Live-Test Unterkleid und Cotta

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleiner Tipp - wenn Du Dir welche anschaffen willst: Wirklich mit 1-2 Paar dicken Wollsocken tragen oder oben innen einen weichen Besatz dranmachen (Leder, Fell etc.) Wenn ich sie lange trage, drücken sie ansonsten auf dem Fußrücken.
Das wären auch im Wesentlichen meine Bedenken gewesen. Da schau ich doch, dass ich mir demnächst sowas hol :) Sind ja wirklich net teuer.
 
Bei Battle Merchant kosten sie sogar nur 12,90 plus Versand. Die haben sich bei uns auch bewährt, als unser Zeltplatz abgesoffen ist. Zumindest die Füße sind trocken geblieben!!
 
Eine Freundin trägt nur die Holzklompen - und ist neulich munter rumgehüpft während alle anderen im Schlamm versanken. Ich hab nur die blöde Angewohnheit, sie immer zu Hause zu vergessen. :rolleyes:
 
Ich hatte meine in Bockenem auch vergessen, Wollsocke + Heu/trockenes Gras ... Vor Gummistiefeln mit Roßhaarsocken etc. bei Temperaturen unter 5° kann ich eigentlich nur warnen, das gibt eventuell schon Erfrierungen :-(, und die halten mindestens 35 Jahre ..
 
bonnily, obs überliefert ist???? Aber ganz sicher ist es nicht so gut wie Leinen auf der Haut und Wolle darüber, und es muß nicht der leichte Stoff bei 38° im Schatten sein, es darf ruhig gröber zu gehen. Das macht (fast) nichts. ...
Ich bin gerade erst dabei, mir eine Gewandung zusammen zu stellen,da ich (noch!?) keiner Gruppe angehöre und es mir deswegen in Sachen Epoche noch recht offen halte,aber ich habe seit mehreren Jahren ein recht grobes Leinenhemd, in dem ich sogar beim MPS in Telgte vergangenen August (c. 38 Grad) nicht einen Moment schwitzte.
 
Meine Holzklompen sind sogar 3 Nummern größer .Beim Kauf hatte ich meine dicken Socken dabei und konnte so testen welcher richtig passt .
 
:danke Morgan für deinen Bericht. Auch ich kann ihn nur bestätigen.
 
bei der Größenwahl nimmt man da am besten 1 oder 2 Nummern größer??
Also ich hab ´ne Größe 39 und die trage ich auch als Holzsschuhe. Sind nicht zu eng, auch nicht mit 2 Paar Wollsocken. Aber das könnte Anbieterabhängig sein. Wenn Du auf einem Markt die Möglichkeit hast, welche zu probieren, mach das ruhig. Auf Märkten kosten die auch selten mehr als 20 €/ Paar. Und wenn doch - das must Du dann selbst entscheiden. :D
 
Ich hab normalerweise Schuhgröße 42/43, aber meine Holzschuhe sind Größe 39 und ich trag da bis zu 3 Schichten dicker Wollsocken drin... Es ist immer ratsam die vorher anzuprobieren, bei Holzschuhen schwanken die Größenangaben extrem!
 

Neueste Beiträge

Oben