Hallo zusammen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lucis

New member
Registriert
17. Sep. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
74354 Besigheim
Hallo zusammen, ich bin Lucis und probiere mich seit Sommer diesen Jahres an der MIttelalter Gewandung. Ich komme aus Baden-Württemberg. Durch Freunde bin ich auf die Idee gekommen doch mal in Gewandung einen Mittelalter Markt zu besuchen. Nach kurzer Recherche ist mir klar geworden, das es gar nicht so einfach ist etwas halbwegs "historisches" zu kaufen. Für meinen ersten Versuch habe ich mir das Hochmittelalter ausgesucht, da ich "Tütenärmel" als typisch MIttelalterlich empfunden habe. Bis auf die synthetik Borte sind wenigstens alles Stoffe natürlichen Ursprunges. Die Darstellung sollte eine niedere Adlige sein. Ich freue mich sehr über feedback und bin mir im klaren, das es keineswegs authentisch ist. BIs jetzt hatte ich mich nie mit Stoffqualität und Stoffeigenschaften auseinandergesetzt. Das ist interessant. Da ich bis jetzt nicht nähen kann hoffe ich das zu lernen. Meine zweite Darstellung hätte ich gerne etwas authentischer. Da ich aber gemerkt habe, dass ich mir nicht sicher bin auf was bei dem Gewand zu achten ist würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Um mir die Recherche zu vereinfachen habe ich mir deshalb eine hochmittelalterliche Darstellung vorgestellt. Dort gibt es mehr bildliche Darstellungen und Texte. Ich dachte an eine verheiratete Bürgerin. Vielleicht die Gattin eines Bierbrauers. Unter Authentizität verstehe ich zur Zeit, dass die Stoffe aus dem gleichen Material bestehen und ähnlich gewebt sind und auch vom aussehen die gleichen Farben aufweisen. Genauso sollen die Schnittmuster und der Schmuck mittelalterlich sein. Die nicht sichtbaren Nähte können gerne mit Maschine sein und das Leder muss nicht unbedingt pflanzengegerbt sein. Ich freue mich euch kennezulernen!
 
Hallo und herzlich Willkommen Lucis! Ich lasse in deinem Fall gerne den Frauen mit Tipps und Tricks den Vorrang. :) Dir wünsche ich viel Erfolg bei deinen Vorhaben und viel Spass hier im Forum!
 
Herzlich willkommen Lucis. Also Hochmittelalter wegen der Tütenärmel... 12. Jh. soll es werden?! Da gibt es hier im Forum sicher viel zu lesen und wenn dann noch Fragen offen sind, Menschen die sich damit auskennen. Leider sind fertig gekaufte Sachen so gut wie nie an historische Vorbilder auch nur angenähert - praktisch zu waschen und preiswert. Damit läßt sich auf Märkte gehen und Spaß haben. Für historische Darstellungen aber ist es überwiegend nicht geeignet. Es gibt an verschiedenen Stellen Kurse, um Nähen zu lernen. Manchmal verkauft auvh jemand Sachen, die für eine "Erstlingsausstattung" gut zu gebrauchen sind. Schau Dich um. Viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Nähen! Wenn der Anfang gemacht ist, ist es ein tolles Hobby.
 
Hallo und herzliche Willkomen hier, Lucis! Für die erste "Einarbeitung" ins Thema und Annäherung ans Hobby haben wir hier im Forum extra eine Art "Anfängerleitfaden" mit häufig gestellten Fragen zusammengestellt: Anfänger - FAQ: Was Ihr schon immer gern gefragt hättet... Wenn Du den durchgelesen hast weisst Du hoffentlich schon etwas genauer was Du willst und auf der Basis kann man Dir dann hier gezielter und besser weiterhelfen. Viel Spass bei der Lektüre und wie ein von uns allen geschätzter Mitforist so gern sagt: "Aufs Mittelalter!" :trink02 ;)
 
Vielen Dank für den netten Empfang. :) Ich lese mich gerade durch die vielen Informationen. Der Anfägerleitfaden ist sehr interessant.
 
Hallo Lucis, herzlich willkommen im Forum. Die fleißigen und kundigen Mädels hier im Forum helfen Dir bei der Gawandungssuche sicher gern, bzw. es läuft doch schon in die richtige Richtung wie man lesen kann. Dir weiterhin viel Freude. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen und viel Spaß Lucis! Du hast ja schon mal eine gute Einstellung zum Einstieg! :thumbup:
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben