Leinenbettlaken ergattert ... und jetzt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tröste dich Mondspeer, ich hab auch schon eine Pillbox versaubeutelt. Weil es bei der ersten ohne Schnittmuster klappte, heißt das nicht, dass es auch bei der zweiten klappt. Das Ding hat überhaupt keine Form bekommen und ich hab es letzendlich weggeworfen :( Schnittmuster sind also eine prima Sache.
 
Zwischenstand. Ich habe mich inzwischen für die faule Variante entschieden und auf dem Markt in Oppenheim sowohl eine schöne und schlichte Bundhaube gekauft, als auch eine schwarze Pillbox. Das Hemd wird jetzt nach dem Schnittmuster des Mantels von Franz von Assisi geschneidert. Und zwar die Variante, die in La Verne ausgestellt ist. "Als er die Wundmale erhielt". Ich war im April da und konnte mir das Kleidungsstück aus der Nähe anschauen. Das hat mir fasziniert und motiviert. :D Es ist im Grund genommen der oben erwähnte "Poncho-Schnitt", nur dass seitlich jeweils zwei Keile eingelassen sind. Die Keile sind mit dem Vorder- und Rückenteil jeweils mit Kappnähten verbunden, am Saum und am Kragen "Rollsaum", oder wie auch immer man das nennt. Keine weiteren Keile oder Gehrungen. Die Zeit stimmt ja ungefähr, selbst wenn die Kutte nicht direkt von Franziskus stammen sollte. Gruß, Gerald
 
Mal wieder ein Zwischenstand: Inzwischen habe ich ein einfaches Kreuz auf dem Mantel https://www.dropbox.com/s/38ijaf0tzhds86w/IMAG0554 (1).jpg Ihr seht, Ich habe mich für ein sehr gerade gehaltenes Kreuz mit den 8 Spitzen entschieden. Ist etwas unsauber genäht, aber erkennbarn. Am Schnittmuster für die Kutte arbeite ich noch. Ich will den schönen Wollstoff nicht verdauen.
 
Jetzt habe ich den Scherz doch noch verstanden! :kopfhau Mit einem grosszügigen Becher Met verdaut sich sicher auch der Wollstoff. prost1
 
So, Scherz beiseite. Ich habe mich mal an einem ersten Entwurf für mein Schnittmuster gemacht. Die Maße fehlen noch. Das Bild ist hier in meiner Galerie: http://mittelalterforum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=6368 Die zweite Vorlage neben meiner Erinnerung aus La Verna war ein Bericht über die Kutte(n) des Franziskus im Wissenschaftsblog: http://blog.safog.com/2007/12/08/zwei-kutten-und-ein-franz-von-assisi/ (Quelle: BlogSchaftWissen - WissenSchaftsBlog) Über Rückmeldungen der Nähkundigen hier im Forum würde ich mich freuen.
 
Ich würde die Kapuze nicht dreieckig machen sondern rechteckig. Und vorn den Stoff eine Handbreit überlappen lassen.
 
Kuck mal, hab da mal was drangehängt. So machen wir unsere Templer-Hauskutten.
 

Anhänge

  • Schnittmuster Kutte.pdf
    179,5 KB · Aufrufe: 13
Super, vielen Dank. Ich habe schon überlegt, wie eine Kapuze angenäht werden könnte. Ansonsten sieht Euer Schnittmuster dem ähnlich, das ich aus der Kutte des von Franz von Assisi abgeleitet habe. :D
 

Neueste Beiträge

Oben