Literatur zum Thema Gotland während der Vendel- und Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dr. Osselbart

Guest
Ich bin für meine Recherche auf der Suche nach weiteren Büchern und Artikeln zu Gotland während der Vendel- sowie der Wikingerzeit. Wichtig ist mir vor allem Literatur, die Informationen zu Tracht, Bewaffnung und weiterer persönlicher Ausstattung enthält bzw. sich mit den Quellen asuseinandersetzt in denen Infos zu diesen Themen beinhalten könnte. Am besten deutschsprachig, englischsprachig ist auch kein Problem und bei stark illustriertem Material (Fundkataloge) oder kurzen Texten kann es auch Schwedisch sein. Für die Vendelzeit an sich (nicht nur auf Gotland) bin ich auch an allgemeiner Literatur bzw. Einführungen (wenn es geht auf Deutsch, notfalls Englisch) interessiert. Bisher habe ich folgende Literaturliste: Die Wikingerzeit Gotlands von Lena Thunmark-Nylén Die Schatzfunde Gotlands der Wikingerzeit von Marten Stenberger Die gotländischen Bildsteine von Sylvia Althaus Bildsteine auf Gotland von Erik Nylén Zu den Runensteinen auf dem schwedischen Festland gibt es auch einiges an Literatur ich fürchte aber, dass sich da nicht ganz so viel Informationen drin sind, die konkret für die Darstellung relevant sind (zu viel kann man natürlich nie über seine Zeit wissen ;) ) Es würde mich freuen, wenn ihr die Liste mit euren Vorschlägen und empfehlungen erweitern könnt! Es können natürlich auch gerne Links angegeben werden, doch sollten die Seiten sehr fundiert sein (also bitte keine Links zu anderen Reenactern - die könnt ihr mir gern als PN schicken). Danke für eure Mithilfe! :)
 
Oh vielen Dank für den Link zu dem Angebot, vielleicht werde ich da zuschlagen. Prinzipiell reichen mir allerdings Hinweise auf weitere Bücher, die ich noch nicht aufgelistet habe. Um die Erwerbung kümmere ich mich dann selber bzw. um die Ausleihe (hab ich schon erwähnt, dass ich meinen Job liebe? :D ).
 
Auch wenn der Thread älter ist, will ich die Literaturliste um einen Titel erweitern. Außerdem interessiert mich, ob Du, Dr.Osselbart, oder andere noch weitere Quellen nennen können, da ich mich auch um den Aufbau einer Gotlanddarstellung kümmere. Bisschen älter auch, aber interessant und reichhaltig illustriert: Sternberger, Marten: Das Gräberfeld bei Ihre im Kirchspiel Hellvi auf Gotland. Kopenhagen 1962. Sehr interessant ist hier vor allem, dass man an diesem einen Gräberfeld die Entwicklung der Grabbeigaben von der Vendel- zur Wikingerzeit an diesem Ort nachvollziehen kann, da es über lange Zeit gewachsen ist. Spannend!
 
Danke für den Hinweis, da werd ich wohl mal die Fernleihe bemühen müssen! Bei meiner Literaturliste kann ich nur noch den Titel Nordische Vorzeit : Band 4. Vorgeschichte Schwedens von Herrn Stenberger hinzufügen.
 

Neueste Beiträge

Oben