Leinen naehen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich werds jetzt erstmal so lassen und erproben, denn eine Feuertaufe hat meine Ausstattung noch nicht hinter sich, da ja auch noch die Wadenwickel fehlen. Aber sobald die da sind, wird getestet, wie warm und dicht das Zeug ist. Und erst im Laufe des Jahres entscheide ich, ob ich wirklich nen Knopfloch mache oder nicht. Ich hab übrigens gerade Bilder aus dem Museum in Haithabu gesehen, auf denen die Tuniken mit einfachsten Rundfibeln verschlossen sind am Hals.
 
Habt Ihr schon mal daran gedacht einfach kleine Schlaufen an zu nähen ? soweit ich weiss ist das sogar belegt aber ich müsste jetzt suchen.
 
Die Idee kam mir auch. Aber ich wollte es erstmal mit einer hübschen Fibel probieren, denn ich bin kein Fan von Schlaufen irgendwie. Es ziert eben nicht so wie ne Fibel.
 
Hallo Hafdis! Ich mache die Schlaufen auch immer dran, in Unter- und Oberbekleidung. Ich mache dafür eine kleine Schlaufe, indem ich den Faden im Abstand von ca. 5mm 3-4mal hin- und hernähe, die so entstandene Schlaufe verstärke ich mit kleinen Knötchen von der einen bis zur anderen Seite.. insgesamt ein Aufwand von 3 Minuten pro Schlaufe. Hat sich bewährt, machen wir schon seit Jahren so. Nestellöcher wären auch eine Option, hab ich aber noch nie gemacht. Nur an Almosenbeutel, gedeht habe ich da mit *hüstel* nem Schraubendreher (Kreuzschlitz). Falls es hier Piercingträger gibt, wäre ein Dehnstift da sicher optimal für. Ich frag mich grad, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin, und nen Schraubendreher genommen hab. Ph. Mir hat auch mal jemand gesagt, die Schlaufen wären belegt. Hast Du dafür eine Quelle? Wir machen HoMi. Grüße - die Tina
 
Rapunzel, ich glaub das war in Thor Ewings Buch, aber genau kann ichs jetzt nicht sagen, da muss ich suchen und das wird dauern ;) Ich selber stech meine Fibeln auch durch Leinen und das hat noch nie protestiert, aber meine Gewandung ist auch Arbeitskleidung und nicht nur für Märkte ;) ich bin Skandinavierin, hab von HoMi null Ahnung, sorry
 
Achso, die Knopflöcher quasi einfach nach aussen verlagern? Darüber werd ich mal wirklich nachdenken die Saison. Danke für den Tip.
 

Neueste Beiträge

Oben