man eine Anti-Rutsch-Sohle oder eine Gummisohle in der gleichen Farbe die das Leder ist anzubringen kann.
 
Wenn Lederschuhe so rutschen würden, wie viele immer behaupten, frage ich mich warum sie mehrere hundert Jahre üblich waren. Die Menschen müssten ja vor der Erfindung der Gummisohle permanent auf die ... gefallen sein. Und nein, wenn man nicht gerade auf nassem Gras einen Hügel hochlaufen will, rutscht man mit Ledersohlen nicht umher (perönliche, jahrelange Erfahrung)
 
Mit getunten Ledersohlen wurde auch schon weiter marschiert .... Lomax-Link 8) Ich habe aber festgestellt, das die Sohlen nach längerem Tragen irgendwie "griffiger" werden. Durch Steine u.ä. haben meine Sohlen ein eingedrücktes "Profil" bekommen. Klar - auf Matsch oder nasser Wiese ist das wie Schlittschuh laufen. Aber das lernt man genauso wie mit Cotte und Surcotto (sprich 6m Stoff um einen herum) Auto zu fahren.
 
Das mit den rutschigen Ledersohlen kenne ich. Aber nur von schicken modernen Tretern mit polierter Sohle aus gepresstem Leder, wie manche sie zum Anzug tragen. Konnte ich nie leiden, habe immer was mit dicker Gummisohle unten und Leder oben. Meine Schuhe fürs Mittelalter sind aus Rindsleder. Die Rinder sind bei mir um die Ecke auf Almwiesen aufgewachsen und haben daher auch keine ganz glatte Haut (wie das bei Stallkühen eher mal vorkommt), sondern die eine oder andere Schramme vom Unterholz oder von Insektenstichen. Die Häute wurden vegetabil gegerbt, das Ergebnis ist eine griffige Struktur. Ich bin noch nie damit gerutscht, auch zum Autofahren sind sie griffiger als so mancher Turnschuh. Ich vermute dass das Rutschen von mehreren Faktoren abhängt: Aufzucht, Gerben und Nachbehandlung. Am Ausschlaggebendsten dürfte jedoch sein, dass manche Schuhfabrikanten das Sohlenleder feucht pressen, damit es härter wird. Und dabei wird es auch glatter.
 
Meine Bundschuhe sind ziemlich schnell rauh geworden an der Sohle und rutschen jetzt nicht mehr wirklich. Man kann mit Sandpapier etwas nachhelfen. Ich konnte sogar einen Hügel mit feuchtem Gras hoch- und runterlaufen, ohne mich abzulegen. Man hat ja auch viel mehr Grip in den dünnen Sohlen, es ist fast wie barfußlaufen. Unangenehmer als das Rotschen finde ich jedoch, dass man jedes Steinchen hindurchspürt. Deshalb habe ich "gemogelt" und mir Silikon-Einlegesohlen in die Schuhe gepackt. Sieht kein Mensch und es läuft sich jetzt sehr bequem!
 
Meine Bundschuhe sind ziemlich schnell rauh geworden an der Sohle und rutschen jetzt nicht mehr wirklich. Man kann mit Sandpapier etwas nachhelfen. Ich konnte sogar einen Hügel mit feuchtem Gras hoch- und runterlaufen, ohne mich abzulegen. Man hat ja auch viel mehr Grip in den dünnen Sohlen, es ist fast wie barfußlaufen. Unangenehmer als das Rotschen finde ich jedoch, dass man jedes Steinchen hindurchspürt. Deshalb habe ich "gemogelt" und mir Silikon-Einlegesohlen in die Schuhe gepackt. Sieht kein Mensch und es läuft sich jetzt sehr bequem!
Mit den Einlegesohlen ist es auch nicht ganz so ermüdend, den ganzen Tag in diesen Tretern unterwegs zu sein. Gegen das Rutschen (bin schon mal einen Grashügel nicht hoch gekommen...) hilft auch das Einritzen von Linien in der Ledersohle.
 
... und manchmal sorgt das Laufen auf nasser, abschüssiger Wiese auch für Erheitung der Umstehenden: Auf der zweiten Veranstaltung, auf der ich meine wendegenähten Schuhe getragen habe, berücksichtigte ich natürlich den Ratschlag, Wege mit Spitt möglichst zu meiden. Ich habe also die Molle mit dem Dutzend Eier, das ich zum Backen von Schmalzbroten brauchte, über die nasse und abschüssige Wiese getragen. Mit dem Ergebnis, daß ich mich schneller auf dem Hintern wiederfand, als ich gucken konnte und die Eier nicht mehr aufzuschlagen brauchte. :schock1 Wer den Schaden hat.... spottet jeder Beschreibung Der Flecken an markanter Stelle in der Kleidung ließ sich übrigens schneller aus der wollenen Cotte entfernen als aus dem leinenen Unterkleid ... :bye02 LG Aleidis
 
Meine Bundschuhe sind ziemlich schnell rauh geworden an der Sohle und rutschen jetzt nicht mehr wirklich. Man kann mit Sandpapier etwas nachhelfen. Ich konnte sogar einen Hügel mit feuchtem Gras hoch- und runterlaufen, ohne mich abzulegen. Man hat ja auch viel mehr Grip in den dünnen Sohlen, es ist fast wie barfußlaufen. Unangenehmer als das Rotschen finde ich jedoch, dass man jedes Steinchen hindurchspürt. Deshalb habe ich "gemogelt" und mir Silikon-Einlegesohlen in die Schuhe gepackt. Sieht kein Mensch und es läuft sich jetzt sehr bequem!
na, na, na. Wo bleibt denn da das "A"? :zunge
 
Solange meine FÜSSE net A sind, brauch ich die Einlegesohlen ;)
 
Also ich hab Wollfilzsohlen in den Schuhen. Tragen sich angenehm, sind zumindest vom Material her korrekt und machen die Füße von unten her etwas wärmer^^
 
@ Bernard: also IM Schuh guckt keiner, da würd ich auch die Einlegesohle reintun, auf der ich persönlich am besten den ganzen Tag rumlaufen kann. Ansonsten halte ich es wie Daniel, Wollfilzsohlen im Schuh sind einfach unübertroffen was Wärme und Fußtrockenheit angeht. Aber es ging ja eigentlich um die Sohle außen... Und da muß ich auch sagen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (und ein paar gesammelten Erfahrungen, auf welchem Untergrund man da besser mal vorsichtig läuft... :D ) komm ich mit meinen Ledersohlen sehr gut klar. Die einzigen Sohlen mit denen ich immer noch sehr vorsichtig laufe sind die CP-Schuhe mt den genagelten Sohlen, die ich mal für Mistwetter-dürfen-so-richtig dreckig-werden gekauft habe. Die sind insbesondere auf Steinfliesen und ähnlich glatten Böden eher halsbrecherisch. Früher hab ich mir auch mal dünne Gummisohlen unterkleben lassen, aber das mach ich mittlerweile schon lange nicht mehr.
 
Wenn Lederschuhe so rutschen würden, wie viele immer behaupten, frage ich mich warum sie mehrere hundert Jahre üblich waren.
Weil Gummi nicht bekannt war!!! Entschuldigt, aber das war notwendig. P.S.:Gibt es eine Funktion/Anleitung, seinen Account aus dem Forum zu löschen?
 
P.S.:Gibt es eine Funktion/Anleitung, seinen Account aus dem Forum zu löschen?
Ja gibt es, man wendet sich per PN an den Admin. Es sind übrigens nicht alle Leute auf dem gleichen göttlichen Stand der Erkenntnis. ;) Ab und an versucht ein Anfänger etwas zurück zu geben. Das ist nett und gut gemeint, und wenns Dich stört musst Du es nicht lesen.
 
Ich rutsche mit den Ledersohlen meiner Wendegenähten auch gelegentlich an steilen Buckeln, abschüssigen und schlammigen Wegen. Genau da würde ich aber mit modernem Geschüh auch rutschen. Es liegt tatsächlich am Leder, das als Sohle benutzt wird. Und das Leder wird wirklich rauher, wenn man öfter mit den Schuhen rumläuft. Wie bei Holzschuhen und Trippen auch. Es liegt, vermutlich am meisten, daran dass unser Gang von modernen Schuhen versaut ist und unsere Haltung oft auch nicht mehr das Wahre ist (davon abgesehen, dass der aufrechte Gang dank dem modernen Schnuller namens Smartphone akut vom Aussterben bedroht ist). Ich meine es tatsächlich ernst: lauft wenn schon nicht barfuß, dann wenigstens mit Schuhen mit flachen ungefederten Sohlen. Draußen. Kilometerweit. Achtet mal auf euren Körperschwerpunkt und dessen Beweglichkeit, auch ein Problem, was heutzutage viele Menschen haben. Dann klappt es auch mit den Wendegenähten auf rutschigem Untergrund. Vor allem an @Patty: Entschuldige bitte den pampigen Eintrag. Ich kann es einfach nicht mehr lesen, dass man Gummisohlen auf historische Schuhe pappt, weil man dann mit denen nicht so rutscht. Das Problem sind nicht die Schuhe, dieser Schuhtyp hat jahrhundertelang seinen Zweck erfüllt.
 
da muß ich Fossil denn was aus eigener Erfahrung sagen... Als ich so 10-15 war, waren ja Ledersohlen was für die dauerhafteren Schuhe, alsoauch unter unseren.. Profil? Hatten Autoreifen. Da, wo die aus der Stadt mit ihren modernen Gummisohlen, Kreppsohlen nicht hingeflogen sind , bin ichs auch nicht. Nagut, da o die sich auf Klappe gelegt haben, sind wir dann vorher schon weggeblieben oder entsprechend vorsichtig gewesen.
 
Macht einfach einen Tanzkurs mit richtigen Tanzschuhen, dann lernt man auch das richtige Laufen bei rutschigem Untergrund. :D Klingt zwar lustig ist aber so. Wer es schafft Jive oder Samba auf frisch polierten und mit Tanzglätte eingestreuten Tanzboden zu tanzen, ohne das er/sie auf die (zensiert) fliegt, hat mit Ledersohlen kein Problem mehr. :D
 

Neueste Beiträge

Oben